Fünfte mit einem Zwischenhoch

Nach einer eher durchwachsenen Hinrunde und dem vorletzten Platz kam uns eine personelle Verstärkung gerade zu pass. Mit Martin S. und Mario D. neu an 1 bzw. 5 liebäugelten wir doch mit dem ein oder anderen Punktgewinn...

Los ging es in der Rückrunde gegen den direkten Gegner im Tabellenkeller, dem Vareler TB. Das bedeutete gleich zu Beginn einen Pflichtsieg, um überhaupt mithalten zu können. Souverän wurde diese Aufgabe mit einem 9:3 gemeistert. Somit war die erste Standortbestimmung gemacht und der vorletzte Platz in der Tabelle gesichert. Das nächste Spiel fand gegen den Herbstmeister aus Cleverns statt. Eigentlich galten diese Punkte als (sicher) verloren und so rechnete wohl kaum einer mit dem auf dem Papier recht deutlichen Ergebnis (9:3)... für uns. Viele der Spiele gingen dann auch mindestens über vier Sätze und in die Verlängerung. Zwar änderte das Ergebnis noch nichts an dem Tabellenstand, aber ein weiterer wichtiger Schritt zum Relegationsplatz war gemacht. Im dritten Spiel gab es dann eine deutliche Niederlage gegen Glarum, obwohl hier wiederum das Ergebnis nicht die Stärke unserer Mannschaft wiedergab. Wie man gerne im Anschluss sagt, "dass hätte auch anders ausgehen können..." Letzte Woche stand dann das nächste wichtige Spiel auf dem Programm, der direkte Gegner im Kellerduell um den Relegationsplatz, der TuS Horsten. Dieter, unser wichtigster Mann der Mannschaft, stellte als Mannschaftführer nach ungefähr einer halben (gefühlt 3) Stunde(n) ganz clever die Doppel auf. Stefan und Malte an 1, Udo und Holger an 2 und Mario und Michel an 3. Das vermeintliche "Opferdoppel" (2) mit Udo und Holger ließen bei ihrem Spiel keine Zweifel aufkommen und gewannen klar mit 3:0. In der Hinrunde ging diese Paarung noch mit einem 2:3 gegen uns auseinander. Doppel 1 und 3 brauchten dann ein wenig länger, um beide in 5 Sätzen dem Gegner klar zu machen, dass wir an dem Tag zwei Punkte mit nach Hause nehmen wollten. Nachdem dies gelungen war, hatten wir eine beruhigende Führung, die wir, wie sich später herausstellen sollte auch dringend benötigen würden. Das vordere Paarkreuz hatte seine liebe Mühe mit den beiden Gegner (von Behren und Mast), denn mit ihren teils sehr passiven Abwehrspiel brachten sie vor allem Malte zum verzweifeln. Beide gaben ihre Punkte dann auch ab (3:2). Malte schimpfte auch noch Stunden später über sein erstes Spiel. Mario sorgte mit einem klaren Sieg für das 4:2. Obwohl Udo Mühe hatte, gelang ihm im 5. Satz der erhoffte Matchball und Ausbau unserer Führung zum 5:2. Michel hingegen gelang es leider nicht die Führung auszubauen und er verlor gegen den relativ sicheren Göken. Holger hingegen spielte stark und konsequent sein Spiel und siegte mit 3:0. Damit stand es 6:3. Noch drei Punkte fehlten zum Sieg... Stefan fand ebenso wie Malte kein Mittel gegen von Behren und verlor relativ deutlich mit 3:0. Malte hingegen machte seiner Aggression Luft und spielte gegen einen "richtigen Abwehrspieler" (der ihm deutlich besser lag) sicher und konsequent. Damit kam auch verdient sein 3:0 zustande. Damit waren es schon 7... Im Anschluss ließen wir nichts mehr anbrennen! Udo spielte glatt sein 3:0 nach Hause. Mario machte es noch ein bisschen spannend und ging über 4 Sätze mit zweimal Verlängerung und zweimal zu neun. Wäre das Spiel verloren gegangen, wäre es sicher noch knapp geworden... Was wäre wenn?! Egal, wir haben mit 9:4 die nächsten Punkte eingefahren und uns in der Tabelle erst mal auf den Relegationsplatz vorgeschoben. Noch ein zwei Siege und es könnte was werden mit dem Verbleib in der Kreisliga. Mal sehen, was Dieter dieses Jahr springen lässt, wenn wir bestehen ;o)