Tischtennis-Minis des MTV mit vollem Einsatz und tollen Erfolgen!

Von: Thorsten Hinrichs

Hannah Detert durch einen famosen 3. Platz qualifiziert für den Landesentscheid

„Ihr seid alle schon Sieger –genießt das Turnier und habt Spaß“ –mit dieser Parole hatte das Trainerteam des MTV die seitens des MTV qualifizierten Minis zum Bezirksentscheid nach Strackholt geschickt. Begleitet von Dagmar Freese und natürlich vielen Eltern und weiteren Verwandten machten sich sage und schreibe acht Minis des MTV Jever auf den Weg nach Strackholt, um dort in zwei Altersklassen die Mini-Meister des Bezirks sowie die Qualifizierten zum Landesentscheid (30.05. in Springe) zu ermitteln.

Um es vorweg zu nehmen, alle Jeveraner beherzigten die Parole, waren mit Feuereifer dabei und –das ist das Wichtigste- hatten Spaß am schönen Sport mit dem kleinen schnellen Zelluloidball! Im Vorfeld hatten Jan Luca Wilts, Lotta Groh, Jan Bomhauer und Joosten Oltmanns leider aufgrund Krankheit oder anderer Termine absagen müssen, doch auch dieses Quartett gehört ausdrücklich zum Kreis der Mini´s, denen aufgrund ihrer Erfolge ein großes Lob gebührt!

Nun zu dem Turnier: Natürlich nicht unbeeindruckt durch die große Kulisse und die vielen Teilnehmer aus dem gesamten Bezirk ging es an die Tische: Bei den älteren Mädchen (Jahrgänge 2004/2005) spielte sich Paula Philippsen in die Endrunde, in der sie im Achtelfinale scheiterte. In der Trostrunde mischten hier Julia Ziffels und Alicja Okon mit, wobei Alicja Runde um Runde gewann und erst im Finale der Trostrunde gestoppt wurde. Alle Achtung, Mädels –da bahnt sich wieder ein „Mädchenwunder“ beim MTV an! Den berühmten Vogel schoss Hannah Detert bei den „Jüngsten“ ab (Jahrgang 2006 und jünger), denn Hannah –in der Gruppe noch mit einer Niederlage- gewann nicht nur das Achtel-, sondern gleich hinterher auch noch das Viertelfinale, um dann erst im Halbfinale der späteren Siegerin zu unterliegen. Der verdiente Lohn war Platz 3, gleichbedeutend mit der fast schon sensationellen Qualifikation zum Landesentscheid!

Bei den „älteren“ Jungen hatten wir mit Alex(ander) Glatz und Elias Ise gleich zwei Starter in der Hauptrunde. Beide schafften erfreulicherweise sogar den Sprung in das Viertelfinale, wo zwar für beide Endstation war, aber beide können sich über ein tolles Turnier freuen! Da Platz 5 ausgespielt wurde (erster Nachrücker für einen freien Platz beim Landesentscheid) und Alex diesen sogar noch schaffte, ist dies sogar noch das „Sahnehäubchen“...

Auch die Jüngeren wollten dem nichts nahe stehen: Hier beeindruckte auch Moritz Ross mit tollem Einsatz, auch wenn es noch nicht zu einem Sieg langte! Arian Aschmoneit schaffte sogar die Hauptrunde und unterlag im Achtelfinale.

Das Fazit war schnell gezogen: Die Kids haben eine tolle „Mini-Saison“ gespielt, doch jetzt geht es erst richtig los mit vielen weiteren Aktivitäten. Der Grundstein ist gelegt, wir sind bei den Klein(st)en richtig toll aufgestellt!!!

Ergebnisse und Fotos gibt es übrigens auf der Seite von SuS Strackholt unter: http://www.sus-strackholt.de/index.php/tt-tischtennis/tt-turniere/mini-meisterschaften.html