asd

TT 1. Herren: MTV Jever im „Konzert der Großen“ alles andere als chancenlos!!!

Von: Thorsten Hinrichs

MTV Jever zeigte kurzweiligen Spitzensport...

Nüchtern betrachtet könnte man sagen: Zwei Heimspiele mit zwei Niederlagen, doch dies würde dem Spielverlauf insbesondere des Sonntag-Spieles gegen TTS Borsum nicht gerecht, denn bei der 4:9-Niederlage gegen Vorjahresmeister TTC Jülich und der 5:9-Niederlage gegen TTS Borsum sah man trotz der Niederlagen fast durchweg zufriedene Gesichter bei den MTV-Verantwortlichen und deren Fans.

Immerhin ca. 80 Anhänger des MTV Jever waren gespannt auf die Saison-Heimpremiere des „Neu-Bundesligisten“ MTV Jever gegen einen der Top-Favoriten auf den Titel, nämlich den Vorjahresmeister TTC Jülich. Beide Teams mussten mit Ersatz antreten: Während der MTV auf „Abwehr-Talent“ Robert Giebenrath verzichten musste, der bekanntlich nicht durch den Tischtennisverband Niedersachsen für das DTTB-TOP-48 vorab nominiert wurde und die Landesrangliste spielen musste, schonten die Jülicher den grippekranken Strack.

Bereits in den Doppeln kam Stimmung auf, denn Jacek Wandachowicz/ Andy Petrescu rangen als neues Spitzendoppel den Belgier Jean an der Seite von Brosig in fünf hart umkämpften Sätzen nieder, während parallel Marco Tuve/ Gerry Meyer zunächst ein 6:10 im vierten Satz drehten und ihrerseits ein 10:7 im fünften Satz nicht in einen Sieg gegen das gegnerische Spitzendoppel ummünzen konnten. Im oberen Paarkreuz sensationelles Niveau, wobei insbesondere Andy Petrescu einen wahren Glanztag erwischt hatte: Gegen den Spitzenmann der Gäste Ricardo Walther –seines Zeichens immerhin Nummer 15 der Deutschen Rangliste- konnte er nicht nur mithalten, sondern gewann sensationell mit 3:2! Parallel hatte Wandachowicz kaum Chancen gegen Jean, bevor Tuve und Meyer im mittleren Paarkreuz ihre Begegnungen lange ausgeglichen gestalten konnten, aber am Ende gegen Halcour und den starken Brosig verloren. Beim Zwischenstand von 2:5 folgte dann der Auftritt des unteren Paarkreuzes: Florian Laskowski spielte souverän gegen den Jülicher Ersatzmann Lenzen und gewann in vier Sätzen, während „Abwehr-Fuchs“ Zbigniew Stefanski –beim MTV als Ersatz angetreten- gegen Servaty den Sieg auf dem berühmten Schläger hatte, aber am Ende mit 11:13, 11:7, 6:11, 11:9, 9:11 verlor. Das nächste Glanzlicht setzte Petrescu, der auch gegen Jean als Nummer 259 der Weltrangliste mit seinem spektakulären und sicheren Topspin-Spiel die Oberhand behielt. Zwar unterlagen nacheinander Wandachowicz, Tuve und Meyer, zeigten aber jeweils vielversprechende Aktionen, so dass es am Ende eine 4:9-Niederlage gab!

Belohnung für die Leistung der Marienstädter war sicherlich, dass auch am Sonntag fast 70 Unentwegte in die Sporthalle beim Mariengymnasium pilgerten, um zu sehen, ob die Leistung des Vortages die berühmte „Eintagsfliege“ war. Doch auch diesmal schwappte schnell die Stimmung über, denn bereits in den Doppeln sah man deutlich, dass man auch gegen den TTS Borsum nicht gewillt war, dem Gegner, der auf seine Nummer 2 verzichtete, das Feld kampflos zu überlassen. Ganz im Gegenteil sahen die begeisterten Fans eine 2:1-Führung des MTV in den Doppeln! Wandachowicz/ Petrescu gewannen mit 3:0, während diesmal Tuve/ Meyer immer wieder mit überraschenden Aktionen das gegnerische Spitzendoppel mit Olivares (Chile)/ Wiesniewski (Polen) „knackten“ und 3:2 gewannen. Nur Laskowski/ Stefanski unterlagen, so dass es nun galt, diese Führung zu halten. Doch leider kam es anders: Petrescu unterlag einem starken Zibrat 1:3, doch Wandachowicz war gegen die chilenische Nummer 1 Olivares schon auf der Siegerstraße und führte mit 2:0, doch am Ende stand er mit leeren Händen da und verlor zum Entsetzen der Fans noch mit 2:3. Team-Kapitän Tuve spielte mit Sicherheit den längsten Satz der Partie gegen das litauische Abwehr-Ass auf Seiten der Borsumer Mikutis, um diesen Satz mit 18:20 und anschließend das Spiel zu verlieren. Es war schon nervenaufreibend, denn Meyer unterlag mit 1:3, bevor auch Laskowski mit starkem Spiel 2:0 gegen Hagemann führte, um am Ende 2:3 zu verlieren. Stefanski zeigte wie gegen Jülich eine tolle Partie, doch im fünften Satz konnte er seinen Matchball nicht nutzen und brachte sich somit um den verdienten Lohn und unterlag noch Matthias (Nr. 93 der Deutschen Rangliste).

Es sah zwar beim 2:7 deutlich für die Gäste aus, doch dieser Zwischenstand wurde dem Spiel beim besten Willen nicht gerecht, so dass der zweite Durchgang auch gleich mit zwei Paukenschlägen begann, denn sowohl Petrescu (3:1 gegen Olivares) als auch Wandachowicz (erster Saisonsieg!) mit einem 3:1 gegen Spitzenmann Zibrat brachten ihr Team wieder auf 4:7 heran. Nun war das Match endgültig vollkommen offen, so dass es nicht überraschend war, dass auch die folgenden Partien wieder allesamt in den fünften Satz gingen: Tuve unterlag dem Polen Wisniewski, doch Gerry Meyer mit tollem Spiel gegen den bis dato in der Saison ungeschlagenen Mikutis gewann und besorgte den fünften Punkt. Beim 5:8 führte Laskowski dann erneut mit 2:0-Sätzen und der Leser mag sich ausrechnen, wie die Partie endete... Wieder konnte er einfach nicht trotz einer wirklich bemerkenswerten Leistung den verdienten Lohn einfahren und verlor mit 2:3. Somit entführte der Gast beide Punkte aus Jever, doch hätte man seine Chancen genutzt...

Die Bilanz für das tapfere „MTV-Sextett“ fällt dennoch ausgesprochen positiv aus: Man hat sich nicht wie ein überforderter Punktelieferant präsentiert, ganz im Gegenteil hat man kurzweiligen Spitzensport geboten, der Lust auf mehr macht... Allen Interessierten ist klar, dass auch die nächsten Gegner fast durchweg zu hohe Hürden darstellen, doch Eines ist klar: Kämpfen müssen die Gegner, um insbesondere in Jever die Punkte mitzunehmen!