MTV-Delegation bei den Andro-Kids-Open!

Von: T. Hinrichs

Die Tischtennis-Abteilung des MTV Jever nahm am vergangenen Wochenende mit vielen Kindern und Jugendlichen am größten Tischtennis-Jugendturnier Europas, den Andro-Kids-Open in Düsseldorf, teil. Erneut waren mehr als 1.100 Aktive aus über 20 Nationen am Start; an 80 Tischen wurden die Sieger im Doppel und im Einzel in insgesamt 24 Konkurrenzen ermittelt.

Besonders erfreulich aus Sicht des MTV Jever war, dass die zwölf Starter der Marienstadt einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause nehmen konnten, denn Mathis Kohne gewann als erster MTVer überhaupt das Einzel der Jungen (Jahrgang 2004), während er mit Bennet Robben im Doppel Platz 2 belegte. In der Konkurrenz des Doppels Jahrgänge 2006/07 errang Johannes Inden mit seinem zugelosten Partner Florian Klügl (ASV Grünwettersbach) überraschend die Bronzemedaille!

Bereits im Doppel hatten Mathis und Bennet gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist, denn nach insgesamt sechs Siegen gelangten sie in das Finale, in dem sie ebenfalls tollen Sport zeigten. Leider blieb ihnen der Sieg gegen die Gebrüder von Bandemer (Borussia Düsseldorf) hauchdünn verwehrt, denn im Entscheidungssatz konnten sie eine 8:4-Führung nicht verwerten und unterlagen noch 10:12. Genauso motiviert starteten die beiden auch in die Einzel-Konkurrenz, allerdings unterlag Bennet einem starken Polen in der 2. Hauptrunde. Mathis hingegen war nicht aufzuhalten: Im Viertel- und Halbfinale schaltete er hintereinander zwei sehr gute Akteure aus Frankreich aus, bevor er im Finale auf den Abwehrstrategen Buth (SV Frielingen) traf. In einem packenden Match hatte Mathis das bessere Ende im Entscheidungssatz für sich und krönte sich damit zum inoffiziellen „König von Düsseldorf“! Johannes Inden hatte im Doppel ebenfalls eine bemerkenswerte Leistung gezeigt, denn er harmonierte mit seinem Partner prächtig und stand kurz vor dem Einzug in das Finale bei den „Jüngeren“. Allerdings scheiterten Klügl/Inden am Ende mit 9:11 im entscheidenden 5. Satz, freuten sich jedoch über einen unverhofften Erfolg mit dem 3. Platz!

Auch alle anderen Starter des MTV zeigten guten Sport, so belegte Sophie Fries zum Beispiel in der Trostrunde der Mädchen Jahrgang 2007 einen tollen 3. Platz! Weiterhin dabei waren: Lara Petermann (Mädchen 2009), Angelina Lübben, Smilla Wittek (Mädchen 2008), Erik Mast (Jungen 2002), Hendrik Hicken (Jungen 2003), Moritz Roos (Jungen 2006), Chris Leiner (Jungen 2008), Henrik Fries (Jungen 2009).

Die mehr als 20-köpfige Delegation des MTV Jever verbrachte somit ein ereignisreiches Wochenende in Düsseldorf und kann zufrieden bilanzieren, dass die Kinder und Jugendlichen eine gute Form an den Tag legten!