Erste: Weichen stellen für erfolgreiche Saison

Von: M. Stickel

In der TT-Oberliga steht der MTV Jever vor möglicherweise wegweisenden Partien. Mit Pflichtspielen in Bledeln und Wolfenbüttel sieht der Spielplan dabei mal wieder einen Doppelspieltag vor, der gerne in einem Doppelsieg resultieren darf. Gerade der MTV Bledeln dürfte am Samstag (18.00 Uhr) nur schwer zu knacken sein. Nachdem sich der Vorjahresdritte durch den Ex-MTVer Lars Beismann vom Regionalligisten SV Bolzum nochmals erheblich verstärkt hat, steuert das Sextett mit bereits 8:0 Punkten einen Start-Ziel-Sieg in der Oberliga an – der Regionalligaaufstieg ist demnach auch erklärtes Ziel. Eine Schwäche ist bei dem Team aus der Nähe von Hildesheim folgerichtig kaum auszumachen – einzig Robert Giebenrath – Nr.4 der Bolzumer und ebenfalls ehemaliger Jeveraner – hat nach der Sommerpause noch nicht seine Normalform erreicht und steht derzeit bei 2:4 Siegen. Beismann indes sowie insbesondere Hannes Rupp, Tim Fricke und Matthias Schleinitz weisen zusammen gerade einmal drei Niederlagen auf. Der MTV tut gut daran, hier die Rolle des Außenseiters anzunehmen – eine Rolle, die Florian Laskowski und Co. durchaus gefällt. Tags darauf(14.00 Uhr) folgt auf das Match beim Ligaprimus Bledeln die Partie beim Schlusslicht. Der MTV Wolfenbüttel musste bisher drei Niederlagen quittieren und steht nach drei Matches noch ohne Punkte da. Dabei ist die erfahrene Mannschaft eingespielt und doppelstark und stellt vor allem in Abwehrass Sven Arnhardt, Allrounder Florian Haux oder auch dem gut aufgelegten Vierer Specht gute Einzelspieler. Jevers Topspieler Gintautas Juchna und Adrian Dugiel sind derweil noch stärker einzuschätzen als Arnhardt und Haux – ihre siege sollen die Friesländer in Wolfenbüttelauf die Siegerstraße bringen, Fabian Pfaffe, Kapitän Laskowksi sowie Janek Hinrichs und Patrick Kohlrautz sollen für die weiteren Punkte sorgen. Hinrichs und Kohlrautz sehen sich dabei vermeintlich leichten Aufgaben gegenüber, konnten doch Wolfenbüttels Nr. 5 und 6 bisher noch keine Einzelsiege erzielen. Ein Erfolg in Wolfenbüttel ist also machbar und muss angestrebt werden, sofern der Abstand zu den hinteren Tabellenplätzen nicht kleiner werden soll – der sieg ist Pflicht! Mit einem „Break“ bei der Kür in Bledeln könnte sich Jever sogar ein wenig nach oben orientieren.