Heißer Kampf um Tabellenführung

Von: Karlheinz Böhnke

Vareler TB vs. MTV Jever 7:7

Am Freitag kam es in der Bezirksliga Nord der Damen zum Spitzenspiel zwischen dem Vareler TB (Platz 2) und dem MTV Jever (Platz 1).

Im Hinspiel konnte der MTV mit einem knappen 8:6 die Oberhand behalten, traf aber im Rückspiel auf eine hoch motivierte Mannschaft aus Varel.

Gleich zu Beginn musste das Doppel Hinrichs/Meentzen-Gundlach durch ein glattes 3:0 dem Vareler Doppel Groß/Maaß zum Sieg gratulieren, wobei parallel das Doppel Freese/Wichmann fünf Sätze benötigte um dann mit einem knappen 12:10 den Ausgleich herstellen zu können.

Lea Freese, die einen starken Tag erwischt hatte, konnte den MTV mit ihrem 3:0 Spielgewinn gegen Christina Groß mit 2:1 in Führung bringen. So gut es für Lea anfing, desto schlechter kam Monika Hinrichs in die Partie und musste ihr erstes Einzel mit einem deutlichen 3:0 an die Varelerin Arnica Maaß abgeben. Nachdem dann auch Alina Wichmann ihr Spiel gegen Doris Laxgang mit einem deutlichen 0:3 abgeben musste, lag Varel dann mit 3:2 vorne.

Allerdings kam wieder Hoffnung auf, als der MTV die Spiele Meentzen-Gundlach gegen Böcker-Philipp (3:1), Hinrichs gegen Groß (3:2) und Freese gegen Maaß (3:1) gewinnen konnte und erstmals mit 5:3 in Führung gehen konnte.

Allerdings wie gewonnen so zerronnen war die diese Führung schnell wieder dahin, denn Meentzen-Gundlach gegen Laxgang (2:3) und Wichmann gegen Böcker-Philipp (0:3) konnten ihre Spiele nicht gewinnen und schon wieder war der Vareler Ausgleich zum 5:5 hergestellt.

Monika Hinrichs, die mittlerweile wieder ins Spiel gefunden hatte, konnte den nächsten Punkt für den MTV Jever holen, denn sie gewann ihr Spiel gegen Doris Laxgang doch deutlich mit einem 3:0.

Schon der nächste Punkt in den beiden folgenden Spielen hätte vorzeitig schon zumindest das Unentschieden bedeuten können, aber weder Meentzen-Gundlach gegen die starke Nummer eins der Vareler Christina Groß (1:3) sowie Wichmann gegen Maaß (0:3) konnten diesen beisteuern.

Also kam es wie es kommen musste und das Spiel Lea Freese gegen Marion Böcker-Philipp musste die Entscheidung bringen, ob der MTV Jever beim Stand von 7:6 für Varel, als Verlieren nach Hause fahren musste, oder aber durch ein Unentschieden und den damit verbundenen Punkt, weiter Tabellenführer bleiben würde.

Wie anfänglich schon erwähnt war dieser Spieltag Lea`s Tag. Die ersten beiden Sätze (11:7; 11:6) gingen verdient an die Jeveraner Spielerin, die allerdings dann im dritten Satz einen totalen Einbruch hatte, denn sie musste diesen mit sage und schreibe 2:11 an Varel abgeben.

Aber wer Lea kennt der weis, dass sie sich immer wieder neu motivieren und konzentrieren kann.

Der vierte Satz endete dann auch exakt so, wie sie den dritten abgegeben hatte, mit einem deutlichen und klaren 11:2.

Durch das Unentschieden und den Punktgewinn, können Jevers Damen auch weiterhin, wenn auch äußerst knapp die Tabellenführung behaupten.

Zum Schluss noch ein ganz großes Dankeschön an die Vareler Gastgeber, mit denen die Jeveraner noch lange nach Spielende zusammen saßen und das eine oder andere „Grinsewasser“ getrunken haben.