Sophie Fries mit Tagessieg beim JadeWeserPort Grand-Prix

Von: T. Hinrichs

Sophie landete mal wieder ganz oben auf dem Treppchen!

Am vergangenen Wochenende stand die mittlerweile 7. Auflage des JadeWeserPort Grand-Prix auf dem Programm, und zwar mit der Auftaktveranstaltung in Rastede. „Turniervater“ Dieter Jürgens konnte sich dabei mit dem Orga-Team in Rastede um Rudi Albrecht über ca. 170 Starter freuen, das Turnier findet eine enorme Resonanz, inzwischen auch weit über die Grenzen des ursprünglichen Einzugsbereiches!

Natürlich waren auch wir vom „Friesen-Power-Team“ des MTV Jever mit immerhin 16 Startern dabei, wobei sich Samed (Jungen und U 22), Carlo und Johannes (jeweils Schüler B und A) sogar als „Vielspieler“ und Doppelstarter hervortaten, ganz starke (Ausdauer-)Leistung von Euch!

Auch sportlich war das Turnier für unser Team ein großer Erfolg, denn neben der großen Gruppe stellten wir mit Sophie Fries die Tagessiegerin bei den Schülerinnen B und konnten dazu noch zahlreiche Podest- und Urkundenplätze ergattern...

Den Auftakt machte das große Feld der Schüler B (Jahrgänge 2006 und jünger), wo wir sogar mit sechs Jungs mitmischten. Hinter dem Sieger Plewa aus Cloppenburg gab es dann ein wohl fast einmaliges Ergebnis, denn die Plätze 2, 3, 4, und 5 gingen allesamt an uns, und dazu noch mit Henrik (2.), Johannes (3.), Carlo (4.) und Moritz (5.) jeweils mit dem gleichen Ergebnis von 6:2-Siegen, so dass für die Platzierungen die sog. „Buchholz-Zahl“ herangezogen werden musste. So wurde der Sieger beispielsweise auch erst in der letzten Runde ermittelt, als Carlo gegen den Cloppenburger Turniersieger mit 2:3 unterlag. Eine tolle Leistung für unser Team, das komplettiert wurde durch die guten Ergebnisse von Pascal (4:4 auf Platz 22) und Timo (3:5 Siege auf Platz 29).

Parallel gingen die weiblichen Pendants an den Start mit dem MTV-Duo Sophie und Lisa, die sich beide insgeheim Chancen auf das Treppchen ausgerechnet hatten: Am Ende sollten es die tollen Plätze 1 und 3 werden, wobei das Mannschaftsduell an Sophie ging, die somit am Ende mit 6:0 Siegen triumphierte, wobei auch Lisa mit 4:2 Siegen hoch zufrieden sein kann, tritt sie doch sonst bei den Schülerinnen C an.

Dem Wettbewerb der „großen Jungs“ (U 22, Jahrgänge 1997 bis 2003) stellte sich mit Samed einer der Jüngsten: In einem guten Feld erzielte er 2:4 Siege, gleich bedeutend mit Rang 13. Doch damit nicht genug, seine Ausdauerqualitäten stellte er unter Beweis, als er im Anschluss direkt bei den (18) Jungen meldete. Hier gelangen ihm 4:3 Siege, die ihn auf Platz 9 katapultierten, ein sicherlich guter Platz, zumal er noch weitere zwei Jahre bei den Jungen mitmischen kann!

A propos „Vielspieler“: Diesem Namen alle Ehre machten Johannes und Carlo, denen der Sonntagmorgen nicht zu früh war, um erneut -diesmal bei den älteren Schülern A- anzutreten. In der mit 51 (!) Spielern größten Konkurrenz des Wochenendes zeigten sich beide Jungs gut vorbereitet und spielten furios auf: Erst in der dritten Runde gab es die erste (unglückliche) Niederlage für Johannes, aber Carlo marschierte und hatte in der 4. Runde gegen den hoch eingeschätzten Strauß (Lunestedt) beim 3:0 seinen wohl stärksten Auftritt mit seinem „Noppen-Material“! Als er im Anschluss auch noch den Abwehrspezialisten Offermann (Lamstedt) 3:0 bezwingen konnte, war endgültig klar, dass an diesem Tage der Turniersieg nur über Carlo gehen konnte. Am Ende gab Carlo noch zwei Partien ab -unter anderem im mannschaftsinternen Duell gegen Johannes in der letzten Runde-, aber Platz 2 war sicherlich einer der größten Erfolge seiner noch jungen Karriere! Auch Johannes konnte am Ende stolz sein auf 6:2 Erfolge und einen tollen 4. Platz!

Schließlich waren noch die Jüngsten im Einsatz, d.h. die Schülerinnen und Schüler C (Jahrgänge 2008 und jünger)! Bei den Mädchen hatten wir ein Trio im Turnier, das sich hervorragend schlug. Angelina errang 3:3 Siege, gleich bedeutend mit einem sehr guten 7. (Urkunden-)Rang. Drei Plätze davor mit 4:2 fand sich Lara ein, gleich hinter Smilla, die mit ebenfalls 4:2 Siegen eine tolle Bronzemedaille feiern konnte. Das gleich gilt für Chris bei den Schülern C, der sich mit dem gleichen Ergebnis über Bronze freuen konnte!

Da bleibt eigentlich für die weiteren Veranstaltungen der Turnierserie, die Anfang März in Jever ihre Fortsetzung findet, kaum ein Wunsch frei, doch der MTV wäre nicht der MTV, wenn wir nicht das Ziel hätten, dann mit einem noch größeren Team noch mehr Erfolge feiern zu können...!

Ergebnislisten hier

Ergebnisse MKTT-Online

Weitere Fotos werden demnächst in einer Fotogalerie eingetellt.