Werder begeistert TT-Fans

Von: M. Stickel

MTV sorgt für würdigen Rahmen – Dugiel bezwingt Werder-Profi Tsuboi

Das von langer Hand geplante Freundschaftsspiel des MTV gegen den Bundesligisten SV Werder Bremen sorgte allseits für Begeisterung. Aus einer tollen Gesamtveranstaltung mit insgesamt neun echten Könnern vor über 140 Zuschauern ragte ein Akteur vielleicht noch ein wenig heraus... Es mag "nur" ein Freundschaftsspiel gewesen sein, der sportliche Wert ist vielleicht nicht allzu hoch - die Art und Weise aber, in der Jevers Oberliga-Ass Adrian Dugiel den brasilianischen Nationalspieler Gustavo Tsuboi vom Bundesligisten Werder Bremen entzauberte, war beeindruckend. So fing der Abwehrspezialist einen Topspin nach dem anderen, um dann auch immer wieder eigene Angriffsaktionen erfolgreich abzuschließen. Vor allem die Rückhandpeitsche des jungen Polen schlug immer wieder bei Tsuboi ein. Doppelpartner Fabian Pfaffe bescheinigte Dugiel eine besondere Güteklasse: „Die Rückhand ist erstligareif!“, so Pfaffe zum Paradeschlag des Teamkollegen, der kurioserweise regelmäßig bei Werder-Coach Cristian Tamas trainiert. Auch den Matchball verwandelte der MTVer mit einem mutigen Rückhandball, den der mehrfache WM- und Olympiateilnehmer Tsuboi nur ins Netz kontern konnte – Sieg für Dugiel, Punkt für Jever! Sportlich war da die Partie des Oberligisten gegen den vier Ligen höher startenden SV Werder natürlich längst entschieden, Dugiel aber sicherte den Ehrenpunkt. Auch die anderen MTVer schlugen sich wacker: Zu Beginn waren Florian Laskowski und Janek Hinrichs gegen Nationalspieler Bastian Steger und den jungen Belgier Florent Lambiet nach beherztem Auftakt in Satzführung gegangen, ehe die Profis einen Gang hochschalteten. Am Nachbartisch zogen Dugiel und Fabian Pfaffe gegen Tsuboi und den Rumänen Hunör Szöcs den Kürzeren. Großen Sport und tolle Unterhaltung boten dann neben der Partie Dugiel – Tuboi insbesondere auch Fabian Pfaffe und Bastian Steger. Werders Spitzenmann zeigte nicht nur seine ganze Klasse, die ihm in der mittlerweile 18. (!) Bundesligasaison zu bärenstarken Bilanzen verhilft, sondern unterhielt das Publikum auch mit einer spektakulären Ballonabwehr. Immer wieder verließ der Rückhandspezialist sogar die Box und kam den 140 Zuschauern erst recht nahe, um die Bälle fast von der Tribüne zurückzuspielen. Auch Pfaffe zeigte gute Entertainerqualitäten und leistete seinen Beitrag zum überaus unterhaltsamen Programm. Eingeleitet wurde dieses am frühen Abend mit einer bundesligawürdigen Zeremonie, bei der beide Mannschaften begleitet von fettem Sound und aufgeregten Einlaufkids von „Chef de Mission“ Hinrichs vorgestellt wurden. Bürgermeister Jan-Edo Albers ließ es sich als aktives Spartenmitglied nicht nehmen, die Gäste aus der Hansestadt auch ganz offiziell willkommen zu heißen. Auch die von Christiane Detert organisierte Tombola kam fast schon erwartungsgemäß ausgezeichnet an, längst Standard ist derweil das hervorragende Catering, das unter der Regie von Moni Hinrichs und Otti Müller keine Wünsche offen ließ. Zwar griffen die Werder-Profis beim abschließenden gemeinsamen Essen im ebenfalls an diesem Abend eingeweihten Begegnungsraum nicht zum Jever-Pils, das der Bürgermeister eingangs noch in Aussicht gestellt hatte, in sehr angenehmer Atmosphäre war aber auch bei Cola und Wasser ein zwangloser Plausch mit den sympathischen Wahl-Bremern möglich. So verließen letztlich alle Beteiligten Halle und Begegnungsraum zufrieden – die Werderaner nahmen Sieg, Applaus und gutes Essen, den Ausrichtern vom MTV indes blieben die tollen Erfahrungen mit den „Profis von nebenan“, spektakuläre Ballwechsel vor voller Tribüne und vor allem ein Gefühl, das Christiane Detert treffend auf den Punkt brachte: „Wir MTVer gemeinsam können so einiges schaffen – das hat man ja heute gesehen!“

Hier geht es zur Fotogalerie