Zweite mit Licht und Schatten

Von: M. Stickel

Drei Spiele, drei Punkte, Tabellenplatz drei

Ein langes Tischtennis-Wochenende mit schwankenden Leistungen absolvierte der TT-Bezirksoberligist MTV Jever II – die daraus resultierenden 3:3 Punkte sind den MTVern eigentlich zu wenig, gehen aber den gezeigten Leistungen entsprechend im Ordnung. Am Freitag bei Schwarz-Weiß Oldenburg IV machten den Friesländern vor allem die äußeren Bedingungen in der kurz vorm Abriss stehenden Halle zu schaffen. Nach gelungener Akklimatisierung holten Björn Lessenich/Fynn Lohre und Christian Mesler/Malte Stickel zwei Doppelpunkte, im ersten Einzeldurchgang legten aber nur Lessenich sowie Mesler und Stickel nach. Nachdem Jevers Spitzenmann Lessenich dann etwas überraschend dem wie entfesselt angreifenden Lukas Wraase unterlegen war, sah sich der MTV mit dem Rücken zur Wand, denn auch Haltermann und Rieken lagen zurück. Mit einer Energieleistung schafften es aber beide Routiniers im Gleichschritt, doch noch in fünf Sätzen zu siegen und auf 7:6 zu stellen. Das untere Paarkreuz mit Christian Mesler und Malte Stickel machte den Sack dann ohne größere Probleme zu. Auch tags darauf in Remels funktionierte das untere Paarkreuz tadellos und sorgte für die optimale Ausbeute von vier Einzelpunkten – dennoch reichte es insgesamt nur zu einem Remis, denn der gastgebende TTC knüpfte an vorangegangene starke Teamleistungen an. In etatmäßiger Topbesetzung – erneut mit dem Wahlschweizer Björn Lessenich, dazu auch dem nach langer Verletzungspause wegen spezieller Statuten zum Spiel verpflichteten Oliver Reeßing –wurden wieder zwei Doppelsiege verzeichnet. Das neu formierte Zweierdoppel Haltermann/Stickel legte die TTC-Kombination Markus Pfeil/Matthias Heeren, Rieken/Mesler schlugen Christian Trippler/Andreas Gabel. Jevers „alte Hasen“ Lessenich, Haltermann und Rieken mussten dann aber jeweils ihren Gegnern gratulieren, die Nachwuchsasse Reeßing, Lohre und Mesler besorgten aber die erneute Führung. Gerade Reeßings Sieg über Heeren kam völlig unvermittelt. Der 15-jährige Rekonvaleszent musste unbedingt aufgestellt werden, um Verbandssanktionen zu umgehen, sollte aber kampflos abschenken. Nach kurzen Einspielen versuchte er mit angezogener Handbremse, Heeren zu beschäftigen – dies gelang in grandioser Manier, zum zweiten Einzel aber konnte er nicht mehr antreten. Nach Lessenichs kampfstarker Leistung gegen Blockwunder Derk Beckmann sicherten wieder der ins hintere Paarkreuz rotierte Lohre sowie der in Topform befindliche Mesler das Remis. Lessenich/Lohre mussten im Abschlussdoppel dann aber die Überlegenheit von Pfeil/Heeren anerkennen. Leider guckte auch beim dritten Spiel des Wochenendes das Schlussdoppel des MTV letztlich in die Röhre. Da in der Partie gegen den Ligaprimus FC Rastede zuvor die MTVer lediglich sieben Zähler erspielen konnten, gingen die Gäste aus dem Ammerland als glücklicher Sieger aus der Halle. Nur ein Doppel (Haltermann/Stickel hatten gegen Jeske/Albrecht knapp die Nase vorn) und nur je ein Zähler oben und mittig gaben schließlich den Ausschlag. Zu den Siegen von Marathon-Mann Björn Lessenich, der anschließend im Dress der Ersten sogar noch sein viertes Match bestritt, und Wilhelm Rieken kamen je zwei Siege von Mesler und Stickel. Das Abschlussdoppel, das diesmal Haltermann/Stickel bestritten, war das FC-Duo Ksinsik/Bruns schlicht eine Nummer zu groß. Damit hat die MTV-Reserve nun 7:7 Punkte auf dem Konto und belegt aktuell Tabellenplatz drei.