Erste holt aus zum Doppelschlag

Von: M. Stickel

Gintautas Juchna (li.) und Fabian Pfaffe wollen auch im Doppel zum (doppelten) Erfolg beitragen.

Vier auf einen Streich lautet das erklärte Ziel des TT-Oberligisten MTV Jever. Aus den beiden Wochenend-Partien gegen den SC Hemmingen-Westerfeld am Samstag (12 Uhr) und die SG Schwarz-Weiß Oldenburg einen Tag später (13 Uhr) sollen unbedingt vier Pluspunkte resultieren, um sich in der Tabelle weiter nach oben orientieren zu können. Derzeit nimmt der MTV mit soliden 5:3 Zählern Rang vier ein und steht damit weitaus komfortabler da als die aktuellen Gegner, die sich übrigens am Samstag Abend in Oldenburg auch noch gegenüberstehen. Liganeuling Hemmingen ging bisher aus allen vier Pflichtspielen als Verlierer hervor, einzig bei Mitaufsteiger Badenstedt kam man überhaupt in Reichweite eines Punktes. Das Sextett um den abwehrstarken Spitzenspieler Niklas Otto verzeichnete dabei bescheidene acht Einzelsiege. Immerhin reist das hintere Paarkreuz mit Serdal Ceylan und Routinier Claus Gottschlich mit einer knapp ausgeglichenen Zwischenbilanz an, muss sich in Friesland aber am aktuell sehr gut aufgelegten MTV-Paarkreuz mit Janek Hinrichs und Patrick Kohlrautz messen lassen. Auch in das Bezirksderby mit den Schwarz-Weißen gehen die Jeveraner leicht favorisiert. Die Gäste gewannen zwar "nur" das Kellerduell mit Wolfenbüttel, zeigten sich aber darüber hinaus kampfstark und nicht unbedingt vom Glück verfolgt: Gleich zweimal setzte es mit 7:9 die denkbar knappste Niederlage. Dabei ist Oldenburg nominell keineswegs schlecht aufgestellt. Topspieler Sebastian Door etwa zählte als Schüler zur absoluten nationalen Elite und schlug später in der 2. Bundesliga auf, mittlerweile 34-jährig hatte er seine aktive Karriere eigentlich beendet, ehe SWO ihn vermeintlich "reaktivierte" - zum Einsatz kam Door indes noch nicht. Nach dem Weggang von Johannes Schnabel zum Ligarivalen Lunestedt lief daher zuletzt Nico Schulz als Spitzenspieler auf. Mit aktuell respektablen 4:6 Siegen spielt Schulz eine gute Saison, Jevers Gintautas Juchna und Adrian Dugiel sollten gegen ihn und den Ex-MTVer André Stang aber punkten, um den MTV zum Erfolg zu führen. Allerdings wird es nicht nur für Jevers Spitzenleute, sondern auch die anderen MTV-Akteure einer hochkonzentrierten Leistung bedürfen, um die ausgeglichene und kampfstarke Gästetruppe in die Schranken zu weisen.