Damen mit zwei weiteren Pluspunkten

Von: Karlheinz Böhnke

MTV Jever vs. VfL Edewecht 8:3

Am vergangenen Freitag kam es zum Aufeinadertreffen der MTV Damen gegen den VfL „Unentschieden“ Edewecht, denn bisher gelang es keiner Mannschaft bei den Duellen beider Vereine gegeneinander mehr als einen Punkt zu ergattern.

Allerdings mussten die Gäste bei diesem Spiel ohne ihre Nummer zwei, Maren Sehnke-Fierkens antreten, was sich anfänglich nicht negativ auf das Spiel auswirkte.

Nach den zunächst klaren Siegen der beiden Doppel mit jeweils 3:0 gingen die ersten beiden Einzel von Monika Hinrichs gegen Ute Himpsl (2:3) und Lea Freese gegen Christine Vogel (1:3) an die Gäste und somit stand es nicht unerwartet 2:2.

Den nächsten Punkt für die Jeveranerinnen holte dann Gudrun Meentzen-Gundlach gegen Maria Behrens mit einem deutlichen 3:0 Gewinn bevor der Gast in einem hart umkämpften Spiel von Alina Wichmann gegen Kerstin Stolle mit Glück den fünften Satz mit 14:12 für sich entscheiden konnte.

Spielstand ? Natürlich 3:3 Unentschieden !

Hatte Moni ihr erstes Spiel erst im fünften Satz abgeben müssen, so sah es in ihrem zweiten Spiel anfangs so aus, als ob es nicht ihr Tag wäre. Beim Spiel gegen die Nummer eins Christine Vogel lag sie nach zwei Sätzen (9:11 und 8:11) mit 0:2 hinten. Wer allerdings dachte „ok dann ist das Spiel eben gelaufen“, hatte sich getäuscht, denn wer Monika kennt, der weis, dass sie niemals aufgeben würde. So auch in diesem Spiel nicht, denn mit einem super Einsatz erkämpfte sie sich den dritten Satz mit 12:10 und den vierten Satz mit 11:8. Nun musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen, in dem Moni weiter voll konzentriert spielte und diesen mit 11:8 für den MTV beendete.

Man führte nun wieder mit 4:3 und wartete eigentlich auf den Ausgleich von Edewecht.

Aber diesmal kam alles anders als vielleicht erwartet, denn in den folgenden Spielen konnte Jever durch Freese gegen Himpsl 3:0, Meentzen-Gundlach gegen Stolle 3:0 und Wichmann gegen Behrens 3:0 tatsächlich mit 7:3 in Führung gehen.

Den Schlusspunkt zum endgültigen 8:3 Sieg für den MTV setzte Gudrun dann gegen die Nummer eins Christine Vogel mit einem verdienten 3:1 Sieg.