TT 1. Damen: 7:7 Saisonauftakt für neu formierte Damenmannschaft!

Von: Karlheinz Boehnke

Die Damen des MTV, in der letzten Saison Meister in der Bezirksklasse, mussten am letzten Freitag zu ihrem ersten Spiel in der neuen Saison in der Bezirksliga zum Elsflehter TB III, der bis dahin schon zwei Spiele erfolgreich absolviert hatte und somit derzeitiger Tabellenführer war.
Mit neuer Aufstellung fuhr man nach Elsfleth, da Ilona Stefanska (ehemals die Nummer 1) aus beruflichen Gründen den Damen nicht mehr zur Verfügung stand rutschen zunächst alle verbleibenden Damen um eine Position nach oben.

Als neue Spielerin konnte man Gudrun Meentzen-Gundlach gewinnen, die sofort bereit war bei den Damen zu spielen. Gudrun war schon vor Jahren bei den MTV Damen aktiv, spielte dann aber in der 7. Herrenmannschaft, da es bis dato. keine Damenmannschaft mehr beim MTV gab.

Somit ergibt sich nun zu Saisonbeginn eine neue Aufstellung mit:
1.1 Lea Freese, 1.2 Monika Hinrichs, 1.3 Alina Wichmann, 1.4 Gudrun Mentzen-Gundlach.

zum Spiel:

Die Eingangsdoppel teilte man sich redlich, wobei das neu formatierte Doppel Hinrichs/Meentzen-Gundlach ihr Spiel im vierten Satz unglücklich mit 11:13 abgeben musste.
Auch Freese/Wichmann hatten schwer zu kämpfen, konnten dann aber doch im fünften Satz überzeugen und ihn klar mit 11:5 für sich entscheiden.

Monika (immer noch angeschlagen), musste als neue Nummer zwei ihr erstes Spiel gegen die Nummer eins Jantje Beer im vierten Satz mit 11:8 abgeben, hatte aber in allen Sätzen die Chance dieses Spiel auch zu gewinnen.
Um so deutlicher aber ihr Sieg beim Spiel 2 gegen 2 gegen Ilona Kulmann, dass sie mit einem klaren 3:0 für sich entschied.

Lea hatte schwer gegen Ilona Kuhlmann (und ihre Müdigkeit ;-))zu kämpfen um dann doch hellwach den fünften Satz mit 11:5 zu gewinnen.

Bei ihrem ersten Einsatz in einem Einzel hatte Gudrun es mit Steffanie Meyer zu tun, der sie letztendlich nach vier gespielten Sätzen zum Sieg gratulieren musste. Aber auch niemand hatte erwartet, dass Gudrun ohne Training (letztmalig im März diesen Jahres) ihr erstes Spiel gewinnen würde.
Allerdings im Spiel 4 gegen 4 konnte sie dann ihren ersten Erfolg ( 3:0 ), über Ayleen Breipohl in der Damenmannschaft feiern.

Auch wenn Alina zwei Spiele abgeben musste, so war die Grundeinstellung und der Einsatz zu 100% in Ordnung.
Allerdings war für sie persönlich wohl, wie es schien, das Spiel gegen Ayleen Breipohl das wichtigste (Zitat Alina:“gegen die habe ich schon hundert mal gespielt und nie gewonnen“).
Jeder kann sich denken was passierte. Alina gewann mit einem klaren 3:1. Glückwunsch Alina!

Alles in allem geht das Unentschieden (7:7) und der Punktgewinn völlig in Ordnung.