4. JWP-GrandPrix: Drei Titel bleiben in Jever

Von: M. Stickel

Hannah, Janek und Eric siegreich

Silber und Gold: Eric landete gleich zweimal auf dem Treppchen

Der 4. JadeWeserPort Grand Prix der Jugend/Schüler hat Station in Jever gemacht – zum zweiten Turnierwochenende der beliebten Turnierserie kamen 172 Nachwuchsasse aus 37 (!) Vereinen in die Halle am Mariengymnasium, um in zehn Altersklassen insgesamt 627 Tischtennisspiele auszutragen. Dank eines eingespielten Orga-Teams unter der Leitung von Turnierchef Dieter Jürgens und MTV-Jugendwart Thorsten Hinrichs gelang die Abwicklung dieser Mammutaufgabe problemlos. Auf Seiten des MTV Jever glänzten dabei insbesondere die Niedersachsenliga-Jungs, die gleich mehrere Turniersiege holten: Im Feld der männlichen Jugend setzte sich Jevers Topspieler Janek Hinrichs mit 8:0 Siegen durch. Eric Stolle sorgte dank seiner 7:1 Siege für einen MTV-Doppelsieg, Malte Melchers als guter Siebter in einem starken 36er-Feld komplettierte das gute Vereinsergebnis. Eric startete zudem auch bei den Junioren und musste dort ebenfalls nur eine Niederlage zulassen – diese erneut starke Leistung reichte zum Turniersieg vor Marvin Bröring (TV Dinklage), Laurin Kressin (SV Viktoria Woltwiesche, aber auch Mitglied im MTV) verzeichnete einen Sieg und Platz 17. Als einziger MTVer im Feld der Schüler A vertrat Janek Reinhold die Farben seines Clubs sehr ordentlich - er kam auf gute 4:5 Siege, die in einem riesigen Starterfeld immerhin den 28. Platz bedeuteten. B-Schüler Oliver Jürgens indes belohnte sich mit Bronze für ein gutes Turnier, in dem er aus sieben Spielen starke fünf Siege holte. Erster in dieser Altersklasse wurde Melih Basyigit vom Elsflether TB. Bei den C-Schülerinnen in Hannah Detert nach wie vor das Maß aller Dinge im Nordwesten – 6:0 Siege sprechen eine deutliche Sprache und bescherten Hannah den Turniersieg. Marisa Giannone erkämpfte sich zwei Siege und wurde Fünfte, Lilian Benter gelang immerhin ein Erfolg und damit Patz sechs. In der Schüler-C-Konkurrenz schickte der MTV gleich sechs erfolgshungrige Starter in das Turnier. Enno Vathauer schnitt hier mit ausgezeichneten 5:2 Siegen ab, die mit Platz fünf gleichbedeutend waren. Nur aufgrund des direkten Vergleichs (bzw. der hier ausschlaggebenden Buchholzzahl) mit zwei weiteren Spielern mit 5:2 Siegen verpasste Enno eine noch bessere Platzierung. Carlo Krause, Keno Ristau, Arian Aschmoneit und Sean Ekhoff kamen im Gleichschritt auf 4:3 Siege und landeten auf den Rängen 10 bis 13, Jan-Philipp Minßen wurde 15. mit 2:5 Siegen. Damit sorgten die jungen MTV-Akteure für ein sehr ordentliches Gesamtergebnis mit drei Titeln. Dieter Jürgens äußerte sich zudem insbesondere hinsichtlich der Teilnehmerzahlen zufrieden: „Mit 172 haben wir etwa 40 Teilnehmer mehr als in den Vorjahren in Jever und nur etwa 15 weniger als beim ersten Turnierwochenende in Rastede.“ Die meisten Teilnehmer stellte dabei der Elsflether TB mit immerhin 26 Kindern. „Bemerkenswert, wie die Familie Hermann und Ursel Buse dies logistisch leisten. Damit ist ihnen die Gesamtvereinswertung fast nicht mehr zu nehmen“, so Jürgens. Die Tageswertung für die besten Platzierungen ging folgerichtig ebenfalls an den Elsflether TB mit 69 Punkten vor dem gastgebenden MTV mit 40 Punkten. Weitere Punkte für die Gesamtwertung der dreiteiligen Turnierserie werden im Juni in Oldenburg vergeben – auch dort wird der MTV wieder erfolg- und zahlreich vertreten sein!