VL: Zweite startet mit Ausrufezeichen

Von: M. Stickel

Mit einem echten Paukenschlag ist Verbandsliga-Neuling MTV Jever II gegen Hudes Reserve in die Saison gestartet - einen 9:3-Sieg hatten nur die kühnsten Optimisten für machbar gehalten. Bis auf Malte topbesetzt ließ die junge Truppe an eigenen Tischen nie wirklich Zweifel am erfolgreichen Saisondebüt aufkommen. Slawa/Justus sowie Bennet und Edeljoker Volker sorgten für eine rasche 2:1-Führung, die ebenso rasch ausgebaut wurde. Im Windschatten des international erfahrenen Slawa brillierten dabei vor allem Mathis und Justus. Nachdem unser Weißrusse gegen den routinierten Stüber mit 3:1 die Oberhand behielt, setzten sich auch unsere Youngster in jeweils vier Sätzen gegen Oestmann und Dreier durch. Auch Andi punktete gegen Krabbe junior, sodass es mit einer komfortablen 6:3-Führung in den zweiten Durchgang ging. Nach Startproblemen punktete Slawa gegen den guten Oestmann doch noch sicher, Mathis zeigte in einem Generationenduell gegen Stüber keinen übergroßen Respekt und holte seinen zweiten Tagessieg - bärenstark! Stark agierte auch Justus ein weiteres Mal, gegen Hudes Krabbe Senior (Klaus) zeigte er Krabbenpulen in Reinkultur. Nach exakt drei Stunden stand der hochverdiente Auftaktsieg zu Buche - Traumstart in die VL-Saison! Dass es nicht so weitergehen würde, bestätigte sich dann am Sontag bei Lunestedts Zweitvertretung. Erneut ohne Malte, vor allem aber ohne Galionsfigur Slawa ging Jever beim ambitionierten Vorjahresdritten nun mit einer vermeintlich klaren 3:9-Schlappe aus der Halle. Zumindest durch die MTV-Brille fiel die Niederlage jedoch etwas zu hoch aus. Mathis und Justus, diesmal Seite an Seite im Verbandsliga-Spitzenpaarkreuz (!), hatten eine Ergebniskosmetik auf dem Schläger, die Lunestedt vielleicht sogar noch mal nervös gemacht hätte. Beim Stand von 3:6 scheiterten Mathis und Justus mit dem knappsten aller Ergebnisse (jeweils 10:12 im Fünften) an Aufschlagspezialist Dennis Pump und Ex-SWOer Johannes Schnabel. Immerhin hatten zuvor Bennet (3:0 gegen Willbrandt) und der gut aufgelegte Volker (3:1 gegen Lookhoff) den MTV im Spiel gehalten, nachdem Justus und Alf etwas überraschend als Zweierdoppel gepunktet hatten. Ohne Fortune blieb es also bei diesen drei Zählern, Bennet musste gegen einen spielstarken Oldenstädt schließlich den neunten Gegenpunkt quittieren. Und dennoch: Der MTV hat sich sehr gut verkauft und am ersten Spielwochenende zwei auch mental enorm wichtige Punkte eingestrichen - darauf lässt sich sehr gut aufbauen!