MTV mit kleiner (aber feiner) Delegation beim Turnier in Westerstede am Start!

Von: Thorsten Hinrichs

Mit Hannah Detert, Oliver Jürgens und Christian Mesler (dieser sogar als „Dauer“-Spieler in zwei Klassen am Start) war der MTV mit einer kleinen (aber feinen) Delegation in Westerstede dabei!

Um es vorweg zu nehmen: Alle Starter erzielten beachtliche Ergebnisse, wobei der tolle Titelgewinn von Hannah bei den Schülerinnen C und der „Bronzeplatz“ von Christian bei den „U 22“-Junioren sicherlich herausragen...

Hannah eröffnete den Reigen der Turnierklassen bei den „Kleinsten“ und hatte durchaus Ambitionen auf einen Treppchenplatz. Bei dem Starterfeld von fünf Mädchen wurde im Modus „Jede gegen Jede“ gespielt, so dass sie sich schon mal sicher sein konnte, dass sie vier Matches hatte. Nachdem sie die ersten Spiele gegen Hullmann (Ekern) und Schwarzer (Hannover 96) schon glatt gewonnen hatte, ging es in den beiden letzten Partien dann schon um den Titel: Im Spiel der bis dato ungeschlagenen Spielerinnen zeigte Hannah gegen Beecken (TTG 207), dass sie tolle Fortschritte gemacht hat und behielt auch hier mit 11:8, 11:8, 11:7 die Oberhand! Am Ende stand nur noch das Spiel gegen ihre „Dauerkonkurrentin“ Nickel (Elsfleth) auf dem Programm, das sie mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Ein schöner Titelgewinn zum Abschluss einer für sie sehenswerten Hinrunde!

Am gleichen Tag trat Christian in der mit 43 Spielern stark besetzten „U22“-Klasse an und musste in den Gruppenspielen bei zwei Siegen eine Niederlage gegen Hendrik Biele (Sande) quittieren. Das Weiterkommen stand jedoch nicht in Frage, hatte allerdings somit eine nicht unbedingt leichte Auslosung für ihn parat. Nach einem lockeren Sieg in der 1. Runde wartete mit Rode (Marklohe) ein „dicker“ Brocken auf ihn, doch diesen Kontrahenten konnte er mit 11:9 im Entscheidungssatz bezwingen. Seine Nervenstärke bewies er dann auch im Viertelfinale, als er den starken Bremer (TTG 207) mit sage und schreibe 22:20 (!) im fünften Satz besiegte! Diese starken Spiele bescherten ihm ein Halbfinale gegen den Ex-MTVer und derzeitigen Oberliga-Spieler Daniel Kleinert (Hude). Hier langte es immerhin zu einem Satzgewinn, ehe er Daniel bei der 1:3-Niederlage gratulieren musste –der 3. Platz in einem starken Feld ist allerdings aller Ehren wert!

Doch damit nicht genug, denn Christian sagte dem, Muskelkater den Kampf an und nahm dann am darauffolgenden Sonntag auch noch an der mit 89 (!) Startern voll besetzten Jungen-Konkurrenz teil! Topgesetzt musste er allerdings auch diesmal bei zwei Siegen in den Gruppenspielen eine überraschende Niederlage gegen Wibbing (Stuhr) hinnehmen, besagter Wibbing entschied den Entscheidungssatz für sich. Hiermit hatte er wiederum nicht unbedingt die leichteste Auslosung auf seinem Weg, doch Ortmann (Molbergen/ 3:1) und erneut der besagte Bremer (TTG 207/ 3:1) konnten Christian auf seinem Weg in das Viertelfinale nicht stoppen. Hier war leider Endstation, denn Fehrlage (Molbergen) hatte diesmal mit 11:9 im Entscheidungssatz die Nase hauchdünn vorn...!

Den Reigen komplettierte Oliver mit einem schönen Turnier, denn er gewann seine drei Gruppenspiele allesamt, wobei er den mit Marks (BTV Friesen) auch den „Gesetzten“ mit 3:2 bezwingen konnte. Seine tolle Hinrunde krönte er mit einem weiteren sicheren Sieg im Achtelfinale, bevor M. Basiygit (Elsfleth) seinen Siegeszug im Viertelfinale beim 0:3 stoppte. Dennoch auch für Oliver ein sehr guter Start in einem starken Feld!