Janek Hinrichs fährt zu DM!

Von: M. Stickel

Vize-Landestitel folgt verspätete Einladung zu „Deutschen“

Janek ist bei den "Deutschen" am Start - und wir fiebern mit!

Dass Janek Hinrichs, 14-jähriges Nachwuchsass im Dress des MTV Jever, zu den besten Tischtennis-Schülern weit und breit zu zählen ist, weiß man im Lager des MTV schon lange – spätestens mit der Einladung zu den Deutschen Schülermeisterschaften am 12. und 13. März in Straubing ist seine herausragende sportliche Qualität nun aber auch "amtlich"! Bereits bei den Meisterschaften auf Landesebene in Helmstedt hatte die Nr. 1 des Niedersachsenligisten für Furore gesorgt und nahm neben der Silbermedaille im Einzel der Schüler A auch den Doppeltitel an der Seite des Oldenburgers Heye Koepke mit zurück nach Friesland, bei der Landesrangliste erreichte Janek einen starken dritten Platz. Nachdem dennoch zunächst nur der niedersächsische Titelträger Alexander Hage für die „Deutschen“ nominiert wurde, erhielt nun auch Janek mit der Einladung die Bestätigung für seine starken Leistungen und die Belohnung für seinen Trainingsfleiß. Fast täglich steht der Schüler in Jever oder im Stützpunkt Hesel am Tisch und trainiert mit einer Ausdauer und Euphorie, die nicht von ungefähr kommt: Mit Mutter Monika und Vater Thorsten bildet Janek eine echte „Tischtennis-Familie“, ohne die beim MTV kaum etwas läuft. „Janek freut sich natürlich sehr und gibt weiter im Training richtig Gas“, erklärt Vater Thorsten nicht ohne Stolz. Immerhin stellen die „Nationalen Deutschen Meisterschaften der Schüler (U15)“, wie das Turnier offiziell heißt, den bisher Janeks größten Erfolg dar, nachdem er bereits 2013 und 2014 immerhin zweimal mit der MTV-Jungenmannschaft an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften teilnahm und dort erste Erfahrungen auf Bundesebene sammelte. Das Los bescherte Janek vor wenigen Tagen neben dem Bayern Sebastian Hegenberger (TV Hilpoltstein) und Eric Ly vom TuS Weitefeld-Langenbach auch den topfavorisierten letztjährigen "Vize" Kay Stumper, der für den TTC Singen startet – verstecken muss sich Jevers Riesentalent aber keineswegs. Wenn Janek bei den „Deutschen“ ähnlich unbekümmert und frech am Tisch agiert wie hierzulande, dann kann er sicherlich die Favoriten ein wenig ärgern. Im Doppel wird der 14-Jährige kurioserweise nicht mit „Stammpartner“ Heye Koepke an den Start gehen, sondern mit seinem rheinhessischen Gruppengegner Eric Ly – mit wem auch immer: Ganz Tischtennis-Friesland schaut nach Straubing und fiebert mit, wenn Janek als einer der 48 besten Schüler Deutschlands an den Ball schlägt.