MTV-Jungs trotzen dem Winter!

Von: T. Hinrichs

Dem Winter-Wochenende zum Trotz fuhren die Niedersachsenliga-Jungen des MTV Jever zu den beiden Punktspielen nach Hannover und Göttingen und kamen erschöpft, aber mit zwei tollen Siegen im Gepäck, zurück! War der 8:3-Sieg bei Arminia Hannover noch eingeplant, war das 8:4 im Duell mit Torpedo Göttingen ein besonders wichtiger Sieg, beschert dieser dem MTV doch bereits komfortable sechs Punkte Vorsprung auf die Göttinger auf Platz 4. Die Partie in Hannover stand ganz im Zeichen der Spitzenpartien gegen Hannovers „Frontmann“ Grote, nachdem zu Beginn die Doppel „geteilt“ wurden, d.h. Hinrichs/Stolle gewannen ihre Auftaktpartie. Eric Stolle konnte dann nach einem 0:11 (!) im 1. Satz die Partie noch drehen und seinerseits mit 3:2 die Oberhand behalten; danach hatte im zweiten Durchgang Janek Hinrichs schon fast leichtes Spiel und blieb in drei sicheren Sätzen gegen besagten Grote siegreich. Dies war eine Vorentscheidung, denn Janek und Eric setzten sich auch gegen den „Arminen-Zweier“ Yuma in vier bzw. fünf Sätzen durch und hatten damit bereits die „halbe Miete“ eingefahren. Unten gewannen Tim Bohnen und Malte Melchers jeweils gegen die gegnerische Nummer 4, so dass Janek mit einem 3:0 gegen Thorben Kühne den 8:3-Endstand markierte. In Göttingen erwarteten die Marienstädter eine umkämpfte Partie, nachdem man sich in den letzten Spielen von den Torpedos jeweils 7:7-Unentschieden getrennt hatte. Doch diesmal erwischte der MTV einen tollen Start und gewann beide Doppel. Diese Führung war im Nachhinein „Gold wert“, denn Janek und Eric gewannen im oberen Paarkreuz alle ihre vier Einzel, während Tim und Malte gegen die starken Göttinger im unteren Paarkreuz jeweils den Kürzeren zogen. Bei einem 6:4 musste der dritte Einzeldurchgang die Entscheidung bringen: War der Sieg von Janek Hinrichs eher eingeplant, war das 3:0 von Tim Bohnen gegen die gegnerische Nummer 1 dann tatsächlich das endgültige „Break“, das einen überraschend deutlichen 8:4-Sieg einbrachte! Die Punkte des Wochenendes besorgten Janek Hinrichs (6), Eric Stolle (4), Tim Bohnen (2), Malte Melchers (1) sowie die Doppel Janek Hinrichs/Eric Stolle (2) und Tim Bohnen/Malte Melchers (1)