1. Jungen: Mit sehr guter Leistung zurück an die Tabellenspitze!

Das starke Jungen-Team des MTV Jever in der Tischtennis-Niedersachsenliga zeigte einmal mehr eindrucksvoll, dass es weiterhin das Maß aller Dinge ist! Gegen gewiss nicht schlechte Gästeteams vom TSV Lamstedt und TSV Watenbüttel gelangen mit 8:0 und 8:1 zwei wahre Kantersiege, die die Marienstädter zurück an die Tabellenspitze brachten.

Bereits in der Partie gegen Lamstedt stach erneut die Doppelstärke der Gastgeber, die in dieser Saison noch nicht ein Doppel abgegeben haben. Man hat den Eindruck, dass jede Kombination miteinander harmoniert, so spielten erstmals Janek Hinrichs und Mathis Kohne zusammen, die gegen das gegnerische Spitzendoppel Heinken/Voß beim 11:1, 11:5, 11:5 eine beeindruckende Vorstellung ablieferten. Parallel gewannen auch Bennet Robben/Hendrik Hicken sicher 3:0, so dass bereits das erste Break geschafft war. Nach einem 3:0 von Hinrichs zeigten die tapferen Gäste allerdings starke Gegenwehr, insbesondere der sichtlich erkältungsbedingt angeschlagene Heinken erspielte sich gegen Kohne eine Führung, nutzte allerdings nicht seine Matchbälle, so dass Mathis doch noch nach wirklich guten Ballwechseln mit 12:10 im Entscheidungssatz die Oberhand behielt. Auch in der unteren Hälfte war es für Robben (3:0) und Hicken (3:1) nicht ganz so leicht wie es auf dem Papier aussieht, doch das 6:0 war dann schon sehr beruhigend! Hinrichs und Kohne sicherten dann den Sieg, wobei Kohne das Kunststück fertig brachte, nach einem 0:2-Satzrückstand zurückzukommen und mit 3:2 zu gewinnen.

In der zweiten Partie gegen den TSV Watenbüttel galt es vor allem, die Spannung hoch zu halten. Die Gäste konnten ob einer über vier Stunden andauernden Partie in Hundsmühlen erst später anreisen, so dass das Spiel mit ca. einer Stunde Verspätung beginnen konnte. Doch das MTV-Quartett -diesmal ging Erik Mast anstelle von Hendrik Hicken an die Tische- zeigte sich dennoch hellwach und sicherte sich das schon traditionelle 2:0 nach den Doppeln. Hinrichs (3:0 gegen Rösch) und Kohne (erneut nach 0:2 noch 3:2 gegen Jeronimek) bauten die Führung auf 4:0 aus. Erst danach kamen die Gäste zum Ehrenpunkt, den sie sich allerdings aufgrund ihrer guten Leistung auch redlich verdient hatten. Erik Mast hatte in einer intensiven Partie über fünf Sätze mit 6:11 das Nachsehen, parallel hatte Robben sich durchgesetzt. Danach sorgten Hinrichs und Kohne (jeweils 3:0) und Robben (3:1) für das schnelle Ende der Partie.

Ein toller und erfolgreicher Punktspieltag für das Team des MTV Jever ging zu Ende: Die beiden deutlichen Siege katapultieren den MTV wieder an die Tabellenspitze, doch in dieser Saison ist aufgrund der großen Leistungsdichte bekanntlich nahezu alles möglich. Erst Anfang Dezember -dann mit einem Koppel-Spieltag in Göttingen- greifen die Marienstädter wieder in das Punktspielgeschehen ein!