Zwei Punkte für die Kids des MTV im Osnabrücker Land!

Von: Thorsten Hinrichs

Die erste Auswärtstour der Saison 15/16 hat unseren „MTV-Jungen-Express“ in das Osnabrücker Land geführt, denn es warteten mit dem ambitionierten Aufsteiger Spvg. Oldendorf und dem Meisterschaftsfavoriten SV Wissingen zwei schwere Brocken auf unser Team! Unsere Jungs und deren Betreuer, die aufgrund der bekannten Ereignisse eine schwere Zeit durchmachen, haben dieses Punktspiel-Wochenende einem ihrer größten Unterstützer gewidmet: Günther ist zwar nicht mehr unter uns, aber er wäre durchaus angetan vom Kampfgeist und Siegeswillen des MTV-Express gewesen. Es sprang zwar „nur“ ein 8:3-Sieg in Oldendorf heraus, aber auch die 4:8-Niederlage in Wissingen war (gerade angesichts einer zwischenzeitlichen 4:3-Führung) durchaus ein Achtungserfolg, auch wenn die Niederlage nach Ansicht aller Beteiligten zu hoch ausgefallen war.

Die Partien jedoch der Reihe nach: Nach Inaufgenscheinnahme der Halle und der (durchaus ausbaufähigen) Cafeteria in Oldendorf ging es gegen hoch motivierte Gastgeber, denen der Rückenwind des Aufstieges noch anzumerken war. In den Doppeln gab es eine Punkteteilung, nur gut, dass Malte/Tim in ihrer Partie auf der Höhe waren. Janek –alles andere als mental und körperlich auf der Höhe- wurschtelte sich zu einem 3:0-Sieg, während Eric gegen Bietendorf seine Chancen nicht nutzte und leider trotz couragierter Leistung seinem Gegenüber gratulieren musste. Unten sprangen aber zwei recht souveräne Siege heraus, so dass bei 4:2 die erste Führung erkämpft war. Diese bauten Janek und Eric oben aus, so dass Tim und Malte recht beruhigt angesichts eines 6:2 in ihre Partien gehen konnten. Leider konnte Tim gegen „Angstgegner“ Rietzschel nicht an seine zuletzt sehr guten Leistungen anknüpfen und verlor, aber Malte hatte das Spiel im Griff, so dass Janek eine 7:3-Führung in seine Partie mitgegeben wurde. Dem Spitzenmann war es schließlich vorbehalten, den „Deckel“ auf die Paarung zu setzen und zum 8:3-Auswärtserfolg zu vollenden!

Das Motto beim Top-Team in Wissingen war klar: Couragiert gegenhalten und irgendwie möglichst lange im Spiel bleiben! In den Doppeln gab es den erwarteten Verlauf, wenn auch Janek und Eric nach zwei überaus deutlichen Satzerfolgen noch große Problem bekamen und erst mit 11:9 im 5. Satz zum Sieg kamen. Danach ein erstes Break, denn Eric brachte den zuletzt überragenden Kuhnert schier zur Verzweiflung, nutzte äußerst konzentriert seine Chancen und gewann überraschend 3:1. Parallel brachte Janek gegen seinen „Dauer-Kontrahenten“ Schönhoff zunächst nichts auf die Reihe und verlor die ersten Sätze mut- und kraftlos 3:11, 7:11. Doch eine taktische Umstellung von ihm selbst initiiert brachte eine Wende: Er gewann die nächsten drei Durchgänge mehr oder weniger deutlich und brachte sein Team mit 3:1 in Front. Die Gastgeber haderten und wackelten merklich: Während Malte gegen einen guten Kraetsch keine Chance hatte, ruhten die Hoffnungen auf Tim, doch dieser konnte seine 2:1-Führung gegen Behrensen nicht halten und musste schließlich das Spiel noch im Entscheidungssatz abgeben. Bei einem 3:3-Ausgleich ging es in den 2. Durchgang dieser teilweise dramatischen Paarung, in der Janek im Spitzeneinzel am Ende recht souverän mit 3:1 gegen Kuhnert die Oberhand behielt. Auch der gut aufgelegte Eric hatte alle Chancen, um am Ende recht unglücklich mit 9:11 im Entscheidungssatz zu verlieren. Irgendwie schien dieses Spiel einen Knacks in die Formkurve der MTV-Jungen zu bringen, denn Tim und Malte verloren ihre Spiele im Anschluss (zu) deutlich. Nun hatten die Gastgeber eindgültig Oberwasser bekommen. Janek kämpfte sich zwar noch zu einem 2:1, doch irgendwann ist der beste Akku leer: Gegen einen wirklich starken Kraetsch unterlag er am Ende 2:3 und den Schlusspunkt musste Tim hinnehmen, der gegen Frontmann Kuhnert durchaus Chancen hatte, aber diese bei 1:1 und 9:5-Führung einfach nicht nutzen konnte.

Doch unzufrieden war im MTV-Lager niemand, denn Kampf und Einstellung stimmten auf jeden Fall. Wenn die Jungs weiterhin so zu Werke gehen, darf man auf eine gute Saison unseres Top-Teams im Jugend-Bereich hoffen!!!