MTV-Erste chancenlos gegen Ligaprimus

Von: M. Stickel

Nur Barabanov punktet gegen TTS Borsum

Für den Tischtennis-Regionalligisten MTV Jever wird die Luft langsam dünner. Nach der deutlichen 2:9-Pleite gegen den Vorjahresmeister TTS Borsum rutschen die Friesländer einen Tabellenplatz ab und finden sich nun auf einem Abstiegsplatz wieder. Dabei zeigte die Truppe gegen die Gäste aus Hildesheim eine gute Moral und wehrte sich tapfer gegen die vermeintliche Übermacht des Titelverteidigers. So zwangen Juan Carlos Luperdi und Edeljoker Björn Lessenich das Borsumer Spitzendoppel Hartmut Lohse/Patrick Decker nach 0:2-Satzrückstand noch in den Entscheidungsdurchgang, unterlagen dort aber letztlich doch. Auch Florian Laskowski/Fabian Pfaffe gingen gegen die Doppelspezialisten Conny Schmidt/Nick Kolbe über die volle Distanz, um am Ende mit leeren Händen dazustehen. Auch in den Einzeln waren Laskowski und Pfaffe dicht dran am Einzelsieg: Florian Laskowski stellte mit großer Ballsicherheit und mutigen Angriffsaktionen den langjährigen Zweitligaspieler Patrick Decker – immerhin satte 200 TTR-Punkte mehr auf dem Konto - vor große Probleme und erarbeitete sich insgesamt fünf Matchbälle, die sein erfahrener Gegner aber abwehren konnte. Ohne Fortune musste Laskowski schließlich eine ganz bittere Niederlage quittieren und verpasste die Belohnung für eine starke Vorstellung. Fünfsatz-Spezialist Fabian Pfaffe – sämtliche seiner Einzel gingen über die volle Distanz – hatte gute Siegchancen, musste in der Schlussphase aber zu viele Angriffe seines Gegners Nick Kolbe zulassen und unterlag mal wieder mit nur zwei Punkten Differenz. Auch Marek Janssen und Björn Lessenich waren bei ihren 1:3-Schlappen keineswegs chancenlos, selbst Abwehrmann Juan Carlos Luperdi zeigte trotz zweier glatter Niederlagen gegen Borsums Spitzenkräfte eine durchaus ordentliche Leistung. So blieb es letztlich aber wieder einmal Jevers Ausnahmespieler Kiryl Barabanov vorbehalten, für Ergebniskosmetik zu sorgen. Gewohnt druckvoll ließ der Weißrusse zunächst Hagemann nur im dritten Satz in die Nähe eines Satzgewinns kommen, im Duell der Topspieler bog er mit einer Energieleistung gegen den bis Sonntag noch unbesiegten Lohse einen 0:2-Rückstand noch um. Freuen konnte er sich über seinen Doppelpack indes kaum: „Die Mannschaft hat verloren – und nur das zählt“, zog der 22-Jährige ein ernüchterndes Fazit. Die Niederlage, die vielleicht sogar um ein oder zwei Punkte zu hoch ausfiel, sollte die Mannschaft aber nicht aus der Bahn werfen – die entscheidenden Spiele im Kampf um den Ligaverbleib stehen erst noch bevor. Bereits am kommenden Wochenende erhält die MTV-Erste gleich dreimal (!) die Gelegenheit, das eigene Punktekonto aufzubessern.