MTV Jever IV (Günthers Mannschaft) meldet sich zurück

Von: Stefan Lüken

23.10. MTV Jever IV – SG Cleverns-Sande I 0:9 Die Vierte musste sich nach dem unerwarteten, schmerzlichen Verlust ihres Mitspielers und sehr guten Freundes Günther Rothenhäuser aufraffen, den Punktspielbetrieb fortzuführen. Das Spiel gegen den HFC wurde auf einen späteren Termin verlegt, doch mit dem Spiel gegen den Stadtrivalen Cleverns wurde die Zeit nach Günther eingeläutet. Die Clevernser reisten in Bestbesetzung an, während der Capt´n Schwierigkeiten hatte, eine schlagkräftige Mannschaft an den Tisch zu bekommen. Zu guter Letzt wurde kurzfristig Stefan König, auch ein langjähriger Mitspieler von Günther, überzeugt, mitzuspielen. Mit gedrückter Stimmung, die sich auch im Verlauf des Spieles bei den Protagonisten der Heimmannschaft zeigte, wurde das Spiel sang- und klanglos mit 0:9 Punkten verloren. Lediglich sieben Sätze konnte der MTV für sich entscheiden. Abschließend setzten sich die beiden Mannschaften noch zusammen und ließen „Tom & Jerry“ auf den Tisch servieren. Nachdem der letzte Rest verspeist war, einige Biere und Julischka später, machten sich alle auf den Heimweg (fast alle). Der Capt´n und der Kaiser wollten noch einen Absacker nach diesem verkorksten Abend. In der Kajüte wurde noch geraume Zeit gedartet (mit genauso viel Erfolg wie kurz zuvor beim Tischtennis). Nach einigen Jägermeistern, Bieren und Schmalzbroten hatte der Kaiser in Rainer (Zufallsbekanntschaft und Mitdarter) einen neuen „Freund“ gefunden. Die abschließende Heimfahrt mit dem Fahrrad verlief glücklicherweise ohne Zwischenfall. 30.10. TSG Bokel – MTV Jever IV 5:9 Das Spiel in Bokel ist für viele Mannschaften ein Highlight. Die nette Truppe von Stephan Janßen mit dem vereinseigenem Clubraum bietet immer Gelegenheit für lange Gespräche - mit Unterstützung des legendären, gut ausgestatteten „Kühlschrankes“. Die Vierte wollte nach dem Desaster gegen Cleverns – und ich denke, dass es ganz in Günthers Sinn gewesen wäre – kämpfen und den Schalter umlegen. Die Mannschaft stellte sich fast von selbst auf - ohne Günther, Michael Eitel auf See, Ralf Schwirtz Zahn-OP, Martin Steinau in Übersee, Stefan König am Knie verletzt – so blieben uns Stefan (Capt´n), Jan-Edo (Bürgermeister), Eric Stolle (Jugendlicher), Tim Bohnen (Schüler), Eico (Student) und Mario (Allrounder) für das wichtige Spiel. Die neu zusammengestellten Doppel mussten sich erst finden. Nur Eico und Mario im Doppel 3 konnten etwas Zählbares vorweisen. In den Einzeln lief es jedoch besser. Der Trainingsrückstand des Bürgermeisters reichte seinem Gegner zu einem in den Sätzen knappen 0:3-Sieg. Der Capt´n konnte sich hingegen mit 3:1 durchsetzen. Zwischenergebnis 3:2 für Bokel. Dann jedoch die große Stunde der Jugend. Eric und Tim gewannen beide ihr Spiel. Mario und Eico wollten nicht hintenan stehen und sorgten für die 6:3 Führung der Gastmannschaft. Stefan spielte nur in den ersten beiden Sätzen gegen Bargmann Tischtennis, dann gelang im Spiel nichts mehr. Jan-Edo und wieder Eric bauten die Führung auf 8:4 aus. Tim musste sich nach gutem Spiel gegen seinen routinierten Gegenspieler geschlagen geben, so dass letztendlich Eico mit einem deutlichen Erfolg den ersten Sieg der Vierten sicherstellte. 1.11. MTV Jever IV – TSG Westerstede II 6:9 Am Sonntag wollte die Vierte gegen den großen Favoriten aus Westerstede nachlegen. Dieselbe Mannschaft sollte auflaufen. Leider war Jens Stolle (Vater von Eric) verhindert, so dass es scheinbar unmöglich war, Eric von Barßel nach Jever zu bekommen. Doch Eico wollte nichts unversucht lassen, und nach vielen WhatsApp–Dialogen mit Jens lieh sich Eico das Auto seines Großvaters und holte Eric am vereinbarten Treffpunkt in Wiesmoor am frühen Sonntagmorgen ab. (Günther wäre stolz auf so viel Eigeninitiative und Mannschaftsgeist gewesen!) Ralf wollte, nach überstandener Zahn-OP, nicht hintenan stehen und unterstützte die Mannschaft während des Spiels. Er übernahm die Aufgaben des Sekretärs, Getränkewartes und des (trotz seines Protestes) Kassenwartes. Das Spiel begann wie gegen Bokel mit zwei Doppelniederlagen. Eico und Mario war es vorbehalten, den ersten Punkt zu machen. Das obere Paarkreuz (Capt´n und Bürgermeister) hatten der deutlichen Überlegenheit der Claaßenbrüder in beiden Durchgängen nichts entgegenzusetzen. Eric, der „Mann“ des Wochenendes, überzeugte mit zwei Einzelsiegen gegen gute Gegner. Unser jüngster, Tim, erspielte unter der Aufsicht seiner Eltern einen Sieg. Eico trat wieder als sicherer Punktesammler (zwei Einzelsiege) auf, während es bei Mario leider nur zu zwei Fünfsatz-Niederlagen reichte. Mit nunmehr 2:6 Punkten nach den ersten vier Spielen rangiert die Vierte auf dem Relegationsplatz (8). Die verbliebenen Spieler sind trotz der traurigen Umstände enger zusammengerückt und zeigen Teamgeist. Darauf lässt sich aufbauen und die die nächsten Spiele hoffen.