asd

Mini-Kreisentscheid mit Rekordbeteiligung

Von: Dieter Jürgens

Mini-Meisterschaften des TT-Kreises Friesland Jever am Samstag (12.03.2016 in Jever).

Die Sieger des Kreisentscheids Friesland der Tischtennis-mini-Meisterschaften heißen in der Altersgruppe (8 Jahre und jünger) Faustyna Stefanska vom TuS Horsten und Adrian Borgass vom TuS Sillenstede In der Altersgruppe 9 und 10 Jahren Anna-Marie Bümmerstede vom Vareler TB und Marvin Sprey vom TuS Horsten. Insgesamt waren am Wochenende in den Salomon-Mendelssohn-Sporthallen beim Mariengymnasium Jever 73 Mädchen und Jungen am Start. Das ist Rekordbeteiligung bei insgesamt 33 ausgetragenen Mini-Kreisentscheiden des Kreises Friesland! Die Minis zeigten in zwei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern und Großeltern manch sehenswerten Ballwechsel. „Es war eine großartige Veranstaltung“, freute sich der Minibeauftragte des TT-Kreises Friesland Dieter Jürgens. „Die Kinder haben vor allem Spaß an unserem Sport und einige haben heute deutlich ihr Talent bewiesen.” Kreisvorsitzender Günther Schäfer bedankte sich bei den Verantwortlichen der Vereine der Orte Jever, Sande, Horsten, Cleverns, Sillenstede, Roffhausen, Varel, Obenstrohe, Spohle und Heidmühle, wo bereits die Ortsentscheide durchgeführt wurden. Ebenso dankte er dem MTV Jever für die Ausrichtung des Kreisentscheides. Bemerkenswert: die Mädchen stellten mit 35 fast die Hälfte der Teilnehmer. Das ist bei anderen Tischtennisveranstaltungen leider nicht der Fall. Der MTV Jever stellte mit 21 Minis die größte Teilnehmerzahl bei diesem Turnier.

Für die vier Bestplatzierten heißt es nun am 24. April 2016 in Strackholt, sich beim Bezirksentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Aber auch die Kinder, die im Viertelfinale ausgeschieden sind, können sich berechtigte Hoffnungen auf eine Teilnahme beim Bezirksentscheid machen. Über den Bezirksentscheid können sie sich die Teilnahme des Landesverbandes Niedersachsen am 29.05.2016 in Braunschweig qualifizieren. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2016. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der Minis vom 10.-12.06.2016 Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Rosenheim. Auf die Sieger des Bundesfinals wartet ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung.

Die TT-mini-Meisterschaft ist die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 32 Jahren haben über 1,4 Millionen Kinder daran teilgenommen. Unterstützer waren seit der ersten Stunde die Volksbanken und Raiffeisenbanken. Seit 2013 unterstützt „Joola“ und „ARAG“ bundesweit die Mini-Meisterschaft. Die Volksbank Jever unterstützt jedoch auch weiterhin die Orts- und Kreisentscheide in Friesland mit zahlreichen Sachpreisen.

Die Mini-Meisterschaften vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Ballsport der Welt. Bastian Steger (SV Werder Bremen) ist so ein Beispiel: Er gewann bei Weltmeisterschaften zweimal die Silbermedaille mit der deutschen Herren-Nationalmeisterschaft und wurde Deutscher Meister im Einzel und Doppel.

In der Mädchen Altersklasse II (Jahrgänge 2005/2006) setzte sich im Endspiel Anna-Marie Bümmerstede aus Varel in einem spannenden Spiel knapp mit 3:2 gegen Thembi Heydemann aus Sande (11:5, 8:11, 11:5, 12:10 und 12:10) durch. Anna-Marie revanchierte sich damit für ihre Niederlage im Gruppenspiel (1:2). Im Halbfinale setzen sich beide sicher mit 3:0 Sätzen gegen die Drittplatzierten durch. Gemeinsam auf den 3. Platz Ana-Carolin Hoffmann (Jever) und Navena Twele (Horsten). Bei den Jungen der Altersklasse II setzte sich der Ortssieger aus Horsten Marvin Sprey in einem spannenden Finale mit 3:2 Sätzen (9:11, 5:11, 11:7. 11:4, 11:9) gegen Tom Janßen aus Varel durch. In den Gruppenspielen qualifizierten sich Marvin und Tom mit jeweils 4:0 Siegen für die Endrunde. Marvin zog dann über das Viertelfinale gegen Finn-Luca Herr (Horsten) mit 3:1 und im Halbfinale mit 3:2 Sätzen gegen Delyar Melli in Finale. Tom musste ebenfalls kämpfen, um ins Finale zu kommen: Im Viertelfinale 3:2 gegen Ben Ostendorf (Varel) und im Halbfinale gegen Oke Heumann ebenfalls 3:2 Sätze. Gemeinsam auf den 3. Platz somit Oke Heumann (Varel) und Delyar Melli (Sande).

In der Mädchen Altersklasse III (bis 8 Jahre-Jahrgänge 2007 und jünger) Siegerin Faustyna Stefanska im Endspiel sicher mit 3:0 Sätzen (11:4, 11:3, 11:2) gegen Amy Cohrs (Vareler TB) durch. Faustyna qualifizierte sich für das Endspiel über ihre Siege gegen Paula Greve und Lisa Menke (beide Jever). Amy musste in ihren Spielen kämpfen, sie gewann im Viertelfinale gegen Ann Kathrin Grimpe (Sillenstede) mit 3:2 und im Halbfinale gegen Laura Nicklaus (Cleverns) ebenfalls in fünf Sätzen mit 3:2. Gemeinsam auf den 3. Platz Laura Nicklaus (Cleverns) und Lisa Menke (Jever). In der Jungen Altersklasse III (Jahrgänge 2007 und jünger) nahmen im Endspiel die Spieler aus der Gruppe A teil. Minimeister Arian Borgass (Sillenstede) setzte sich wie im Gruppenspiel gegen Pascal Wurm (Jever) durch. Mit 3:0 Säten (16:14, 11:9 und 11:8) freute er sich über seinen Titel. Adrian zog über Siege im Viertelfinale gegen Henry Barkmann und im Halbfinale gegen Johannes Alexander Inden (beide Jever) ins Finale. Pascal Wum siegte im Viertelfinale gegen Gabriel Heimburg (SV Grün-Gelb Roffhausen) und Fynn Koska (Jever). Gemeinsam auf den 3. Platz und damit qualifiziert für den Bezirksentscheid Fynn Koska und Johannes Alexander Inden beide aus Jever.

Die Organisation lag in diesem Jahr wieder unter Leitung von Dieter Jürgens in den Händen von Stefan Lüken mit Hans-Jürgen Schröter, Tobias Masemann und Christiane Detert. Doch ohne die vielen Schiedsrichter aus der TT-Abteilung des MTV Jever und den Betreuern der anwesenden Vereine aus dem Kreis Friesland wäre dies kaum zu schaffen gewesen. Insgesamt blieb das Turnier dann im geplanten Zeitrahmen von 3 ½ Stunden. Für das leibliche Wohl sorgte Otti Müller mit ihrem Team vom MTV Jever.

Besonders zu bemerken ist, dass wie im Vorjahr Kinder mit bekannten Namen aus den friesländischen Vereinen bei den Minis gemeldet wurden. Hier sind es deren Eltern, die im Tischtennis aktiv sind: Maaß, Memmen, Stefanski, Sprey, Grimpe und Böcker 160 Spiele wurden durchgeführt.

Hier geht es zur FOTOGALERIE

Hier nocmal alle ERGEBNISSE