BMM Schüler-/Schülerinnen in Jaderberg

Von: Thorsten Hinrichs

Team des MTV Jever trotz Vizetitel zutiefst enttäuscht!

Neun Teams aus dem Bezirk Weser-Ems bewarben sich am vergangenen Samstag in Jaderberg um den Titel des Bezirksmannschaftsmeisters Schüler, gleichbedeutend mit der Qualifikation für die am 30.05. in Jever stattfindenden Landesmannschaftsmeisterschaften.

Der MTV Jever ging mit seiner Jungenmannschaft –allesamt noch im Schüleralter (Jahrgang 2000 und jünger), an den Start, verstärkt durch Christian Mesler. Die Erwartung für den leicht favorisierten MTV war klar: Es sollte unbedingt der an gleicher Stelle im Vorjahr errungene Titel verteidigt werden, damit man die Chance packen kann, vielleicht mit dem Heimvorteil im Rücken diesmal den Landestitel und somit die begehrte Fahrkarte zu den Deutschen Meisterschaften in Bayern zu holen.

Als größter Konkurrent war sofort der SV Wissingen auserkoren, ebenfalls mit gleichem Team in der Niedersachsenliga am Start! Doch zunächst ging es in den Gruppenspielen gegen den Oldenburger TB und den Elsflether TB: Diese beiden Partien waren noch als Aufgalopp anzusehen, denn beide Spiele gingen mit 6:0 in Rekordtempo an den MTV. Im „Endspiel“ um den Gruppensieg, denn nur der berechtigte zum Einzug in das Finale, traf man auf den Bezirksliga-Süd-Meister der Jungen, die Spvg. Oldendorf. In dieser Partie gingen die MTV-Jungs sehr konzentriert zu Werke und bezwangen auch diesen Gegner deutlich mit 6:1.

Parallel war der SV Wissingen ähnlich souverän, so dass es zum erwarteten Finale kam. Leider hatte der Spielplan so seine Tücken, konnten die Wissinger in ihrer Fünfergruppe einen guten Rhythmus beibehalten und gingen hoch motiviert in das wichtige Spiel. Der MTV Jever musste parallel eine lange Pause von mehr als zwei Stunden überbrücken, was wohl alles andere als gut gelungen war. In den Doppeln gewannen Christian Mesler/Janek Hinrichs noch sicher, während Oliver Reeßing/Malte Melchers ihre Partie erstmals an diesem Tage abgeben mussten. Spit-zenmann Oliver Reeßing kam dann in den Einzeln zunächst überhaupt nicht „in Fahrt“, lag gegen einen guten Schönhoff schon 1:2 zurück und konnte nur dank einer Energieleistung die Partie noch umbiegen. Doch gleiches schafften Janek Hinrichs und Christian Mesler in ihrem Einzeln überhaupt nicht. Beide gingen favorisiert jeweils in die Spiele, um am Ende fast schon sensationell 0:3 „unter die Räder“ zu geraten, so dass die Partie bei 2:3 einen nicht erwarteten Verlauf nahm. Malte Melchers –er ersetzte in diesem Turnier kurzfristig den verletzten Eric Stolle- musste dann gegen seinen „Angstgegner“ Behrensen an den Tisch und spielte unerwartet mutig und furios auf.

Es kam wieder angesichts des Sieges Hoffnung im MTV-Lager auf, denn es ging in den zweiten Einzeldurchgang mit einem 3:3. Oben wurden jedoch leider erneut nur die Punkte geteilt, denn Oliver Reeßing zeigte sich nunmehr verbessert und kontrollierte Kunert, doch parallel lief bei Janek Hinrichs erneut zu wenig zusammen, so dass die Dramatik in diesem Mannschaftskampf bei 4:4-Zwischenstand nicht mehr zu überbieten war. Zwar gewann Christian Mesler seine Partie zum 5:4 für den MTV, doch das alles entscheidende Spiel musste Malte Melchers gegen den favorisierten Kraetsch bestreiten. Derweil wurden bereits Re-chenschieber bemüht und es war klar, dass eine 2:3-Niederlage von Melchers bedeuten würde, dass bei Punkt- und Satzgleichheit sogar die Bälle ausgezählt würden. Vollkommen unbeeindruckt ging jedoch Malte Melchers zu Werke, spielte erneut zunächst mutig und brachte den ersten Satz auf die Habenseite. Alle folgenden Sätze gingen jedoch unglaublich knapp an seinen ebenfalls tapfer kämp-fenden Gegenüber, wobei Melchers das „Kunststück“ fertig brachte, in Satz 3 ein 8:5 und 9:6 zu vergeben. Am Ende also eine 5:5-„Niederlage“ gegen den MTV Jever, der SV Wissingen konnte aufgrund eines mehr gewonnenen Satzes die nicht unverdiente Meisterschaft feiern und vertritt nun den Bezirk Weser-Ems am 30.05. in Jever gegen die Meister der anderen Bezirke.

Sichtlich geknickte Jeveraner rangen anschließend um Worte, die irgendwann Betreuer Thorsten Hinrichs wiederfand: „Leider waren unsere Jungs phasenweise dem großen Druck nicht gewachsen, eine spannende Saison mit großen Zielen wurde somit jäh beendet. Es tut mir leid um die Jungs, die gerne die Chance ergriffen hätten, in Jever um die Fahrkarte zu den Deutschen zu spielen –das vor der Saison gesteckte Ziel. Schade, aber in solch einem Turnier gegen einen guten Gegner muss sowohl vom Spielplan als auch vom Kopf her alles stimmen. Glückwunsch auf jeden Fall dem SV Wissingen!“

Gruppenspiele und KO-Runde

Spielberichte Schüler