Erste: Mit drei Punkten auf Rang drei

Von: M. Stickel

Dugiel nach Verletzung Matchwinner in Wolfenbüttel

Adrian Dugiel musste in Bledeln abschenken - gegen Wolfenbüttel lieferte er!

Mit einem hochverdienten Remis beim Ligaprimus MTV Bledeln sorgte TT-Oberligist MTV Jever für ein echtes Ausrufezeichen, hatte aber eine Schrecksekunde zu überstehen: Abwehrass Adrian Dugiel verletzte sich in Bledeln bereits im Eingangsdoppel und gab in der Folge beide Einzel kampflos ab. "Ich habe eine komische Bewegung gemacht, danach hatte ich Schmerzen im Bein. Nach zwei Sätzen im Einzel wurde es schlimmer, so dass ich vorsichtshalber aufgehört habe", erklärt der junge Pole die Situation. Dass Jever dennoch mit dem bis dahin noch verlustpunktfreien MTV Bledeln mithielt, lag unterm Strich an einer tollen Mannschaftsleistung. Nachdem zunächst Juchna/Pfaffe und Laskowski/Hinrichs für eine 2:1-Führung gesorgt hatten, schaltete Bledeln einen Gang hoch: Neben dem angeschlagenen Dugiel quittierten auch Gintautas Juchna gegen den schnellen Dohrmann und Laskowski gegen Rupp jeweils klare Niederlagen. Doch die Friesland-Equipe antwortete entschlossen: Fabian Pfaffe, der seit Wochen überragende Janek Hinrichs und der zur Kurznoppe zurückgekehrte Patrick Kohlrautz besorgten die 5:4-Führung. Im Duell der Spitzenspieler stellte Gintautas Juchna sogar auf 6:4 - dem für die Mission Aufstieg eigens aus Bolzum verpflichteten Lars Beismann überließ Handgelenkspieler Juchna nur einen Satz. Nach einer unglücklichen Niederlage des teilweise furios aufspielenden Pfaffe mit 14:16 im Entscheidungssatz gegen Rupp machten Laskowski und Hinrichs mit ihren Erfolgen den Punktgewinn schon mal klar, Kohlrautz und das Abschlussdoppel Juchna/Pfaffe kamen nicht mehr in Reichweite des Gesamtsieges. Und dennoch – der nicht unbedingt einkalkulierte Punkt in Bledeln verschaffte den Friesländern eine Extraportion Selbstvertrauen, die am Sonntag beim 9:5 in Wolfenbüttel umgehend in die Waagschale geworfen wurde. Entwarnung kam nach der Einspielphase zum Glück von Adrian Dugiel, dessen Verletzung sich zunächst dann doch als weniger schwerwiegend erwies. So holte Jevers Defensivspezialist gleich alle drei möglichen Zähler und bog dabei gegen Wolfenbüttels „Säge“ Arnhardt einen 0:2-Satzrückstand noch um. Auch Spitzenspieler Juchna gab sich im so wichtigen Match gegen den Abstiegskandidaten keine Blöße und punktete ebenfalls in beiden Einzeln sowie im Eingangsdoppel. Vermeintliche Schwachstelle in der Sonntagspartie war die MTV-Mitte mit Fabian Pfaffe und Florian Laskowski, die sich allerdings auch spielstarken Gegnern gegenüber sahen und dabei insgesamt viermal als Verlierer vom Tisch gingen. In der Schwäche zeigte sich jedoch dann umgehend Jevers Stärke in diesen Wochen: Nach Dugiels verletzungsbedingtem Ausscheiden am Samstag konnte auch dieser doppelte Totalausfall gut kompensiert werden. Janek Hinrichs schraubte seine Einzelbilanz auf eindrucksvolle 7:0 Siege, und auch Patrick Kohlrautz ließ nichts anbrennen – das hintere Paarkreuz machte den 9:5-Sieg letztlich klar und stellt damit möglicherweise auch die Weichen für die Saison. Immerhin: Der MTV Jever schob sich mit den drei Zählern des Wochenendes auf Tabellenplatz 3 vor. Es gilt nun, den Kurs zu halten – in den nächsten Partien Mitte November gegen Oldenburg und Hemmingen sind zwei Siege durchaus realistisch.