29. Mini-Ortsentscheid erneut ein Erfolg

Von: Dieter Jürgens

72 Minis spielten um den Mini-Ortsmeister

29. Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften erneut ein Erfolg!

Es war wieder ein emsiges Treiben in der Sporthalle des Mariengymnasiums, denn bereits die 29. Auflage der Erfolgsgeschichte Mini-Meisterschaften fand statt. Nach Schulentscheiden in den drei jeverschen Grundschulen Harlinger Weg, Paul-Sillus-Schule und Cleverns, die vom MTV Jever bzw. SG Cleverns/Sandel durchgeführt wurden, stand wieder der große Ortsentscheid auf dem Programm, der vom MTV Jever gewohnt routiniert ausgerichtet wurde. Unter der Gesamtleitung von Günther Rothenhäuser und Dieter Jürgens/Karlheinz Böhnke kümmerten sich mehr als 30 Helfer, von denen eine Vielzahl selber in früheren Jahren durch die Mini-Meisterschaften zum Tischtennis gekommen waren, sowie ein engagiertes Cafeteria-Team unter bewährter Federführung von Otti Müller um die Kinder, ihre Eltern, Verwandte und Freunde.

Bereits in den Grußworten durch den MTV-Vorsitzenden Eckhard Kohls  und Knut Kreye als Vertreter des Sponsors Volksbank Jever wurde deutlich, dass diese Veranstaltung aus dem sportlichen Leben in der Marienstadt nicht mehr wegzudenken ist, so wurde zu Beginn der Veranstaltung von Günther Rothenhäuser festgestellt, dass insgesamt durch die Schulentscheide 6.800 Minis in den letzten 29 Jahren teilgenommen haben. Stellvertretender Bürgermeister Heiko Schöhnbohm besuchte ebenfalls die Veranstaltung und freute sich über die große Beteiligung.

Der Mini-Beauftragte des MTV Günther Rothenhäuser konnte sich in diesem Jahr über 72 Minis (gegnüber dem Vorjahr 20 Teilnehmer mehr) freuen, die in ihren Altersklassen im Wettbewerb um die begehrten Titel aber auch die Fahrkarten zum Kreisentscheid am 24.03.2012 wetteiferten. Im Vordergrund dieser Veranstaltung steht aber der Spaß am Sport mit dem kleinen Zelluloidball. Man konnte bei einigen Teilnehmern bereits großes Talent entdecken und wer weiß, vielleicht gab es hier die Kreis-, Bezirks- oder gar Landesmeister in einigen Jahren zu bewundern. Kein Kind brauchte den Weg nach Hause ohne Preis antreten und für die Platzierten in den jeweiligen Altersklassen gab es Urkunden, Medaillen, Pokale und Sachpreise.

Nach einem knapp vierstündigen Turnier und Endspielen mit wahrer Final-Atmosphäre in „Centre-Courts“ stellten die Turnierleiter Thorsten Hinrichs und Lea Fresse folgende Mini-Meister von Jever fest:

Katharina Kolbe (Mariengymnasium Klasse 5) verteidigte ihren Vorjahrestitel im Endspiel gegen Nicole Klaus (GS Paul-Sillus-Schule Klasse 4c)mit 13:11, 9:11, 11:8 und 11:8 (Mädchen 9/10 Jahre)

Sofia Stefanska (MTV Jever) im Endspiel gegen Tomke Weyerts (GS Paul-Sillus-Schule Klasse 3 a) mit 11:3, 11:2, 11:1 (Mädchen 8 Jahre und jünger)

Nico Taddigs (GS Harlinger Weg 4a) im Endspiel gegen Jasper Kahla (GS Cleverns Klasse 4) mit 13:11, 11:8, 11:4 (Jungen 9/10 Jahre)

Michael Kujawa  (GS Paul-Sillus-Schule Klasse 3a) im Endspiel gegen Tom Fangmann (GS Harlinger Weg Klasse 3a) mit 11:7, 11:2, 11:2 (Jungen 8 Jahre und jünger)

Die Titelträger konnten sich in ihren Finalspielen jeweils relativ deutlich durchsetzen und werden zusammen mit 28 weiteren Qualifizierten die jeverschen Teilnehmer beim Kreisentscheid am 24. März 2012 in Jever vertreten. Alle Mini-Ortsmeistermeister trainieren zurzeit in der Anfängergruppe der des MTV Jever unter der Leitung von Zbigniew Stefanski.