MTV Jever setzt auf die Jugend

Von: M. Stickel

TT-Abteilung des MTV Jever zog Bilanz

Der MTV Jever ist ein alter Verein – seit über 150 Jahren steht der Club für Sport, Gesundheit und Geselligkeit. Trotzdem (oder gerade deshalb) setzt die Tischtennissparte nun zunehmend auf die Jugend. So zogen bei der Abteilungsversammlung der Tischtennissparte des MTV Jever am vergangenen Donnerstag die Verantwortlichen um Abteilungsleiter André Pfaffe nicht nur die Bilanz einer durchaus erfolgreichen Spielzeit, sie wagten auch den Blick nach vorn. In der Zukunft soll weiter verstärkt in den eigenen Nachwuchs investiert und damit ausgebaut werden, was sich bereits bewährt hat. So fiel das Fazit von Thorsten Hinrichs als Fachvorstand Jugend durchaus positiv aus. Die 1. Jugendmannschaft etwa startete in der Niedersachsenliga und erreichte nach zwei Meistertiteln in Serie nun abermals verjüngt einen starken vierten Platz in dieser höchsten Nachwuchsklasse, hinzu kamen weitere Erfolge in Pokalwettbewerben. Und dennoch bleibt Hinrichs realistisch: „Die tollen Erfolge der 1. Jungen täuschen über die wahre Problematik hinweg: Mittlerweile haben wir nur noch vier Nachwuchsmannschaften – weniger als (je) zuvor. Die Jugend ist aber die Zukunft eines Vereines, ohne Jugend kann kein Verein auf Sicht existieren! Wir brauchten neue Impulse!“ – und die gibt Hinrichs fleißig selbst. Die abteilungsinternen Strukturen wurden zu Jahresbeginn neu organisiert, Hinrichs übernahm den Posten des Fachvorstandes Jugend und belebte die Nachwuchsriege spürbar – qualitativ wie zahlenmäßig. Das „Jugendkonzept 2020“, tolle Mini-Meisterschaften mit mittlerweile 16 neuen Kids, Aktionen wie die Mini-WM oder das brandaktuelle Projekt „PingPongKindergarten“, das am 19.6. in der Sprthalle am Mariengymnasium startet, fanden und finden gute Resonanz und sorgen letztlich auch für eine konstante Trainingspräsenz. Dank zahlreicher Helfer wie Dagmar Freese, Hansjürgen Schröter, André Osterkamp, Dieter Jürgens, Hans-Jürgen Steinau, Kalle Böhnke oder auch Monika Hinrichs sowie der Trainer Fabian Pfaffe und Thorsten Meyer sorgen Hinrichs und sein Stellvertreter Alf Schieffer für viel Schwung und Zulauf. Im Erwachsenenbereich indes war ein gewisser Aderlass nicht von der Hand zu weisen. In der Saison 2014/15 gingen insgesamt zehn Teams im MTV-Dress an die Tische – Günther Rothenhäuser als Fachvorstand Erwachsene resümierte eine wechselhafte Spielzeit. Die Damenmannschaft etwa stieg nach Rang zehn in der BOL ab, zeigte aber trotzdem hervorragende Moral. Das MTV-Flaggschiff, die Regionalliga-Herren, landete als Liganeuling auf einem respektablem sechsten Rang. Der Zweiten attestierte Rothenhäuser derweil „eine holprige Saison“- die nach vielen Aufs und Abs letztlich im Relegationssieg und dem damit verbundenen Klassenerhalt in der Landesliga mündete. Hervorzuheben ist hier sicher der Einsatz des MTV-Urgesteins Björn Lessenich, der regelmäßig aus der Schweiz (!) zu Spielen anreist. Auch die dritte Herren hatte sich als „BOL-Vize“ für die Relegation qualifiziert und leistete der eigenen Zweiten hier nach Kräften Schützenhilfe. Die Vierte sicherte sich Bezirksliga-Platz fünf, die Kreisliga-Herren der Fünften wurden Vizemeister. In der 1. Kreisklasse sicherte sich die Sechste als Aufsteiger prompt Rang fünf – nicht zuletzt auch dank besonderer Motivation durch Dieter Jürgens, der seiner Truppe ein Grillfest in Aussicht gestellt hatte und letztlich „liefern“ musste/durfte. Die Siebte sicherte sich derweil den Ligaverbleib in der 3. Kreisklasse durch den Relegationssieg, die Achte wurde Neunter in der 4. Kreisklasse. Die neunte Mannschaft verdiente sich neben Rang sechs – drei Plätze vor der Achten - auch den Titel „Mannschaft des Jahres“, und zwar sowohl über den sportlichen Erfolg als auch durch ein ansteckend gutes Mannschaftsklima. Roswitha Schran, Karl-Heinz Böhnke, André und Günter Bäurich, Michael und Ralf Wilken sowie Dagmar Freese nahmen den Pokal von Fachvorstand André Pfaffe entgegen und gedachten dabei auch Hansthomas „HT“ Wilde, der im Laufe des Spieljahres einer schweren Krankheit erlag. Über den prestigeträchtigen Dieter-Arntz-Gedächtnispokal aus den Händen Pfaffes freute sich in diesem Jahr Multitalent Olaf Kiesewetter. „Er hat den Vorstand und damit die gesamte Abteilung mit besonders viel Energie, Fleiß und Arbeit toll unterstützt“, fand Pfaffe lobende Worte. Auch Ottemarie Müller und Monika Hinrichs, die seit Jahren die stets opulent ausgestattete Cafeteria am Laufen halten, wurden geehrt. Dass die Abteilung „lebt“, beweisen letztlich auch die vielen weiteren Aktivitäten, die über den Punktspielbetrieb weit hinausgehen: Die Jever-Open, die übrigens am 3.Oktober in ihre 13. Auflage gehen, der Loppemarked zu Pfingsten (!) und das Altstadtfest sind mittlerweile fest im MTV-Jahreskalender verankert und dank der großen Einsatzfreude der gesamten Abteilung ebenso zu realisieren wie zahlreiche Turniere, Ranglisten und Meisterschaften, Nach zahlreichen Ehrungen und Berichten stand schließlich der heimliche Höhepunkt der Versammlung noch an – die Mannschaftsaufstellungen für die Saison 2015/16. Nach etlichen Abgängen erhalten dabei viele Mannschaften des MTV nicht nur ein neues Gesicht, sondern zum Teil auch neue Spielklassen und Gegner. Und dennoch: Von der ersten Damen bis zur achten Herren dürfen Jevers sportliche Gegner, aber natürlich auch Fans und Befürworter auch in der kommenden Saison mit durchweg schlagkräftigen MTV-Mannschaften rechnen.