Mini-Ortsentscheid 2016 wieder voller Erfolg

Von: M. Stickel

33. Mini-Ortsentscheid bringt zahlreiche Talente hervor

„Volle Hütte“ hieß es am Samstag in der Salomon-Mendelssohn-Sporthalle in Jever angesichts der Vielzahl an Talenten, die die Größten unter den Tischtennis-Minis ausspielten. Mit 66 Schülerinnen und Schüler hatten sich immerhin zehn Teilnehmer mehr zum diesjährigen 33. Mini-Ortsentscheid eingefunden als im Vorjahr. Über starke Auftritte bei den Schulentscheiden der Jeveraner Grundschulen hatten sich die Nachwuchstalente qualifiziert und wollten nun mehr. Nach einer kurzen Begrüßung, die traditionell von Jevers Bürgermeister Jan-Edo Albers, dem MTV-Vorsitzenden Eckhard Kohls sowie Jens Nannen als Repräsentant des Sponsors Volksbank Jever eG vorgenommen wurde, riefen Cheforganisator Thorsten Hinrichs und „Juniorchef“ Janek die ersten Partien auf: In gut drei Stunden reibungslosem Turnierbetrieb wurden vor den Augen zahlreicher Eltern, Großeltern und Geschwister satte 152 Partien absolviert, deren organisatorische Abwicklung das routinierte Ausrichter-Team vom MTV Jever souverän meisterte – Lob von allen Seiten machte dies deutlich. Beste der jüngsten Mädchen (Jahrgang 2007) wurde schließlich Lisa Menke (Paul-Sillus-Schule 3 b) vor Laura Nicklaus (Cleverns 2) sowie Paula Greve (Paul-Sillus-Schule 3 d) und Sarah Keck (Harlinger Weg 3 b. Bei den älteren Mädchen (Jahrgang 2007) siegte Ana-Carolin Hoffmann (Paul-Sillus-Schule 3 d), die sich im Finale gegen Milena Staack (Harlinger Weg 4 a) behauptete. Lenja Geyer (Harlinger Weg 4 b) und Melina Isabel Heise (Cleverns 4) teilten sich hier den Bronzerang. Im Feld der jüngsten Jungen (Jahrgang 2007) landete Pascal Wurm (Harlinger Weg 3 c) vor Johannes Alexander Inden (Paul-Sillus-Schule 3 d) ganz oben auf dem Treppchen, Fynn Koska (Paul-Sillus-Schule 3 c) und Luca Sleur (Paul-Sillus-Schule 3 b) wurden gemeinsame Dritte. Im Feld der Jungen der Jahrgänge 2005/06, das mit 23 Teilnehmern am stärksten besetzt war, holte Joris Klischan (Harlinger Weg 4 a) den Ortstitel und verwies Jonas Voß (Paul-Sillus-Schule 4 a) auf den zweiten Platz vor Jannik Bruhnken (Harlinger Weg 4 a) und Lukas Gromöller (Cleverns 4). Und auch, wenn nicht alle 66 „Minis“ einen Podestplatz einnehmen konnten, wurden sie für ihre Spiel- und Einsatzfreude belohnt – mit Applaus von den Rängen und Preisen vom Sponsor für alle. Die besten Acht der insgesamt vier Turnierklassen qualifizierten sich indes für den Kreisentscheid Friesland am 12. März 2016 (Samstag), der ebenfalls in Jever stattfindet. Im „Jahr eins“ nach dem Tod von MTV-Faktotum Günther Rothenhäuser, der über Jahrzehnte mit viel Herzblut federführend bei der Organisation der Minimeisterschaften in Jever fungierte, bewältigten Familie Hinrichs und Co. die gelungene Fortsetzung des beliebten Nachwuchswettbewerbes mit Bravour und schufen zugleich ein würdiges Andenken für das viel zu früh verstorbene MTV-Urgestein. An der Turnierorganisation beteiligten sich neben Janek und Thorsten Hinrichs auch Stefan Lüken und Dieter Jürgens, während die Cafeteria mit Otti Müller, Monika Hinrichs und vielen Helferinnen die hungrigen und durstigen Gäste versorgten. „Nicht unerwähnt bleiben dürfen die vielen Schiedsrichter mit den Nachwuchsspielern aus den Schülermannschaften und Helfern, die einen würdigen Rahmen boten“, zeigte sich Co-Organisator Dieter Jürgens insgesamt sehr zufrieden.

Hier geht es zur FOTOGALERIE

Hier gibt es die kompletten EINZELERGEBNISSE

Platzierungen