Justus und Mathis im Konzert der Großen!

Von: Thorsten Hinrichs

Am vergangenen Wochenende durften Mathis und Justus auf große Fahrt gehen, denn beide hatten sich in ganz starker Manier für das bundesdeutsche TOP 24-Ranglistenturnier im süddeutschen Dillingen qualifiziert! War es früher schon fast einmalig, Deutsche Meisterschaften oder Ranglistenturniere zu erreichen, nehmen unsere Jungs inzwischen schon wie selbstverständlich im „Konzert der Großen“ teil.

Ohne Respekt gingen die beiden denn auch an den Start, Mathis verlor zwar die ersten beiden Partien in seiner Gruppe, um im Anschluss die weiteren drei Spiele allesamt siegreich zu gestalten. Umso bemerkenswerter, dass er nacheinander gegen Schürlein und Sältzer 1:2-Rückstände im Entscheidungssatz umbog und somit tolle 3:2 Siege erzielte. Leider hatte er Pech, denn gleich drei Akteure waren sieggleich auf den Plätze 2 bis 4, Mathis hatte die schlechtere Satzdifferenz, belegte Platz 4 und verpasste hauchdünn die Endrunde.

Mehr Glück hatte Justus: Hinter dem überragenden Felix Köhler, der alle seine Partien gewann, gab es einen kuriosen Einlauf, denn alle anderen fünf Akteure wiesen am Ende 2:3 Siege auf! Justus gewann seine Partien gegen Haufe und Knaub und hatte am Ende die beste Satzdifferenz dieser fünf Spieler, gleich bedeutend mit Rang 2 in seiner Gruppe!

Justus spielte dann gegen den späteren Zweitplatzierten in der Gesamtwertung Tom Schweiger mutig auf, um dann doch den Faden und das Spiel (1:3) zu verlieren. Auch seine restlichen Partien musste er abgeben, aber im Gesamtklassement erreichte er einen mehr als respektabeln 12. Platz, der ihm sogar eine Nominierung zu den Deutschen Meisterschaften einbrachte!

Mathis unterleg in der Platzierungsrunde noch zweimal, aber war ebenso oft erfolgreich! Am Ende gabe es erneut im Spiel um Platz 17 ein packendes Match gegen Hübgen, als er aussichtslos 0:2 zurücklag, aber in das Spiel zurückkam. Mit großem Kampf und tollem Spiel sicherte er sich den Entscheidungssatz mit 12:10 und belegte dank seiner Nervenstärke einen ebenfalls guten 17. Platz.

Beide Marienstädter haben den MTV Jever auf Bundesebene ganz stark vertreten, wir sind stolz auf Euch...!