MTV mit (Fußball)-Elf beim JadeWeserPort-GrandPrix in Rastede am Start!

Von: Thorsten Hinrichs

Eine Elf schickte der MTV ins Rennen zum Saisonstart des diesjährigen JadeWeserPort-Grand-Prix, traditionell in Rastede ausgetragen!

Am Ende erzielten diese elf Kids und Jugendlichen tolle Resultate, denn wir nahmen nicht nur zwei Titel (durch Oliver Jürgens und Hannah Detert) mit nach Hause, sondern auch noch einen weiteren Treppchenplatz (2. Platz durch Janek Hinrichs) und zahlreiche gute Resultate!

Doch dazu mehr: Den Start machten am Samstag die Schüler B (2003 und jünger), wo Ole (Fikus) und Oliver (Jürgens) mit durchaus unterschiedlichen Ambitionen antraten. Für Ole war es das erste große Turnier (mit fast 30 Teilnehmern!), so dass schnell festgelegt wurde, dass es am Ende auf jeden Fall ein Sieg sein sollte. Oliver hingegen hat schon eine Menge Turniererfahrung und liebäugelte durchaus mit einem Treppchenplatz. Um es vorweg zu nehmen: Beide erreichten ihre Zielsetzung, denn Ole erspielte sich zwei Siege (und dazu noch ein Freilos), so dass er am Ende stolz sein konnte auf Rang 24 (3:4 Spiele). Oliver hingegen gewann Spiel um Spiel gegen teilweise hochkarätige Gegner, so wurde er spätestens nach seinem Sieg gegen Mudroncek auf Platz 1 geführt. Im letzten Spiel unterlag er noch Basiygit (ebenfalls Elsfleth), aber aufgrund der besseren Buchholz-Zahl langte es zu einem tollen Turniersieg, der Oliver sicher weiteren Rückenwind gibt!

Am Nachmittag waren dann die Jungen (also 1998 und jünger) gefordert, u.a. mit einem MTV-Quartett! Es gab durchaus eine recht ausgeglichene Spitzengruppe, doch am Ende ging der Turniersieg etwas überraschend an Fehrlage (Molbergen), der nur gegen Christian (Mesler) in der letzten Runde verlor. Dieser wiederum hatte zuvor gegen Klara Bruns (ebenfalls Molbergen) und im Vereinsduell gegen Janek verloren, so dass Christian mit Rang 4 vorlieb nehmen musste. Janek hatte in Runde 6 gegen den bereits genannten Fehrlage verloren, so dass er aufgrund der schlechteren Buchholz-Zahl sieggleich mit dem Turniersieger (beide 7:1) den 2. Platz belegte. Eric (Stolle) schaffte 5:3 Siege, so dass er Rang 8 belegte, während Malte (Melchers) ein ausgeglichenes Siegkonto vorweisen konnte, das ihn auf Rang 16 brachte.

Am Sonntag eröffnete Janek Reinhold den Reigen der MTV-Starts: Er war bei den Schülern A (2001 und jünger) am Start und erspielte sich in einem wahren „Mammut-Feld“ von 45 Teilnehmern den 40. Platz bei 2:6 Siegen. Zwei Partien verlor er hauchdünn im fünften Satz, aber dennoch konnte er mit dem Erreichen seines selbst gesteckten Zieles durchaus zufrieden sein. Am Nachmittag waren dann die „Jüngsten“ am Start: Hannah (Detert) und Paula (Philippsen) starteten gleich in zwei Klassen, also nicht nur ihrer angestammten Altersklasse Schülerinnen C (2005 und jünger), sondern auch noch parallel bei den „Älteren“, d.h. Schülerinnen B (2003 und jünger). Beide konnten sehr zufrieden sein, denn sie schafften hier Platz 11 (Paula) und gar Platz 4 (Hannah). In der getrennten Wertung der Schülerinnen C ereichte Hannah sogar souverän mit 3:0 den Turniersieg, während Paula ebenfalls auf das Treppchen klettern durfte (Platz 3 bei 1:2)!

Die „jüngsten Jungen“ waren natürlich auch mit Kids des MTV besetzt, denn Moritz (Roos) und Arian (Aschmoneit) sammelten ebenfalls wertvolle Turniererfahrungen. Und sie waren nicht nur dabei, sodern sogar im wahrsten Sinne des Wortes mittendrin: Beide dürfen sehr zufrieden sein mit ihren jeweils erspielten 3:3 Siegen, die sie auf die Plätze 6 (Arian) und 7 (Moritz) katapultierten.

Alles in allem wieder ein tolles Turnier, das allen Teilnehmern viele Spiele bescherte! Dank an das Turnierteam des FC Rastede, aber vor allem an „Turniervater“ und Organisator Dieter Jürgens!