BIM: MTV-Youngster mischen gut mit

Von: M. Stickel

Bei den Bezirksindividualmeisterschaften des Tischtennis-Nachwuchses in Georgsmarienhütte haben sich die jungen MTV-Asse gut in Szene gesetzt. Zwar blieben die Jeveraner Starter dieses Mal titel- und medaillenlos, aber gänzlich unzufrieden war letztlich niemand im Lager des MTV. Immerhin stellte man sieben Kinder mit insgesamt neun Starts – und kein Kind musste sieglos die Heimreise antreten. Daran hatte sich auch der engagierte Betreuerstab seinen Anteil: Mit Monika, Janek und Thorsten Hinrichs sowie Lea Freese waren die Friesländer nicht nur an den Tischen, sondern auch an der Bande stark vertreten. Bei den Schülerinnen C holten Paula Philippsen und Hannah Detert in der Gruppenphase je einen Sieg. Während Paula damit leider die Endrunde um Haaresbreite verpasste, zog Hannah in das Achtelfinale ein und besiegte dort Linnea Quatmann (TV Wellingholzhausen) souverän, ehe die Turnierfavoritin Johanna Bünnemeyer (SV Grün-Weiß Mühlen) eigentlich viel zu früh auf sie wartete und ihr ebenso klar das Nachsehen gab. Hannah und Paula gemeinsam überzeugten auch im Doppel und sicherten sich und damit auch dem MTV eine Podestplatzierung: Im Doppelwettbewerb war erst im Halbfinale Endstation, also dritter Platz für das dynamische Duo! Keno Ristau ging derweil bei den Schülern C in sein erstes großes Turnier ebenfalls mit Ehrgeiz und Nervenstärke und holte in seinem letzten Gruppenspiel trotz Satzrückstand noch „seinen“ Sieg über Jonas Berghaus (SV Nortmoor). Mit Bent-Matthis Berkensträter (TSV Ueffeln) landete Keno zudem auf dem fünften Platz im Doppelklassement. Tim Bohnen vertrat die Jeveraner Farben bei den A-Schülern und startete in einem ausgeglichenen Feld sicherlich mit Ambitionen mindestens in Richtung Viertelfinale. Nach souveräner Leistung in der Gruppe fand er im Achtelfinale nicht zu seinem Spiel Hendrick Hicken (Rechtsupweg) und unterlag dem Bezirksmeister der B-Schüler mit 0:3. Gemeinsam mit Frederik Wessel (Eintracht Sengwarden) konnte Tim noch einen ordentlichen fünften Platz im Doppel verbuchen. Bei den Jungen schielten sowohl Janek Hinrichs als auch Christian Mesler in einem ebenso ausgeglichenen Feld mit (zumindest Außenseiter-)Chancen auf das Viertelfinale. Während Janek dabei in seiner Gruppe Marin Kraetsch (SV Wissingen), David Janzen (SV Bawinkel) und Keno Behrens (SV Potshausen) hinter sich ließ, setzte sich Christian in seiner Gruppe locker gegen Leon Behrensen (SV Wissingen) und Steffen Logemann (Elsflether TB) durch – beide MTV-Cracks damit in der Endrunde. Im Achtelfinale besiegte Janek Domenik Felker (Elsflether TB), ehe der starke Neu-Luttener Lenard Budde wartete – mit dem Herren-Verbandsliga-Spieler agierte Janek auf Augenhöhe, münzte eine phasenweise couragierte Leistung aber nicht in mehr als einen Satzgewinn um. Christian konnte indes nach einem glatten Achtelfinalsieg gegen Leon Ortmann (SV Molbergen) ein scheinbar komfortables 2:0 gegen Hendrik Biele (TuS Sande) nicht nutzen und unterlag letztlich noch im Entscheidungssatz – ebenfalls gegen einen Herren-Verbandsliga-Spieler. Im Doppel sicherte sich Christian dafür an der Seite von Mika Patzelt (TV Dinklage) die Bronzemedaille, Janek wurde gemeinsam mit Keno Bartels (BW Borssum) guter Fünfter. Bei den „größeren“ Schülerinnen B sammelten Hannah und Paula als Jüngste im Feld dann zwar keine Siege mehr, wohl aber etliche wertvolle Erfahrungen. Auch B-Schüler Oliver Jürgens konnte zufrieden Bilanz ziehen. Im Doppel kam an der Seite von Melvin Twele (TuS Horsten) zwar schon früh das Aus, dafür lief es im Einzelwettbewerb besser: Nach 2:1 Siegen in der Gruppenphase zog er in die Endrunde ein und holte dort in der 1. Runde einen grandiosen 3:1-Sieg gegen Jan Rolfes (SV Grün Weiß Mühlen), ehe im Achtelfinale Mathis Kohne (TuRa Oldenburg) beim 1:3 am Ende doch zu druckvoll agierte.