Zweite übernimmt Tabellenführung

Von: M. Stickel

Die Regionalliga-Reserve des MTV Jever greift zum Titel in der BOL. Nach zwei bärenstarken Siegen über den direkten Kontrahenten TTC Remels (9:3) und den Lokalrivalen vom TuS Sande (9:5) übernehmen die MTVer die Tabellenführung und halten im Titelrennen alle Trümpfe in der Hand. Dabei profitierte das Team auch vom Einsatz des 14-jährigen Janek Hinrichs, der als Jugendersatzspieler spielberechtigt ist und erstmals in dieser Saison aufgeboten wurde. Prompt sorgte Janek zunächst gegen Noch-Spitzenreiter Remels für die entscheidenden Siege und bezwang nach Andreas Gabel (3:0) im letzten Einzel der Partie auch Matthias Heeren (3:2). Auf dem Weg zum Sieg hatte das Rieken-Sextett allerdings Schwerstarbeit zu verrichten, wie das knappe Satzverhältnis von 30:21 deutlich abbildet. Mit Mühe und Not hatten Christian Mesler/Oliver Reeßing ihr Doppel gegen Christian Trippler/Andreas Gabel per 12:10 im Fünften für sich entschieden, auch Malte Stickel/Volker Haltermann mühten sich gegen Ralf Schröder/Jens Martens über die volle Distanz zum Sieg. Janek Hinrichs/Wilhelm Rieken mussten gegen das Remelser Spitzendoppel Markus Pfeil/Matthias Heeren ein 1:3 quittieren. In den Einzeln gelang dann gegen die Gäste, die auf Vierer Beckmann verzichten mussten, fast alles. In Durchgang eins gingen alle sechs Einzel an die Hausherren: Spitzenspieler Christian Mesler hatte Pfeil spätestens im Fünften gut im Griff, Olli Reeßing kam nach Satzrückstand kampfstark ins Spiel gegen Trippler und siegte in vier Durchgängen. Mit Janek Hinrichs punktete auch der nächste Youngster sicher, ehe Wilhelm Rieken gegen Matthias Heeren die eigenen Nerven und die des Gegners strapazierte – es reichte zu einem hauchzarten 12:10. Malte Stickel kam gegen Martens zu einem Dreisatzsieg, Volker Haltermann scheint derweil unten gänzlich unschlagbar und setzte sich auch gegen den formstarken Schröder in vier Durchgängen durch. Erst im zweiten Durchgang und im Angesicht der sicheren Niederlage fuhr Remels noch mal hoch. Christian Mesler lag gegen Trippler bereits 2:0 in Front und hatte beim 10:9 einen Matchball, den er allerdings ungenutzt ließ, ehe ihm zusehends das Spiel entglitt (2:3). Olli Reeßing war gegen Pfeil in drei Sätzen zweimal chancenlos (0:3), sodass erst Janek Hinrichs gegen Heeren mit einem starken Schlussspurt zum 11:2 im Fünften den Deckel zum wichtigen 9:3 drauf machte. Als Tabellenzweiter aufgrund zweier Spiele weniger, aber mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen reiste die MTV-Equipe am Sonntag personell unverändert nach Sande. Der TuS musste für einige überraschend auf Spitzenmann Lindner verzichten und brachte dafür den jugendlichen Hannes Biele. Gemeinsam mit Frank Black sorgte Biele sogleich für einen 3:2-Sieg gegen Hinrichs/Rieken, ehe Mesler/Reeßing in einem mal wieder grenzwertig lässig geführten Fünfsatzmatch gegen Olierook/Meinen egalisierten. Vier Sätze von Stickel/Haltermann gegen Dreyer/Krieger brachten einen weiteren knappen Gäste-Erfolg und die 2:1-Führung, die die MTV-Youngster wie schon am Vortag konsequent ausbauten. Olli Reeßing behauptete sich in einem hochklassigen Spiel über die volle Distanz gegen Altmeister Frank Black, Christian Mesler hatte den aufschlagstarken Linkshänder Olierook in drei Sätzen gut im Griff. Janek Hinrichs entscheid derweil gegen Eddy Dreyer ein Duell mit offenem Visier für sich und bog dabei ganz unbekümmert einen 0:1-Satzrückstand um. Wilhelm Rieken haderte anschließend aber zu viel mit seinen vergebenen Chancen gegen Meinen, der nach vier Sätzen das bessere Ende für sich hatte. Volker Haltermann ließ gegen Krieger kaum etwas zu (3:1), Sandes Ersatzmann Biele beherrschte Stickel nach Belieben – zumindest bis Mitte des dritten Satzes. Nach zwei desolaten Sätzen kämpfte sich Stickel zurück in die Partie und egalisierte, um seinen Gegner im Fünften auf 2:8 davonziehen zu lassen. Nur mit viel Glück und zurückgewonnener Sicherheit konnte der MTVer das verloren geglaubte Spiel noch „klauen“ (3:2) und auf 7:2 für die Marienstädter stellen. Weniger Fortune hatte Christian anschließend gegen Black, der sich knapp im fünften Satz behauptete, Olli Reeßing bestätigte aber seine starke Tagesform und gewann alle drei Sätze gegen Olierook. Ein hochspannendes Match zwischen Meinen und Janek Hinrichs brachte dann aber noch nicht die Entscheidung – in der sechsten Fünfsatzpartie des Tages kam der Sander „Oldie“ durchaus auch netzunterstützt zum knappen Erfolg und verkürzte auf 4:8. Rieken musste danach gegen den schussgewaltigen Dreyer schließlich sogar das 5:8 zulassen, erst Stickel tütete mit einem umkämpften Viersatzerfolg gegen Linkspfote Krieger den 9:5-Gesamtsieg ein. Der elfte Saisonsieg hievt die MTV-Reserve zugleich an die Tabellenspitze. Mit zwei Siegen mehr als die verlustpunktgleichen Rasteder haben die Jeveraner nun die besten Karten im Titelkampf: Gegen Bümmerstede und den Oldenburger TB kann die Meisterschaft nun tatsächlich doch noch perfekt gemacht werden, nachdem die Zweite nach der Hinrunde noch mit sechs Punkten Rückstand abgeschlagen Dritter war.