MTV-Erste wehrt sich erfolglos

Von: M. Stickel

Erneute Pleite nach guter Leistung– Luperdi fehlt krankheitsbedingt

Verlässt den MTV zum Saisonende: Marek Janssen

Im letzten Heimspiel der Regionalliga-Saison hat der als Absteiger feststehende MTV Jever eine erneute Pleite bezogen. Gegen den selbstbewusst auftretenden TSV Bargteheide setzte es ein 5:9, bei dem nach einer durchaus guten Leistung sogar ein Punktgewinn im Bereich des Möglichen lag. Die Vorzeichen indes waren abermals ungünstig: Zwar konnte nach vier Spielen in Abwesenheit erstmals wieder auf Topspieler Kiryl Barabanov zurückgegriffen werden, dafür meldete sich am Freitag Juan Carlos Luperdi krank. Neben dem bereits für den ortsabwesenden Björn Lessenich eingeplanten Malte Stickel kam damit auch Wilhelm Rieken zu seinem zweiten Saisoneinsatz in der Ersten. Während Rieken/Stickel im Doppel gegen die Velling-Brüder Christian und Constantin allerdings nur zu einem Satzgewinn kamen (1:3) und Marek Janssen/Fabian Pfaffe gegen die Spitzenkombination Markscheffel/Clemens Velling chancenlos waren, holten Barabanov/Florian Laskowski nach Abwehr etlicher Matchbälle in einem emotional geführten Match den wichtigen ersten Zähler. Fast schon standesgemäß legte Barabanov nach und setzte sich sicher gegen Florian Keck durch (3:1), auch im Spitzeneinzel gegen den klug agierenden Ole Markscheffel, dem er in der Vorsaison noch zweimal unterlegen war, behielt Jevers WM-Teilnehmer mit 3:0 die Oberhand. Für Marek Janssen – abermals ins obere Paarkreuz aufgerückt – hingen die Trauben in seinem letzten Heimspiel in der Halle am Mariengymnasium doch etwas zu hoch, er musste sowohl Markscheffel als auch dem sicheren Keck gratulieren. Dafür punktete erneut die MTV-Mitte: Im Duell mit den Velling-Brüdern Constantin und Christian setzte sich zunächst Florian Laskowski mit bärenstark vorgetragenen Angriffsaktionen gegen den Jugendlichen Constantin durch, ehe sich im zweiten Durchgang auch Fabian Pfaffe für seine Kampfkraft belohnte und in der Verlängerung des Entscheidungssatzes „seinen“ Sieg markierte. Gegen den älteren Christian, Nummer vier im Dress der Gäste, fand Pfaffe allerdings nie Zugriff zum Spiel und verlor glatt, auch Laskowski quittierte eine Niederlage gegen den Ex-Zweitliga-Mann, nachdem der Vareler im Dress des MTV zwei Satzrückstände egalisiert hatte und wieder einmal eine tolle Leistung bot. Auch die Reservisten schlugen sich achtbar. Malte Stickel ließ zwar nach teilweise guter Noppenvorbereitung gegen den Jugendlichen Leo Schultz etliche Einschussmöglichkeiten ungenutzt und vergab bei seiner letztlich glatten Niederlage gleich mehrere Satzbälle, Wilhelm Rieken indes griff gegen Clemens Velling beherzt an und glich nach verlorenem ersten Durchgang zum 1:1 aus, ehe sein Gegner seine Regionalligaerfahrung siegbringend einsetzte. Auch in seinem zweiten Einzel hielt Routinier Rieken gut mit, ohne gegen den fast fehlerlos agierenden Schultz einen Satzgewinn verbuchen zu können – sein 0:3 markierte zugleich den 5:9-Endstand vor einer enttäuschend kleinen Kulisse. Damit verabschiedete sich der Noch-Regionalligist MTV Jever nicht nur von der vierten Liga, sondern auch von wichtigen Spielern. Kiryl Barabanov, der mindestens viertklassig weiterspielen möchte, und Marek Janssen, der sich dem Landesligisten Hundsmühler TV anschließt, erhielten neben der "Freigabe" für ihre neuen Aufgaben auch kleine Präsente. Nochmals mit allen Akteuren an Bord will der MTV zunächst aber am 16. April in Lunestedt die Saison anständig beenden.

Hier einige FOTOS vom letzten Heimspiel unserer Herren in dieser Saison