TT: MTV Jever will sich teuer verkaufen

Von: M. Stickel

MTV-Erste muss nach Bolzum und Borsum – Laskowski-Einsatz fraglich

Nur eine Woche nach dem ordentlichen Saisonauftakt gegen den Tabellenzweiten Schwarzenbek warten die nächsten dicken Brocken auf den Tischtennis-Regionalligisten MTV Jever. Der TTS Borsum und der SV Bolzum bilden mit Schwarzenbek gemeinsam das unangefochtene Spitzentrio der vierthöchsten Liga und haben ebenfalls gute Titelchancen – Siege gegen den MTV werden dabei wie selbstverständlich vorausgesetzt, immerhin rangieren die Friesländer am Tabellenende. Dennoch tritt das Meyer-Sextett den Trip in Richtung Hannover ohne übermäßigen Respekt an. Nach Borsum (vier Minuspunkte) geht es zunächst am Samstag (16 Uhr) mit einer 2:9-Hypothek aus dem Hinspiel. Einzig Kiryl Barabanov konnte im November punkten, er besiegte Hartmut Lohse und Marius Hagemann. Während Lohse weiter als Spitzenspieler des TTS aufläuft, rutschte Hagemann für den Ex-Zweitligamann Patrick Decker in die Mitte – schwere Aufgaben für Barabanov und Juan Carlos Luperdi, der allerdings gegen Schwarzenbek reichlich Selbstvertrauen sammelte. Gegen Hagemann und den bärenstarken Conny Schmidt müssen Marek Janssen und Fabian Pfaffe sicher ihr bestes Tischtennis abliefern, um eine Siegchance zu haben – beide Borsumer sind hervorragend über die Winterpause gekommen und stehen jeweils bei 3:0 Siegen. Gerade Pfaffe zeigte aber bei seinem Sieg gegen Schwarzenbek eine kämpferisch starke Leistung und dürfte auf eine Wiederholung dieses Erfolges brennen. Ob unten wie im Hinspiel die Kolbe-Zwillinge Levi und Nick auflaufen oder Noppenmann Patrick Landsvogt den Vorzug erhält, ist gleichermaßen offen wie unerheblich: Jever geht auch in diesem Drittel als klarer Außenseiter an die Tische. Zwar wird Florian Laskowski die Auswärtsfahrt mit antreten, sein Einsatz bleibt indes fraglich – noch immer laboriert er an einer Sprunggelenksverletzung. Vervollständigt wird das Team von Oliver Reeßing, gerade erst auf dem Bronzerang bei den Jungen-Landesmeisterschaften und somit augenscheinlich in guter Form. Auch Bolzum – Gegner des MTV am Sonntag (14 Uhr) - war in der Hinrunde eindeutig zu stark und kam ebenfalls zu einem 9:2-Sieg in der Halle am Mariengymnasium, abermals sorgte Barabanov für beide MTV-Punkte. Der SVB weist aktuell nur einen Minuspunkt auf und gilt als heißester Anwärter auf den Regionalliga-Titel. Der damit verknüpfte Drittliga-Aufstieg - in lokalen Medien distanzierten sich die Bolzumer zuletzt davon - gilt besonders für Bolzum-Einser Jannik Xu als erstrebenswert. Der 15-Jährige ist seit Jahren international im Einsatz und heimste bereits etliche Medaillen auf nationaler und europäischer Ebene ein. Neu an Brett zwei ist Jens Klingspon, der nach 13:3 Siegen in der Mitte mit Maximilian Dierks (9:7) die Plätze tauschte. Es folgen mit dem Ex-MTVer Lars Beismann und Sven Hielscher zwei sehr erfahrene Akteure, die zudem gemeinsam das beste Doppel der Liga stellen (9:0 Siege!), Hielscher blieb zudem auch im Einzel in zwölf Vergleichen unbesiegt – hier wird es langsam Zeit für eine erste Saisonniederlage. Serkan Ceylan komplettiert das Team aus Sehnde-Bolzum. Das Ziel der von Thorsten Meyer gecoachten Friesland-Equipe kann letztlich in beiden Partien nur Schadenbegrenzung“ lauten. Die Gegner, die unbedingt geschlagen werden müssen, kommen erst noch – die dicksten Brocken hat der MTV dann bereits hinter sich.