asd

MTV Jever auch bei den Bezirks-Titelkämpfen wieder mit etlichen Titeln und Treppchenplätzen!

Von: Thorsten Hinrichs

Wo soll das noch hinführen, stellten wir bei den diesjährigen Bezirksindividualmeisterschaften der Jugend im ostfriesischen Blomberg doch ein Rekord-Team mit sage und schreibe 23 Startern an den beiden Tagen! Dass darüber hinaus dann auch noch 4 x Gold, 4 x Silber und 2 x Bronze für unsere Kinder und Jugendlichen heraussprang, ist fast schon sensationell!

Doch der Reihe nach: Die Mädels der Schülerinnen A (Jahrgänge 2004 und jünger) eröffneten den Reigen, wobei Sophie Fries am Samstag bei den „Älteren“ antrat und in den Gruppenspielen bei einem Sieg und zwei Niederlagen Platz 3 in ihrer Vorrundengruppe erspielte und somit knapp den Sprung in die Endrunde verpasste. Im Doppel war für sie an der Seite von Johanna Bünnemeyer (Mühlen) im Viertelfinale Endstation, auf jeden Fall ein gutes Training für den Sonntag und ihre „eigentliche“ Altersklasse. Hannah Detert hatte andere Ambitionen, wobei sie im Doppel den erhofften Titel an der Seite von Faustyna Stefanska (Horsten) ohne Satzverlust feiern konnte. Auch im Einzel war sie hervorragend dabei und erspielte sich das Finale durch ein schönes 3:1 gegen Klostermann (Wissingen). Die beiden Doppelsiegerinnen trafen dann im (erwarteten) Finale aufeinander, hier hatte Hannah dann mit 1:3 das Nachsehen, aber die Silbermedaille ist ein toller Erfolg für die B-Schülerin!

Die männlichen Pendants Carlo Krause, Johannes Inden und Moritz Roos nutzten auch die ältere Altersklasse, um sich für den Sonntag einzuspielen. Nur Moritz scheiterte hier in der Vorrunde mit 1:2 Siegen, seine Mannschaftskameraden qualifizierten sich hingegen jeweils als Zweite für die Endrunde. Hier scheiterten dann beide MTVer in Runde 1, konnten aber sehr zufrieden mit ihrem Turnier sein. Im Doppel verloren Johannes/Moritz in Runde 2, aber Carlo spielte sich mit Algabouri (Elsfleth) in das Halbfinale vor, mit Bronze errang er einen schönen Erfolg!

Bei den Jüngsten -d.h. den Schüler/innen C (Jahrgänge 2008 und jünger)- waren wir richtig gut in jeder Hinsicht vertreten, denn Lisa Luong-Thanh, Smilla Wittek, Lara Petermann und Samantha Cornelius stellten ein starkes Quartett! In den Gruppenspielen scheiterten Lara und Samantha, wobei Samantha ein wenig Pech hatte, langten doch in ihrer Gruppe 2:1 Siege nicht zum Sprung in die Hauptrunde. Auch Smilla hatte nicht unbedingt Glück, denn in der Endrunde traf sie nach einem Sieg im Achtelfinale sogleich auf die spätere Siegerin Büttner, der sie erst im Entscheidungssatz unterlag. Lisa hingegen gewann Spiel um Spiel, wobei ihr Siegeszug erst im Finale durch die erwähnte Leona Büttner gestoppt wurde -Glückwunsch zum Vizetitel! Im Doppel ein ähnliches Bild: Lara und Samantha spielten gut mit, aber am Ende fehlten jeweils zwei bis drei Bälle zum Satzgewinn. Smilla und Lisa schafften den Sprung in das Finale, das sie mit 1:3 verloren, sich aber jede Menge Anerkennung erspielten!

Henrik Fries und Chris Leiner waren unsere Starter bei den Schülern C: Beginnen wir hier mit dem Doppel, das einen tollen Triumph für uns bereithielt, denn Henrik gewann an der Seite von Uhing (Hundsmühlen) die Konkurrenz deutlich. Der Lohn für das tolle Zusammenspiel war ein 11:6, 11:6, 11:6 im Finale, das die Dominanz der Kombination zeigte! Auch Chris zeigte an der Seite von Feuerstack (Eversten) ein sehr gutes Turnier, die beiden scheiterten im Viertelfinale. Ihre Stärke zeigten unsere beiden Kids auch im Einzel, zogen beide doch in die Endrunde ein. Chris hatte nicht unbedingt Losglück, musste er doch bereits in Runde 1 gegen den späteren Sieger Droppelmann die Segel streichen. Diesem erwähnten Droppelmann unterlag Henrik dann im Halbfinale, die Bronzemedaille ist für ihn ein sagenhafter Triumph!

