Auf in Runde 16!

Von: T. Hinrichs

Es ist soweit: Die 16. Jever-Open werden am Samstagabend eröffnet!

Volle Hütte wie letztes Jahr dürfte auch Samstag/Sonntag wieder in der Halle herrschen!

Am kommenden Samstag nimmt eine lange Tradition ihre Fortsetzung, denn dann werden um 20 Uhr in der Salomon-Mendelssohn-Sporthalle beim Mariengymnasium in Jever die mittlerweile 16. „Jever Open“ eröffnet, sicherlich für viele Tischtennis-Begeisterte erneut ein Höhepunkt im Tischtennis-Jahr! Seit 2003 findet dieses Turnier bekanntlich in jedem Jahr Ende September/Anfang Oktober statt und hat einen wahrhaft märchenhaften Verlauf genommen: Bereits die erste Auflage –als Testlauf gedacht- fand eine unerwartet gute Resonanz, so dass 70 Mannschaften die Sporthalle füllten und die Turnierleitung sowie die unermüdlichen Helfer und Helferinnen insbesondere in der Cafeteria vor große Aufgaben stellten. Es galt schließlich, den Tischtennis-Marathon von 20 Uhr bis zum nächsten Morgen so zu gestalten, dass alle Aktiven sich in Jever heimisch fühlen und nicht zu große Langeweile aufkam –diese Herausforderung wurde offenbar gut bewältigt, denn mittlerweile hat sich das Turnier zu einem wahren Geheimtipp in der Tischtennisszene Deutschlands gemausert. Fünf Leistungsklassen werden alljährlich ausgeschrieben, doch die „Jever Open“ sind eines der wenigen Turniere, bei denen auch eine Betriebssport-, Hobby- und Freizeitklasse angeboten wird, die Sportlern aus dem Hobbybereich und der jeweils untersten Spielklasse im Mannschaftsspielbetrieb vorbehalten ist. Diese wird alljährlich in Kooperation mit dem Betriebs- und Freizeitsportverband (BFSV) Küste e.V. angeboten und findet stets einen erfreulich großen Anklang. Auch der Austragungsmodus mit dem Ausspielen jeder Plazierung, es gibt bekanntlich kein vorzeitiges Ausscheiden einzelner Teams, ist etwas „Jever-Open Besonderes“ und macht den besonderen Reiz der Veranstaltung aus! Auch in diesem Jahr haben sich Gäste aus „nah und fern“ angekündigt, die Turnierleitung freut sich natürlich auf „Neulinge“ genauso wie auf Stammgäste, so nimmt bereits seit der 1. Auflage in 2003 eine Delegation der Betriebssportgemeinschaft der Vestischen Straßenbahnen aus Herten teil!