Kreisrangliste: Nachwuchs zeigt viel Einsatz

Von: M. Stickel

Drei Turniersiege für MTV Jever – Minis ohne Scheu vor Wettkampf

Beim Kreisranglistenturnier des Tischtennisnachwuchses aus den Kreisen Friesland und Wilhelmshaven hinterließen die jungen Starter im Dress des MTV Jever einen hervorragenden Eindruck – in eigener Halle waren die MTV-Youngster klar in der Überzahl und stellten stolze 21(!) der insgesamt 40 Teilnehmer. „Toll, dass viele Minis sich trauten, bereits jetzt schon an offiziellen Turnieren teilzunehmen“, zeigte sich Co-Ausrichter Dieter Jürgens durchaus erfreut über das Starterfeld, wenngleich die Teilnehmerzahl insgesamt knapp rückläufig war. Zudem waren aus dem Kreis Wilhelmshaven lediglich vier Aktive am Start. Die Gesamtleitung des Turniers lag zum ersten Mal in den Händen vom Ranglistenwart Hendrik Biele (TuS Sande), der auf ein eingespieltes Veranstalterteam aus dem Lager des MTV Jever setzen konnte: Für die Durchführung zeichneten vor allem Thorsten Hinrichs, Dieter Jürgens und Karlheinz Böhnke verantwortlich und bewerkstelligten die acht Spielklassen ohne Probleme. Immerhin drei Turniersiege gingen nach insgesamt 121 Spielen an den Ausrichterverein: Christian Mesler siegte vor Janek Hinrichs (ebenfalls MTV Jever), Hannes Biele (TuS Sande) und Rainer Grimm (TuR Eintracht Sengwarden)im Feld der männlichen Jugend, Paula Philipssen setzte sich in der B-Schülerinnen-Konkurrenz gegen Hannah Detert, Lena Carstens und Lilian Benters durch. Auch bei den jüngeren C-Schülerinnen landete Lokalmatadorin Hannah in der Endabrechnung als Turniersiegerin vor Lena und Lilian, Rang vier ging an Marisa Giannone (alle MTV Jever). Im Feld der weiblichen Jugend siegte Annika Mast vor Jenny Xu (beide TuS Horsten), Neele Schramm (TuS Dangastermoor) und Kerstin Göken (TuS Horsten), beste A-Schülerin wurde Alea Augustin (TuS Sande) vor Jantje Schramm (TuS Dangastermoor) und Kerstin Göken (TuS Horsten). Bei den A-Schülern setzte sich Frederik Wessel (TuR Eintracht Sengwarden) vor Erik Mast (TuS Horsten), Sebastian Kronberg (TuS Oestringen) sowie Tom Eilers (TuS Zetel) durch, während Oliver Jürgens den B-Schüler-Titel zum Heidmühler FC holte. Er siegte vor Alex Repp (TuS Horsten), Melvin Twele (TuS Dangastermoor) und Hedrik Wachtendorf (TuS Horsten). Melvin war als Dritter der B-Schüler schließlich in der C-Schüler-Konkurrenz noch zu stark für die junge Konkurrenz, hier landeten Enno VAthauer, Arian Aschmoneit und Keno Ristau (alle MTV Jever) auf den Plätzen. Die vier Topplatzierten jeder Klasse haben sich zugleich für das Bezirksvorranglistenturnier am letzten Juniwochenende in Westerholt qualifiziert. Die Qualifizierten erhalten alle eine Einladung über die Vereine.

Hier einige FOTOS