TT: Jever auf Kreisebene dominant – Hartmann siegt in Königsklasse für Sande

Von: M. Stickel

Kreismeisterschaften mit ordentlicher Resonanz – 13 Kreistitel für den MTV Jever

Die Tischtennis-Kreismeisterschaften des Kreises Friesland/Wilhelmshaven standen ganz im Zeichen des ausrichtenden MTV Jever. Organisator Dieter Jürgens wickelte mit Thorsten Hinrichs und Günther Rothenhäuser insgesamt 282 Spiele ab und zeigte sich durchaus zufrieden: „Insgesamt lagen jetzt doch mehr Anmeldungen vor als erwartet. Im letzten Jahr lagen die Anmeldezahlen bei ca. 90, nun hatten wir 111.“ Stolze 44 der insgesamt 111 teilnehmenden Aktiven aus neun Vereinen trugen das Dress der Gastgeber – fast schon folgerichtig gingen auch die meisten Kreistitel an den MTV Jever. So siegten die MTVer in immerhin dreizehn Konkurrenzen! Als besonders fleißiger Titelsammler erwies sich Günther Rothenhäuser, der sowohl die Einzelkonkurrenz der Senioren 50 und 60 als auch das Doppel der Senioren 40 gemeinsam mit Stefan Lüken gewann. „Es freut mich, dass in den Seniorenklassen immerhin 17 Teilnehmer gestartet sind – im letzten Jahr waren es nur acht“, beschreibt Jürgens einen leichten Aufwärtstrend. Im Nachwuchsbereich konnte vor allem Hannah Detert überzeugen, die noch emsiger (und erfolgreicher) agierte als Routinier Rothenhäuser. Mit den Kreismeisterschaftstiteln der Schülerinnen B und C jeweils im Einzel und im Doppel (gemeinsam mit Paula Philippsen, beide MTV Jever) ging die junge Rückhandspezialistin als vierfache Kreismeisterin aus der Halle am Mariengymnasium. Ihre Doppelpartnerin Paula dekorierte sich im Einzel mit einer silbernen (C-Schülerinnen) und einer bronzenen Medaille (B-Schülerinnen). Die jungen C-Schüler boten indes ein sehr spannendes Turnier und lagen sehr eng beisammen – bei Turnierende lag Lukas Kaiser (Heidmühler FC) knapp vor Carlo Krause und Keno Ristau, Sean Ekhoff und Moritz Roos landeten nur knapp dahinter (alle MTV Jever). Mit Oliver Jürgens konnte sich dafür ein weiteres MTV-As den ersten Platz bei den B-Schülern sichern, zudem landete Oliver bei den älteren A-Schülern auf einem guten vierten Platz vor seinen Klubkameraden Janek Reinhold und Nils Rolofs – bester Spieler im Feld der Schüler A wurde Tim Bohnen (Schüler A). Bei den Jungen war einmal mehr der „Turnierspieler“ Christian Mesler nicht aufzuhalten, er verwies Janek Hinrichs (beide MTV Jever) und Hannes Biele auf die Plätze. Die Ränge vier und fünf gingen mit Fynn Lohre und Malte Melchers ebenfalls an Jever. Im Doppel musste sich Mesler dafür an der Seite seines Mannschaftskollegen Fynn Lohre mit dem Silberrang begnügen, Janek Hinrichs/Malte Melchers behaupteten sich im Finale sicher mit 3:0. Timo Volkert wurde bei den Herren bis TTR 1800 seiner leichten Favoritenrolle gerecht und siegte ohne Niederlage vor Thorsten Hinrichs (beide MTV Jever), der ein starkes Turnier spielte. Sebastian Lippert (SV Büppel) sicherte sich Bronze knapp vor Oliver Bohnen (MTV Jever). Im Doppel brillierte die MTV-Kombination Martin Steinau/Eico Rocker, die bis ins Finale einzog, sich dort aber dem Wilhelmshavener TSR-Duo Jens Jagdhofer/Ibrahim Caliskan geschlagen geben mussten. Kreissportwart Thorsten Hinrichs glänzte nicht nur als Co-Organisator neben Rothenhäuser und Jürgens, vor Rang zwei bei den „Herren 1800“ holte er auch noch den Titel bei den Senioren 40 und verwies dabei Udo Heyartz (MTV Jever) auf Rang zwei. In der offenen und daher sehr prestigeträchtigen Königsklasse der Herren setzte sich derweil mit dem Sander Verbandsliga-As Henning Hartmann ein Spieler durch, der bereits vorab zum Kreis der engsten Favoriten gezählt werden musste. So überraschte sein Triumphzug mit nur einem Satzverlust kaum. Seine starke derzeitige Form bestätigte Jevers Christian Mesler auf dem zweiten Platz vor Hans-Jürgen-Steinau, der aufgrund des besseren Satzverhältnisses Rang drei vor Hendrik Biele (TuS Sande) behauptete. Hartmann/Biele stellten schließlich auch das stärkste Doppel vor der unangenehmen Kombination Björn Lessenich/Thorsten Hinrichs, Rocker/Volkert und Steinau/Steinau folgten. Die vier erstplatzierten Einzelspieler der offenen Klasse lösten zugleich das Ticket für die Bezirksindividualmeisterschaften am 29. November in Langförden – bei den Damen wird lediglich Thao Ha (TuS Sande) als einzige Teilnehmerin den Kreis vertreten. Das Bezirksturnier des Nachwuchses findet bereits am 14./15. Oktober in Oesede statt – auch hierzu haben sich die vier Besten jeder Konkurrenz qualifiziert.

Hier geht es zur FOTOGALERIE