Zweite hält Kontakt zur Spitze

Von: M. Stickel

In der BOL bleibt die MTV-Zweite auch nach der Winterpause in der Spur und behält das Spitzenduo Rastede und HTV II weiter im Fokus. Zum Rückrundenauftakt stellte sich SW Oldenburg IV in Jever vor und kam mit einem überraschenden 9:7-Sieg beim Ligaprimus Rastede und dementsprechend großem Selbstbewusstsein in die Halle am MG. Beide Mannschaften mussten zur Rückrunde ein wenig umstellen, wir daher mit Christian und Olli vorne, Willi und Malte mittig und dem bärenstarken hinteren Paarkreuz mit Volker und Joker Tobi, der für den erkrankten Fynn einsprang. Tobias setzte dann auch gleich das erste dicke Ausrufezeichen und ließ in Kombination mit Willi den schwarz-weißen Spitzendoppel Huster/Oleinicenko keine Chance. Da parallel auch Christian und Olli nach kleineren Problemen zu Beginn gegen Frers/Sanders einen glatten Sieg eintüteten und Volker/Malte ihre Gegner Naber/Wagner nach vergeigtem ersten Satz ernst nahmen, gingen wir erstmal seit gefühlten Jahren mit 3:0 komfortabel in Front. Christian gewann dann gegen Keanu Frers von drei Sätzen zwei knapp und einen glatt und stellte auf 4:0, ehe Olli gegen den unscheinbar wirkenden, aber sicher agierenden Huster nach gewonnenem Auftaktsatz nicht richtig ins Spiel fand und ein 1:3 quittieren musste – 4:1. Mittig lieferten sich Big Willi und Scharfschütze Sanders ein Duell mit offenem Visier. Bei 1:1 Sätzen klaute Willi trotz Rückschlagproblemen den Satz knapp, um im Vierten vor allem Defensiv zu Punkten: Immer wieder sägte der MTV-Alleskönner die Bälle im Luperdi-Modus über die Schnur und zwang den offensiven Sanders zu Fehlern, die ihm den erneut knappen Satzgewinn und damit den Sieg bescherten. Malte verzeichnete leider gegen Oleinicenko zu viele unerzwungene Fehler – da noch etliche erzwungene hinzukamen, war gegen den gut aufgelegten Gäste-Käptn nur ein Satzgewinn drin. Unten spielten Volker und Tobi weitgehend konzentriert durch. Während Volker seine kurze Schwächephase zu Beginn bot, diese aber rasch abstellte und 3:1 gegen Wagner siegreich war, nahm sich Tobi gegen Naber nach schneller 2:0-Führung eine kurze Auszeit, ehe er ebenfalls im Vierten den Sack zumachte – 7:2 nach der ersten Runde. Malte zog dann vor und kam gegen Sanders recht ordentlich zurecht (3:0), Christian und Olli verdarben ihm das Trostpflaster nach der Pleite im ersten Einzel aber gründlich: Christian strahlte im Stile eines Spitzenspielers gegen Huster ab und hatte im engen zweiten Satz auch seine Nerven gut im Griff, Olli zeigte dem jungen Frers beim glasklaren 3:0 deutlich die Grenzen auf und besiegelte den MTV-Kantersieg. Da außerdem am Wochenende Hundsmühlen (5:9 gegen Remels!) und eben Rastede Federn ließen, rücken wir wieder näher heran an die Spitze und rangieren nur noch einen Punkt hinter dem Relegationsrang – so kann es weitergehen!