MTV-Erste holt ersten Punkt

Von: M. Stickel

Reeßing überzeugt bei Debüt in Bargteheide – Klare Pleite in Schwarzenbek

Mit immerhin einem Zähler ist TT-Regionalligist MTV Jever vom Doppelspieltag in Schleswig-Holstein zurückgekehrt. Zwar war beim Tabellenführer TSV Schwarzenbek am Sonntag erwartungsgemäß außer einer 1:9-Lektion nichts zu holen, dafür präsentierte sich das von Thorsten Meyer gut in Position gebrachte Sextett tags zuvor beim hochverdienten 8:8 in Bargteheide kampf- und konditionsstark. Zunächst konnten die MTVer in Bargteheide aber erneut nur einen Doppelsieg erringen: Kiryl Barabanov/Marek Janssen bezwangen Florian Keck/Leo-Niklas Schulz sicher in vier Sätzen, Florian Laskowski/Fabian Pfaffe und das aus der Not geborene „Opfer“-Doppel mit Juan Carlos Luperdi und Ergänzungsspieler Oliver Reeßing unterlagen jedoch ohne echte Siegchance, und im Einzel musste zunächst Luperdi dem starken Bargteheider Spitzenspieler Ole Markscheffel gratulieren. Jevers Topmann Barabanov verkürzte jedoch umgehend und setzte sich nach anfänglichen Problemen in vier Durchgängen gegen Florian Keck durch. Stark agierten in der Folge vor allem Florian Laskowski, der sich gegen Ex-Zweitliga-Spieler Christian Velling in fünf Sätzen behauptete, und Debütant Oliver Reeßing, der dem ebenfalls noch jugendlichen Leo-Niklas Schulz bei seinem Vier-Satz-Sieg die Grenzen aufzeigte. Einen bitteren Beigeschmack hatten indes die Niederlagen von Marek Janssen und Fabian Pfaffe, die beide nach der vollen Distanz unterlagen und eine bessere Ausgangsposition für den zweiten Durchgang verhinderten. So musste beim 4:5-Zwischenstand erneut Kiryl Barabanov antreten und stand vor dem Duell mit Markscheffel bereits ein wenig unter Zugzwang – nachdem Markscheffel in der Vorsaison beide Vergleiche für sich entschieden hatte, konnte der Weißrusse im Dress des MTV nun den Spieß umdrehen und in einem hochklassigen Fünf-Satz-Match triumphieren – der Ausgleich! Juan Carlos Luperdi legte umgehend nach: In seinem zweiten Pflichtspiel für die Friesländer zermürbte er den unbequemen Keck locker in drei Sätzen und brachte den MTV weiter in Front, Marek Janssen erhöhte mit einem ungefährdeten 3:0 über Christian Velling gar auf 7:5, leider ging danach aber nur noch eine Partie an die Gäste – Fabian Pfaffe setzte sich endlich mal wieder nach einem Spiel über die volle Distanz durch und sicherte dem MTV das Unentschieden. Im Abschlussdoppel konnten Barabanov/Janssen dann von vier Sätzen jedoch nur einen gewinnen und mussten somit die abschließende Punkteteilung zulassen. Dennoch war man im Lager der Jeveraner durchaus zufrieden: „Wir haben uns echt gut verkauft – das mussten sogar die Bargteheider anerkennen“, so Coach Meyer nach der umkämpften Fünf-Stunden-Partie (!). Nach kurzer Regeneration in einem Hotel vor Ort ging es knapp 30 km weiter am Sonntag gegen den TSV Schwarzenbek weitaus zügiger. Nach gut zweieinhalb Stunden war das schnelle Ende der MTVer besiegelt, einen Vorwurf machen können sich die Spieler indes nicht. Vielmehr fehlte nach dem fast schon standardmäßigen Doppelerfolg durch Barabanov/Janssen in den Einzeln das notwendige Quäntchen Glück, um den Ligaprimus zu gefährden. So gingen alle knappen Partien an die Hausherren, die es sich sogar leisteten, ihren Topspieler Fredrik Lundquist nicht einzusetzen. Mit etwas mehr Fortune wäre hier vielleicht eine Ergebnisverbesserung möglich gewesen – ein Punktgewinn aber war außer Reichweite. Mit 1:5 Punkten rangiert die MTV-Erste damit aktuell auf dem Relegationsplatz und kann nun die knapp dreiwöchige Spielpause zum intensiven Training nutzen, ehe der überraschend starke Aufsteiger TSV Lunestedt und der Titelfavorit TTS Borsum in Friesland vorstellig werden.