MTV will noch mal punkten

Von: M. Stickel

Letztes Heimspiel in der Regionalliga - Drei MTVer vor Abschied aus Jever

Nach vier Spielen wieder an Bord: Jevers "Einser" Kiryl Barabanov.

Das vorletzte Pflichtspiel des Regionalligisten MTV Jever ist ein Spiel der besonderen Sorte. Die Partie gegen den TSV Bargteheide (Sonntag, 13 Uhr) markiert nicht nur den vorerst letzten Heimauftritt der Friesländer in der Regionalliga, außerdem muss das Team von Coach Thorsten Meyer mit Kiryl Barabanov, Juan Carlos Luperdi und Marek Janssen gleich drei Stammkräfte verabschieden. Gerade gegen den Gegner aus der Nähe Hamburgs will die MTV-Sechs aber noch einmal alle Kräfte mobilisieren und sich möglichst mit einem Punktgewinn vom Heimpublikum verabschieden. Immerhin holten die MTVer bereits in der Hinrunde gegen Bargteheide ein Remis und punkteten in allen Paarkreuzen. Personell hat sich die Situation der zuletzt arg gebeutelten Jeveraner wieder ein wenig entspannt. Spitzenmann Kiryl Barabanov ist nach seiner Stippvisite bei der Team-WM in Malaysia mit der weißrussischen Nationalmannschaft nach vier verpassten Spielen wieder an Bord und wird mit Abwehrkünstler Juan Carlos Luperdi ein spielstarkes erstes Paarkreuz bilden. Gegen Bargteheides Ole Markscheffel und Florian Keck gelangen Jevers dynamischem Duo schon im Hinspiel drei Siege. Mittig erwarten Marek Janssen und Fabian Pfaffe die offensiven Velling-Brüder Constantin und Christian, der dritte Velling, Clemens, stellt mit dem jungen Leo Schulz das hintere Drittel des TSV. Jevers glänzend aufgelegter Florian Laskowski ist dort nach ausgeheilter Sprunggelenksverletzung sicher in der Lage, beide Vergleiche für sich zu entscheiden. Da Edeljoker Björn Lessenich beruflich bedingt allerdings nicht anreisen wird, könnte Teamsprecher Malte Stickel zu seinem zweiten Einsatz kommen - ein Punkten durch den BOL-Spieler ist wohl eher unwahrscheinlich. Überhaupt: Die Bargteheider spielen eine starke Serie und gehen favorisiert in diese Partie. Die gut gemixte Truppe holte satte acht ihrer insgesamt zwölf Zähler in den letzten sechs Partien und schob sich somit vom Relegationsplatz acht auf Rang sechs. Alle sechs Akteure bieten zudem mindestens ausgeglichene Einzelbilanzen, in den Doppeln steht die Truppe sogar positiv. Mit Barabanov/Luperdi und Pfaffe/Laskowski verfügen aber auch die Jeveraner über spielstarke Kombinationen, die alles geben werden, um eine frühe Führung zu erzwingen. Die Bargteheider werden dagegen halten, um den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen. Ein MTV-Sieg würde die Abstiegssorgen bei den Gästen wieder verstärken. Über dieses Stadium ist Jevers Erste bereits hinaus: Der Abstieg in die Oberliga ist besiegelt, die Planungen für die kommende Saison laufen. Auch personell wird sich einiges ändern. Während Marek Janssen schon frühzeitig seinen Wechsel zum Hundsmühler TV in die Landesliga bekannt gegeben hatte, werden auch Barabanov und Luperdi den MTV verlassen, um weiter höherklassig an die Tische zu gehen. Ihren letzten Auftritt im Dress des MTV haben die drei demnach am 16.4. beim Auswärtsspiel in Lunestedt.