3. Herren kurz vor der Meisterschaft

Von: T. Masemann

Ausnahmsweise und auf Wunsch einiger Personen hat sich der Autor dieser Zeilen entschlossen mal einen Bericht über die 3. Herren zu schreiben, da am vergangenen Freitag das Spitzenspiel beim Tabellenzweiten Ekern anstand. Vor dem Spiel lagen wir nach Minuspunkten 3 Punkte vorne, so dass bei einem Sieg ein großer Schritt Richtung Meisterschaft getan werden konnte. Insgesamt waren wir guter Dinge und recht optimistisch, dass uns dies gelingen wird. Ekern verzichtete aus taktischen Gründen auf den Routinier Stefan Stille und brachte den Jungspund Nußbicker aus der zweiten Mannschaft. Wir traten mit Michael, Andreas, Flo, Tobi und Thorsten plus Jugendersatz Eric an die Tische. Vorab stellten wir verschiedene Überlegungen an wie wir insbesondere gegen die beiden starken Doppel 1 (Kemper/Schürmann Rückrunde 7:0) und Doppel 2 (Wippermann/Hullmann Rückrunde 6:1) antreten sollten. Wir entschieden uns wie gehabt für die offensive Variante, sprich Michael/ Andreas wieder Doppel 2 und als Doppel 1 Flo und Tobi sowie Eric und Thorsten als sicheres Doppel 3. Wie sich zeigte war dies genau die richtige Entscheidung, denn alle Doppel wurden souverän gewonnen (Michael/ Andreas 3:1 gegen Kemper/Schürmann, Flo/Tobi 3:0 gegen Wippermann/ Hullmann und Eric/ Thorsten 3:0 gegen Scholz/Nußbicker). Das war natürlich gleich ein Break. Oben legte Michael dann gegen Wippermann nach und siegte in einem taktisch geprägten Spiel mit 3:2. Eric war nicht so gut drauf und vergab im ersten Satz eine hohe Führung und Satzbälle gegen Hullmann, um am Ende gegen einen aber auch wirklich guten Gegner 0:3 zu unterliegen. In der Mitte machte es Flo gegen Kemper nach einer klaren 2:0 Satzführung spannend und ging in den fünften Satz, welchen er dann aber wieder dominierte. Andreas dagegen haderte mit seinem beruflich bedingten Trainingsrückstand und brachte auch klarste Führungen und 4 Satzbälle am Stück im dritten Satz gegen Schürmann nicht ins Ziel, so dass am Ende ein 1:3 stand. Bei einem 5:2 Zwischenstand waren wir aber voll im Soll, zumal wir unten klare Vorteile für uns erwarteten. Dies war dann auch der Fall, denn sowohl Thorsten (3:0 gegen Scholz) als auch Tobi (3:0 gegen Nußbicker) bauten den Vorsprung auf 7:2 aus. Zwar mussten sich Eric (0:3 gegen Wippermann) und Michael (1:3 gegen Hullmann) geschlagen geben, dies war aber nicht weiter dramatisch. Außerdem muss man auch anerkennen, dass Ekern ein wirklich gutes oberes Paarkreuz hat. Auch die Mitte bei Ekern ist stark wie die Bilanzen zeigen, aber auch wir haben mit Andreas und Flo zwei wirkliche Topleute. Andreas war gegen Kemper zwar weiterhin schwankend in seiner Leistung und vergab bei einer 2:0 Satzführung und einem 9:5 u.a. mit zwei Fehlaufschlägen in Folge das 3:0, fing sich aber wieder und gewann 3:1. Pünktlich zur Entscheidung traf dann auch unsere 4. Herren von ihrem Spiel in Ocholt zur moralischen Unterstützung ein und sah einen gut aufgelegten Flo gegen Schürmann, der diesem mit zweimal 11:4 in den ersten beiden Sätzen keine Chance ließ. Im dritten Satz stand es aber plötzlich 5:10 und Flo schien in Gedanken schon beim vierten Satz. Eine kurze Ermahnung brachte ihn aber wieder in die Spur, so dass er die 5 Satzbälle abwehrte und letztendlich das Spiel gewann. Damit stand ein souveränes 9:4, welches am nächsten Tag durch ein 9:3 beim HTV III abgerundet wurde. Anschließend gab es noch ein Essen mit der 4. Herren, um die Vorbereitung für die gemeinsame Meisterschaftsfeier der 3. Herren und die Klassenerhaltsfeier der 4. Herren sowie die dazugehörige Mannschaftsfahrt weiter voranzutreiben. Erst einmal gilt es aber noch einen Sieg aus den letzten drei Spielen einzufahren, um die Meisterschaft ganz sicher einzutüten. Hierzu gibt es bereits am nächsten Freitag bei OTB II die erste Gelegenheit.