LM: Drei Podestplätze für MTV-Trio!

Von: Thorsten Hinrichs

„Team MTV“ überzeugt bei den Landesmeisterschaften Jungen mit drei Medaillen!

Mit durchaus gemischten Gefühlen fuhren die MTV-Jungen Christian (Mesler), Olli (Reeßing) und Janek (Hinrichs) zu den Landestitelkämpfen der Jungen (Jahrgänge 1998 und jünger) nach Salzhemmendorf, und das nicht nur ob der langen Strecke (Nähe von Hameln) und den winterlichen Straßenverhältnissen. Im Feld der Jungen fehlten zwar einige der besten Jungenspieler Niedersachsens, doch gab es ein enorm ausgeglichenes Feld. Die MTVer haben zuletzt durchaus intensiv und gut trainiert, aber zumindest Olli hatte bekanntlich noch verletzungsbedingt einigen Trainingsrückstand... Am Ende kehrten alle drei jeweils mit einer Medaille dekoriert die Heimreise an, denn Olli konnte im Einzel nach einem bemerkenswerten Turnier den Bronzeplatz erringen, während Christian und Janek im Doppel ihren weitaus stärkeren Auftritt hatten, Runde um Runde gewannen und erst im Finale im Entscheidungssatz unterlagen –der verdiente Lohn war eine nicht geplante Silbermedaille! Die Titelkämpfe begannen mit den spannenden Gruppenspielen: Olli hatte eine durchaus lösbare Auslosung bekommen, denn gleich zwei Nachrücker standen in seiner Gruppe. Mit souveränen 3:0-Siegen gegen Behrensen (SV Wissingen) und Theliant (TuS Celle) löste er diese Aufgaben souverän, während er gegen Hartstang (Hannover 96) nicht zu seinem druckvollen Topspin-Spiel fand und ebenso deutlich unterlag, dennoch war mit Platz 2 und dem damit verbundenen Sprung in das Achtelfinale das Teilziel erreicht. Christian unterlag im als „Schlüsselspiel“ um das Weiterkommen auserkorene Spiel gegen Grote (Arminia Hannover) mit 2:3, bevor er gegen Elvers (ESV Lüneburg) den erhofften 3:0-Erfolg feiern konnte. Das „Finale“ um das Weiterkommen verlor er allerdings ebenfalls gegen Wilke (Union Salzgitter) 2:3, so dass leider am Ende nur Platz 3 in der Gruppe stand. Eine ebenso schwere Gruppe wie Christian hatte Janek erwischt und beendete diese ebenfalls mit Platz 3: Dem späteren Landesmeister Beliaev (SSV Neuhaus) unterlag er 0:3, genauso wie gegen Hage (Hannover 96) in der Neuauflage des Finales der Landesmeisterschaften Schüler A aus dem Dezember. Sein Erfolgserlebnis hatte er im Anschluss gegen „Hage-Bezwinger“ Krause (VfL Westercelle), den er sicher mit 3:0 bezwang. Den (krönenden) Abschluss des Turniertages gab es dann mit den teils dramatischen Achtelfinal-Partien: Hier bestätigte Olli seinen Ruf als echter „Turnier-Spieler“, denn er ging nicht unbedingt als Favorit in die Partie gegen den besagten Hage, aber er fightete sich nach einem ausgeglichenen Auftakt in das Spiel und behielt mit 3:1 die Oberhand! Nach einer Nacht im überraschend guten Naturfreunde-Haus ging es bereits am frühen Sonntagmorgen weiter: Die Spieler waren überraschenderweise wesentlich wacher als ein Teil ihrer Betreuer und Ollis Siegeszug ging weiter, denn auch gegen Oberliga-Spieler Viet Pham (MTSV Eschershausen) hatte er einfach mehr Biss und besiegte den am Ende etwas einbrechenden Kontrahenten. Die Medaille war gesichert, aber Olli wollte bekanntermaßen noch mehr: In einem mitreißenden Halbfinale gegen Grote hatte er sämtliche Chancen, doch im Entscheidungssatz fehlten die wichtigen „Winner-Bälle“, so dass er knapp unterlag. Bronze ist jedoch ein toller „Trost“! Im Doppel unterlag Olli mit Partner Johannes Siepker (Warsingsfehn) leider in der 1. Runde den späteren Titelträgern, doch der Doppel-Wettbewerb enthielt bekanntlich für den MTV auch ein tolles Resultat: Christian und Janek hatten durchaus in der Vergangenheit schon große Spiele geliefert und ein Blick auf das Tableau zeigte, dass man durchaus mit sämtlichen Gegnern zumindest mithalten kann... Die 1. Runde wurde dann auch „geplant“ gewonnen, das 3:0 gegen Orhan/Behrensen (Weende/Wissingen) war jederzeit klar. Doch im Viertelfinale warteten mit Walter/Dümeland (VfL Westercelle) starke Kontrahenten. Gegen die an 3/4 gesetzte Kombination aus dem Bezirk Lüneburg spielten die MTV-Youngster aber clever und stark auf –der Lohn war ein 3:1-Erfolg, so dass auch hier die Medaille bereits sicher war. Im Halbfinale war man dann Außenseiter, fühlte sich gegen Beliaev/Wilke (SSV Neuhaus/Union Salzgitter) –ihres Zeichens immerhin in der Ober- und Verbandsliga aktiv- aber offensichtlich in dieser Rolle pudelwohl. Auch wenn bei 1:0-Satzführung in Satz 2 ein 10:6 verspielt wurde und prompt ein 1:2 aus der Führung wurde, behielt man den Kopf oben und setzte sich letztlich im Entscheidungssatz durch! Das Finale gegen Viet Pham/Joack (MTSV Eschershausen/SV Frielingen) war spannend, wogte hin und her und fand seine Entscheidung schließlich erst im Entscheidungssatz, als insbesondere der Erstgenannte eine Serie von starken Bällen hinlegte und somit den Favoriten den Sieg bescherte. Allerdings ist auch die Silbermedaille von Christian und Janek der Lohn für beherztes Aufspielen und sicherlich nicht das letzte Ausrufezeichen der MTVer!!!