Marek Janssen verlässt MTV

Von: M. Stickel

Jevers kampfstarker Regionalligaspieler Marek Janssen läuft in der kommenden Spielzeit nicht mehr im Dress der Marienstädter auf. Schon frühzeitig zu Beginn der Rückserie gab der 21-jährige Student seinen Wechsel zum Bezirksrivalen Hundsmühler TV bekannt. Als neue Nummer eins wird er den Landesligisten erheblich verstärken, ohne jedoch den Trainingsaufwand leisten zu müssen, der für die Regionalliga notwendig war. Zur Saison 2010/11 aus seiner ostfriesischen Heimat Ochtersum nach Jever gewechselt, arbeitete er sich regelrecht über Dritte und Zweite in die erste Sechs des MTV und sorgte dort in der letzten Saison mit teils furiosen Siegen über Regionalligagrößen wie beispielsweise Christos Iliadis, Yannick Dohrmann oder Pascal Tröger für Aufsehen. In der aktuellen Saison stehen zwar erst drei Einzelsiege zu Buche, dennoch wiegt sein Abgang schwer: „Gerade um unsere eigenen Jungs wollten wir für die kommende Saison ein neues Team aufbauen – mit Marek fehlt uns dabei eine ganz wichtige Integrationsfigur, die nur schwer zu ersetzen ist“, erklärt Teamsprecher Malte Stickel. Auch Marek selbst fiel die Entscheidung keineswegs leicht. „Das Studium steht aber an erster Stelle, sodass das regelmäßige Training zwei- bis dreimal pro Woche nicht mehr machbar ist. Ich wünsche dem MTV aber nur das Beste für die Zukunft“ – die ihn eines Tages auch wieder in die Bierstadt führen könnte.