Daniel und Thorsten Kleinert verstärken künftig den MTV!

Von: Thorsten Hinrichs

Auch für die 2. Herrenmannschaft kann der MTV Jever die ersten Neuzugänge vermelden, so freuen sich die Verantwortlichen darüber, mit Thorsten und Daniel Kleinert Vater und Sohn gemeinsam beim MTV begrüßen zu dürfen, denn beide werden in der nächsten Saison das Team verstärken!

Daniel Kleinert erspielte sich in der zuende gehenden Saison mit der Jungenmannschaft des TV Hude Platz 5 in der Niedersachsenliga, schaffte hierbei eine tolle 53:6-Einzelbilanz und war somit zweitbester Spieler der gesamten Liga. Der erst 13-jährige kam in seinem ersten Jahr in der Schüler-A-Altersklasse sogleich zur Landesrangliste und belegte hier einen respektablen 11. Platz, später erreichte er bei der Landesmeisterschaft in der gleichen Altersklasse das Achtelfinale. Diese Leistungen führten dazu, dass er für den Landeskader nominiert wurde, so trainiert er unter anderem einmal wöchentlich gemeinsam mit anderen Jeveranern beim Landesstützpunkt in Hesel.

Hier entstand auch der Kontakt zum MTV, der letztlich dazu führte, dass Daniel, der in der letzten Saison auch in der bundesweiten Punkte-Rangliste einen Riesensprung auf Platz 39 bei den Schülern machte, mit seinem Vater gemeinsam in der 2. Herrenmannschaft des MTV Jever aufschlagen wird.

Thorsten Kleinert hat zumindest auf der niedersächsischen Tischtennis-Bühne schon in einigen höheren Ligen aufgeschlagen und hat es immerhin bis zur Oberliga (TuS Bad Driburg) gebracht, bevor er etliche Jahre in der Verbandsliga antrat (zuletzt 2009/10 beim TSV Heiligenrode). In den letzten beiden Spielzeiten hat er es etwas ruhiger angehen lassen, spielt in der laufenden Saison noch beim VfL Wildeshausen in der Bezirksliga und erreichte hier bislang eine 27:3-Einzelbilanz. Auch als Trainer hat er spektakuläre Erfolge vorzuweisen, denn mit dem TuS Bad Driburg erreichte er immerhin das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft im Jahr 2000.

„Nachdem wir vor der Saison eher den Plan hatten, Daniel in der ersten Spielzeit bei den Erwachsenen in der Bezirksliga einzusetzen, waren wir fast schon etwas überrascht von seiner Leistungsexplosion, so dass wir uns freuen, beim MTV Jever sogar mindestens in der Landesliga antreten zu können. Ein netter Nebeneffekt ist auch, dass ich nun mit meinem Sprössling sogar mal in einem Team spielen kann; wir freuen uns auf die sportliche Herausforderung beim MTV!“ so Thorsten Kleinert zum Wechsel.

Thorsten und Daniel, der übrigens die Tradition des Abwehrspiels pflegt und somit für attraktiven Sport garantiert, werden voraussichtlich nicht die einzigen Neuen im Reserveteam bleiben, denn die 2. Herrenmannschaft soll künftig unbedingt näher an die 1. Mannschaft heranrücken und weiter das „Sprungbrett“ für talentierte Spieler bilden!