Jever kürt Landessieger

Von: M. Stickel

Landesmannschaftsmeisterschaften der Schüler in Jever ermittelt

Bei den TT-Landesmannschaftsmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler am Samstag in Jever mussten die leistungsstarken MTV-Jungs mit der Ausrichter- und Zuschauerrolle vorlieb nehmen – beim denkbar engen Bezirkswettkampf Ende April in Jaderberg hatte das Sextett um Janek Hinrichs die Qualifikation zum „Heimspiel“ auf Landesebene um Haaresbreite verpasst. Finalgegner SV 28 Wissingen zeigte in der Halle am Mariengymnasium derweil abermals eine starke Leistung. Dem Vertreter des Bezirks Weser-Ems standen die Teams von Hannover 96, VfL Oker und dem SC Klecken gegenüber. Die Duelle Jeder gegen Jeden lieferten zunächst ausnahmslos Favoritensiege der Jungen-Niedersachsenligisten Hannover und Wissingen. Beide Teams fertigten die tapfer kämpfenden, letztlich aber chancenlosen Gegner aus Oker (Bezirksliga Braunschweig) und Klecken (Bezirksklasse Lüneburg) mit jeweils 6:0 ab und standen sich folgerichtig in einem echten Endspiel gegenüber. Und eben dieses Endspiel nahm einen gleichermaßen kuriosen wie hochspannenden Verlauf. die Hannoveraner legten zunächst los wie die Feuerwehr. Mit zwei Niedersachsenliga-Stammspielern sowie zwei Schülern, die bereits fest bei den 96er Landesliga-Herren spielen, gewannen die Jungs aus der Landeshauptstadt zunächst beide Doppel und legten dann durch Mikael Hartstang gegen Luke Schönhoff, Dennis Rabaev gegen Philipp Kuhnert und Felix Misera gegen Leon Behrensen bärenstark nach. Beim Zwischenstand von 5:0 schien die Vorentscheidung gefallen, die Wissinger aber bäumten sich auf. Marin Kraetsch blies mit einem glatten Sieg über Luca Anders zur Aufholjagd, und tatsächlich folgte die Wende: Drei Fünfsatzsiege von Kuhnert, Schönhoff und erneut Kraetsch brachten Wissingen auf 4:5 heran, ehe Leon Behrensen in nervenstarker Manier durch ein 3:0 über Anders zum 5:5-Endstand egalisierte. Bei jeweils zwei 6:0-Siegen und einem Remis brachte schließlich der Rechenschieber Gewissheit – dank des knapp besseren Satzverhältnisses holten die 96er den Landesmannschafts-Titel nach Hannover. Damit hatten die Wissinger nach dem hauchdünnen Sieg auf Bezirksebene nun ebenso knapp das Nachsehen. Den Bronzerang belegte Oker vor Klecken. Auch im Feld der Schülerinnen gab es einen Favoritensieg. Mit dem Niedersachsenliga-Meister RSV Braunschweig (Julia Samira Stranz, Laura und Sophia Konradt, Sophie Hajok, Thuy Vy Nguyen) setzte sich das nominell stärkste Team am Ende durch. Durch ein glattes 6:2 im entscheidenden Spiel verwiesen die RSV-Spielerinnen den Hannoveraner Vertreter TuS Seelze (ebenfalls Niedersachsenliga)auf Platz zwei. Der Elsflether TB repräsentierte den Bezirks-Weser Ems und verkaufte sich als Gesamtdritter teuer – insbesondere dem späteren Sieger aus Braunschweig verlangten die Schülerinnen aus dem Elsflether Talentschuppen beim 3:6 alles ab, unterlagen aber dem TuS Seelze, der in der Niedersachsenliga noch geschlagen werden konnte. Chancenlos auf Rang vier landete auch hier der Lüneburger Vertreter vom Dahlenburger SK. Die Jeveraner indes überzeugten abseits der Tische. Das bewährte Orga-Team mit Thorsten Hinrichs, Dieter Jürgens, Günther Rothenhäuser, Alf Schieffer u.a. sorgte für einen einwandfreien und straffen Turnierverlauf. Die beiden siegreichen Mannschaften der reibungslosen Veranstaltung vertreten den niedersächsischen TT-Verband (TTVN) nun bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler am 20. und 21.Juni im baden-württembergischen Zorneding.

Hier die FOTOS von der Veranstaltung!