Erste: Optimal vorbereitet zum nächsten Sieg?

Von: M. Stickel

Freitag Freundschaftsspiel gegen Bundesligist Werder Bremen

Nach dem jüngsten Vier-Punkte-Wochenende will Tischtennis-Oberligist MTV Jever am Wochenende nachlegen. Im Duell mit dem Bezirksrivalen vom TuS Lutten sollen die möglicherweise wegweisenden Siege gegen Hemmingen und Oldenburg umgehend vergoldet werden. Auf dem Weg dorthin könnte auch TT-Bundesligist SV Werder Bremen eine zentrale Rolle spielen: Beim Freundschaftsspiel am Freitag (18.30 Uhr) in der Halle am Mariengymnasium läuft Werder mit allen Stars inklusive Nationalspieler Bastian Steger auf und bietet dem Friesland-Sextett eine ideale Generalprobe – Karten sind auch noch an der Abendkasse erhältlich. Nachdem Jever gegen den Bundesligisten ohne jeden Druck an die Tische gehen kann, dürfte Liganeuling Lutten am Samstag (16 Uhr) schon etwas mehr Zugzwang erzeugen. Die Vechtaer stehen mit 7:5 Punkten gut da und rangieren nur zwei Punkte hinter den Gastgebern. Vor allem das Balten-Trio mit Vater und Sohn Kacerauskas sowie dem aus Hagenburg geholten Rimas Lesiv punktet mit schöner Regelmäßigkeit. Nicht nur wegen ihrer spielerischen Qualität geht gerade von Lesiv und Audrius Kacerauskas ein besonderer Reiz aus: In vielen Jahren Ober- und Regionalliga für den MTV Jever erwarb sich „Kace“ in Friesland so etwas wie Legendenstatus, nun kehrt er zum ersten Mal an seine alte Wirkungsstätte zurück. Lesiv gastierte bisher zwar nur als Gästeakteur in der Halle am MG, trifft dort aber nun auf seinen Hagenburger Weggefährten Gintautas Juchna. Doch Lutten hat weit mehr zu bieten – auch deshalb konnte vor der Premierensaison in der Oberliga neben Lesiv auch der bärenstarke Kacerauskas-Sohn Agnius aus der ebenso starken Oberliga Hessen geholt werden. Wenig überraschend zählt der litauische Angreifer mit derzeit 10:2 Siegen zu den absoluten Topleuten der Liga und verlor nur gegen die derzeit noch höher eingeschätzten Beismann und Buch – auf die Duelle des Spitzenpaarkreuzes mit Juchna und Adrian Dugiel darf man also besonders gespannt sein. Mittig setzen sich Fabian Pfaffe und der zuletzt so überzeugende Florian Laskowski mit eben Audrius Kacerauskas sowie Gäste-Kapitän Marvin Schlicker auseinander. Janek Hinrichs als derzeit bester Spieler des dritten Paarkreuzes wird gemeinsam mit Patrick Kohlrautz von Jan Vodde und dem einst in Jever aktiven Kristof Sek gefordert – allesamt keine Selbstläufer, dafür Partien, die hochklassigen Sport und einen spannenden Spielverlauf versprechen.