Zweite mit Licht und Schatten

Von: M. Stickel

Sieg über Hundsmühlen folgt Pleite gegen Bümmerstede

Die Achterbahnfahrt der MTV-Reserve geht auch an eigenen Tischen weiter. Nach Sieg und Niederlage in der Fremde kam die Rieken-Truppe auch Zuhause nur zu einem Sieg aus zwei Partien. Dabei musste in beiden Partien nicht nur der in der Schweiz weilende Björn Lessenich, sondern auch nach einem operativen Eingriff nicht einsatzfähige Oliver Reeßing ersetzt werden. Gegen den Hundsmühler TV half Timo Volkert aus, tags darauf gegen Bümmerstede kam Janek Hinrichs zum Einsatz. Beide konnten allerdings auch nicht verhindern, dass die Doppelausbeute des Doppelspieltages katastrophal war. Gegen den HTV konnten immerhin Volker Haltermann/Wilhelm Rieken knapp mit 3:2 gegen Oliver Leubert/Manuel Kerber siegen. Ebenso knapp verloren Fynn Lohre/Christian Mesler aber gegen Wojciech Plader/René Clauß und Malte Stickel/Timo Volkert gegen Marco Ashauer/André Rocholz, anschließend musste Haltermann gegen den gleichermaßen unbequem und sicher angreifenden Ashauer sogar das 1:3 zulassen. Zwei knappe Spiele gingen dann aber zugunsten der MTV-Reserve aus: Rieken mit einem schwer erkämpften 3:2-Erfolg gegen Leubert und Jevers Neuzugang Fynn Lohre mit einem Fünfsatz-Sieg nach Verlängerung gegen Kerber egalisierten. Der wieder mal bärenstarke Christian Mesler ließ gegen Rocholz nichts zu (3:0), Stickel und Volkert punkteten unten sicher gegen den talentierten Clauß bzw. Plader – 6:3. Haltermanns Gegner Leubert haderte dann mit Netz, Gegner und Zuschauern, musste aber tatsächlich auch mehrere netzunterstützte Gegenpunkte quittieren – einer dieser „Nassen“ beendete den fünften Satz zum 13:11 für den MTV-Strategen. Rieken legte gegen Ashauer mit einem 3:2-Arbeitssieg nach, ehe Lohre nochmals eine Ergebniskosmetik gegen Blockwunder Rocholz zulassen musste. Christian Mesler aber gelang gegen Kerber fast alles, sein nervenstarkes 3:0 inklusive zweier verlängerter Sätze beendete das Match zum 9:4. Damit übernahm der MTV zugleich die Tabellenführung von den Gästen und ging selbstbewusst in die Partie gegen Bümmerstede. Leider lief in den Doppeln noch weniger zusammen – alle drei Partien gingen an die Blau-Weißen, nur Christian Mesler/Janek Hinrichs kamen beim unglücklichen 10:12 im Fünften in Siegesnähe. Weil die Gäste oben das Optimum herausholten und selbst komfortable Führungen nicht in Siege umgemünzt wurden, gingen die Jever-Routiniers Haltermann und Rieken gegen Wido Stucke und Stephan Sebens leer aus. Da im ersten Durchgang immerhin der bärenstarke Shootingstar Fynn Lohre, Malte Stickel mit Kampf und Krampf und der locker abstrahlende Janek Hinrichs siegreich waren, ehe Haltermann und Rieken erneut unterlagen, stand es zwischenzeitlich 3:8 – keineswegs zu spät, um noch um das Remis zu kämpfen. Fynn Lohre überzeugte auch gegen Andrej Geyer, Christian Mesler machte mit Daniel Trendelbernd kurzen Prozess, Stickel gewann knapp gegen den guten Markus Völkel und Youngster Janek Hinrichs zog gegen Marcel Cordes konsequent durch. Beim 7:8 war nun tatsächlich die Chance auf die Punkteteilung vorhanden! Die blau-weiße Rechts-Links-Kombination Stucke/Völkel beantwortete aber alle guten Aktionen des MTV-Duos Haltermann/Rieken ihrerseits mit sicheren Attacken und setzte sich schließlich verdient zum 7:9 durch. Der MTV geht nun mit 4:4 Punkten in eine lange Pause – zum nächsten Spiel im November dürfte zumindest Olli Reeßing wieder einsatzbereit sein.