1. Jungen: Der Druck ist (endlich) weg!

Von: T. Hinrichs

Endlos-Siegesserie reißt in Hannover

Man könnte fast schon meinen, die Niedersachsenliga-Jungen des MTV Jever sind „zum Siegen verdammt“, zu deutlich beherrschen die Marienstädter die Konkurrenz: Nach 47 (!) Siegen in Folge ist nun (endlich) der Bann gebrochen, verloren die MTV-Jungs doch beim starken SV Arminia Hannover knapp mit 6:8! Dass doch noch ein Sieg mit auf die Heimreise mitgenommen wurde, ist der Tatsache zu verdanken, dass man im Anschluss noch beim Aufsteiger TTC Helga Hannover zurück in die Erfolgsspur fand und deutlich mit 8:1 gewann. An diesem Punktspieltag war die Ausgangslage denkbar schlecht, denn personell konnte das „Friesen-Power-Team“ nicht aus dem Vollen schöpfen, galt es doch, mit Mathis Kohne und Justus Lechtenbörger gleich zwei Jungs zu ersetzen, die zeitgleich in Norderstedt beim TOP-48-Ranglistenturnier des Deutschen Tischtennis Bundes aktiv waren. Dennoch gingen die MTV-Jungs forsch zu Werke, auch wenn erstmals seit langer Zeit wieder ein Spiel gegen eine personell extrem starke Truppe anstand, bauten die Arminen doch immerhin mit drei Akteuren auf den Stamm ihrer Verbandsliga-Herren. In den Doppeln zeigten die Jeveraner ihre Stärke, denn beide Kombinationen mit Bennet Robben/Hendrik Hicken sowie Janek Hinrichs/Erik Mast setzten sich durch. Auch danach lief es für den MTV fast zu gut: Robben verlor zwar im fünften Satz gegen Hannover´s Spitzenakteur, doch Hinrichs setzte sich ebenfalls im Entscheidungssatz durch, so dass das „Break“ aus den Doppeln gehalten wurde. Der in der unteren Hälfte erhoffte Punkt von Hicken kam dann auch mit einem 3:2, während Mast deutlich unterlegen war. Das nächste Break folgte dann in der oberen Hälfte, denn Hinrichs gewann im Duell der Spitzenspieler gegen Grote mit 3:1, während Robben sich nach 0:2 gegen Özden phasenweise in einen Rausch spielte und mit sehr druckvollen Aktionen die Partie noch umbog zum 6:2 für die Gäste. Wohl kaum jemand hätte gedacht, dass dies der letzte Punkte für die Marienstädter sein sollte, aber danach kam es „dicke“ für den MTV. „Unten“ war fast schon gedacht, dass beide Partien an die Gastgeber gingen, doch der letzte Einzeldurchgang ging dann komplett ebenfalls an die Arminen, die am Ende kaum noch zu stoppen waren: Nacheinander verloren Hinrichs, Hicken (jeweils 2:3) und Mast sowie Robben (jeweils 0:3), so dass eine nach dem Spielverlauf kaum für möglich gehaltene 6:8-Niederlage resultierte. Betreuer Thorsten Hinrichs zeigte sich allerdings ob der Leistung nicht unzufrieden: „Die Jungs haben den Kampf angenommen, ein bisschen bin ich sogar froh darüber, dass der Druck des ewigen Gewinnenmüssens abfällt. Die Meisterschaft ist wegen starker Teams in diesem Jahr sehr ausgeglichen, aber wir werden weiter mitmischen, zumal Hannover ja schon vier Minuszähler gesammelt hat...“ Danach ging es für den MTV Jever auch gleich wieder in die Erfolgsspur, denn beim starken Aufsteiger TTC Helga Hannover -immerhin vor einigen Wochen Sieger im Lokalduell gegen die Arminen- gab es ein deutliches 8:1! Die Geschichte dieser Partie ist recht schnell erzählt, denn wiederum gewannen beide Doppel, bevor es im ersten Durchgang drei deutliche Siege von Hinrichs, Robben und Hicken gab. Erneut Hinrichs und Robben sorgten für die Vorentscheidung , bevor Hicken gegen Gottschlich schwer zu kämpfen hatte, aber letztlich mit 11:9 im fünften Satz die Oberhand behielt.