Tag 2 wurde von den Jungen, d.h. den ältesten Startern eröffnet: Hier war Samed über einen Verfügungsplatz erfreulicherweise noch in das Feld gerutscht, konnte leider im Einzel und Doppel keinen Sieg feiern. Die anderen Jungen mit Hendrik Hicken, Bennet Robben und Justus Lechtenbörger hatten Ambitionen auf das Treppchen, genau dieses schafften Hendrik und Bennet zumindest im Doppel souverän. Nachdem sie in Runde 2 noch wankten und nur hauchdünn im Entscheidungssatz siegreich blieben, zeigten sie sich im Anschluss formverbessert und gewannen auch im Finale deutlich! Der besagte Hendrik machte seinen Triumph komplett, indem er auch im Einzel ein tolles Turnier spielte, im Viertelfinale knapp im Mannschaftsduell gegen Bennet die Oberhand behielt und in einem sehenswerten Finale auch gegen Nordiek (Dinklage) mit 3:1 gewann -toll! Für Justus hingegen lief dieses Turnier bescheiden: Im Doppel in Runde 2 unterlegen, musste er leider auch im Einzel gegen Kasten (Hundsmühlen) zu früh seine Hoffnungen begraben. Der A-Schüler im jüngeren Jahrgang wird in den kommenden Jahren jedoch bei den Jungen noch mehrfach die Gelegenheit bekommen, zu Titelehren zu kommen...

Dann waren da noch die Schülerinnen B (Jahrgänge 2006 und jünger) mit Lisa, Sophie und Smilla -also allesamt Mädchen, die bereits einen Tag zuvor an den Start gegangen waren. Im Doppel zeigten sich Lisa/Smilla gut eingespielt und unterlagen im Viertelfinale. Noch besser leif es bei Sophie mit ihrer Partnerin Runge (Ramsloh). Etwas überraschend brachte ein wahrer Siegeszug die beiden in das Finale, in dem sie gegen Büttner/Judge mit 1:3 unterlagen, dennoch eine feine Leistung! Im Einzel war leider für Sophie und Smilla in der Gruppe Endstation, nur Lisa spielte sich mit 2:1 Siegen in die Endrunde. Hier gewann sie auch noch im Achtelfinale in einem packenden Match 3:2, ehe sie erst im Viertelfinale mit 1:3 nach kräftezehrendem Wochenende verlor.

Unsere größte „Truppe“ trat bei den Schülern B an, denn mit Johannes Inden, Moritz Roos, Carlo Krause, Henrik Fries und Tamino Berg waren wir somit in fünf Vorrundengruppen vertreten! Tamino und Henrik blieben in ihren Gruppen leider „hängen“, zeigten aber jeweils alles andere als schlechte Leistungen, auch Tamino hat bei den Schülern B noch ein weiteres Jahr... Johannes und Moritz gewannen sogar ihre Gruppen und wurden von Carlo in die Endrunde begleitet. In der 1. Runde scheiterte nur Moritz hauchdünn an Schildt (Elsfleth), wobei Carlo und Johannes in das Achtelfinale einzogen und jeweils gegen die starken Kalinowski bzw. Mannig den Kürzeren zogen. Ein Triumph folgte aber noch, denn Moritz und Johannes zeigten ein starkes Doppel, wobei sie im Achtelfinale knapp gegen Schupe/Schenk siegreich blieben und erst im Halbfinale unterlagen, somit auf Platz 3 einliefen!! Henrik abermals mit seinem „Standardpartner“ Uhing hätte die beiden fast begleitet, scheiterte aber eine Runde zuvor gegen Kalinowski/Mannig. Zu erwähnen bleibt noch, dass Carlo und Tamino in Runde 1 einen Satz gewannen, aber am Ende doch mit 1:3 unterlagen.

Uns bleibt die Erkenntnis, dass wir nicht nur zahlenmäßig eines der größten Teams stellten, auch unsere Erfolge des Wochenendes können sich sehen lassen! Etliche Fahrkarten zu den Landesmeisterschaften wurden erspielt, neben den Akteuren, die bereits eine Vornominierung für diese Titelkämpfe auf Landesebene hatten, Hurra!!!

Weitere Fotos hier

Zu den Ergebnissen MKTT-Online