MTV-Zweite verliert und hält Rang 8

Von: Malte Stickel

„Seuchensaison“ neigt sich dem Ende zu – Relegation winkt

Dem abstiegsbedrohten Landesligisten MTV Jever II bleibt in einer echten Seuchensaison das Pech treu. Am letzten Pflichtspiel-Wochenende mit gleich drei Partien fiel neben dem an einer Knieverletzung laborierenden Timo Volkert auch Alexander Janssen aus: Der Noppenspieler, der zum Saisonende zum Kreisrivalen TuS Sande wechseln wird, hatte sich einen Finger an seiner rechten Schlaghand gebrochen. Mit dem letzten Aufgebot ging die MTV-Reserve also in die Partie gegen den SV Warsingsfehn, der sich am Freitagabend in Jever vorstellte und beim 4:9 nicht ganz überraschend beide Punkte entführte. Immerhin war Björn Lessenich eigens aus der Schweiz angereist, und prompt kam der MTV gut aus den Startlöchern. Lessenich und Michael Rudolph setzten sich ebenso in vier Sätzen gegen Toby Schüler/Stephan Huismann durch wie Florian Pfaffe und Cedric Meißner, die gegen Lenard Budde/Frank Wollenhaupt die Oberhand behielten. Zwar unterlagen anschließend Oliver Bohnen und Günther Rothenhäuser gegen die eingespielte Gästekombi Andy Heselmeyer/Burkhard Schulz, Lessenich selbst baute die 2:1-Führung aber mit einem sicheren 3:1 über Heselmeyer aus. Danach allerdings ging fast nichts mehr gegen die letztlich mannschaftlich stärkeren Ostfriesen, nur der Wahl-Schweizer Lessenich konnte gegen Gäste-Einser Schüler mit einem knappen 3:2-Sieg erneut punkten. Noch etwas deutlicher wurde es tags darauf bei der SV Oldendorf. Mit Oliver Reeßing und Hans-Jürgen Steinau für Michael Rudolph und Oliver Bohnen gelangen zwar erneut zwei Doppelsiege: Lessenich/Reeßing ließen David Dettmer und Florian Asmann keine Chance, die MTV-Joker Steinau und Rothenhäuser setzten sich mit großer Moral gegen Patrick Niekamp und Daniel Henke in fünf Sätzen durch. Wie schon gegen Warsingsfehn waren dann aber die Gegner meist besser. Nach einem toll erkämpften Achtungserfolg von Cedric Meißner gegen den jungen Nico Henschen (12:10 im fünften Satz) verbuchte der MTV nur noch drei Satzgewinne und musste schließlich das verdiente 3:9 quittieren. Fast schon folgerichtig endete die dritte Partie des Wochenendes mit einem 2:9. Gegner TSV Venne liebäugelt noch mit dem zweiten Tabellenplatz und spielte allein deshalb konsequent auf Sieg. Abermals hielt das arg gebeutelte MTV-Sextett nach Kräften dagegen. Lessenich/Reeßing siegten zu Beginn im Doppel mit 3:1 gegen Michael Kühn/Alexander Dermer, im Einzel war wieder Björn Lessenichs Jevers Bester. Den guten Kühn hielt Lessenich in fünf Sätzen in Schach und siegte noch nach 1:2-Satzrückstand. „Venne war natürlich stark“, musste Jevers Cedric Meißner die Eindrücke der Tabelle bestätigen. „Wir haben aber auch gute Spiele gezeigt – unter den Voraussetzungen insgesamt eine solide Leistung!“ Insbesondere der mutig angreifende Oliver Reeßing gegen Kühn und Routinier Hans-Jürgen Steinau gegen Abwehrer Fritz Titgemeyer verpassten dabei denkbar knapp noch eine Resultatsverbesserung. Nach 18 Punktspielen darf sich die MTV-Reserve nun trotzdem noch nicht in die Sommerpause verabschieden: Da auch die Konkurrenz im Tabellenkeller nicht zu Punkten kam, rangieren die Friesländer weiterhin auf dem zur Relegation berechtigenden achten Platz – sollte der Oldenburger TB am letzten Spieltag erwartungsgemäß in Lutten verlieren, bestreiten die MTVer am zweiten Maiwochenende die Ausscheidungsspiele gegen die BOL-Vertreter um den letzten Landesliga-Startplatz der neuen Saison – eine Option, die zwischenzeitlich schon in weiter Ferne schien!