Ein lange gehegter Traum geht in Erfüllung

Von: Thorsten Hinrichs

Am vergangenen Freitag war für die rührige Tischtennis-Abteilung des MTV Jever ein großer Tag, denn nicht nur Bundesligist Werder Bremen gab bekanntlich anlässlich eines Freundschaftsspieles vor begeisterten 140 Zuschauern seine Visitenkarte ab, mit der Einweihung des Begegnungsraumes ging auch ein lange gehegter Traum in Erfüllung!

Fachvorstand Thorsten Hinrichs berichtete vor den Gästen des Festaktes , dass diese Vision schon vor vielen Jahren geboren und nun in die Tat umgesetzt wurde. Ein Container konnte an der Sporthalle beim Mariengymnasium Jever installiert werden, die Anschaffung und Ausbau war zwar eine große Hürde für die Mitstreiter in der Abteilung, aber nicht zuletzt die großzügige Spende der Seewiefken-Loge Jever in Höhe von 9.000 € ermöglichte die Verwirklichung des Traumes. Der Begegnungsraum wurde darüber hinaus vom Landessportbund Niedersachsen gefördert und wird nunmehr genutzt: Er ermöglicht zum Beispiel die Unterbringung von Turnierleitungen bei den zahlreichen sportlichen Veranstaltungen der Tischtennis-Abteilung, hier erfolgt eine Vor- und Nachbereitung von Trainingsmaßnahmen, die Durchführung von Theorieunterricht, Schulungsmaßnahmen, aber auch die Durchführung von sportlichen Begegnungen zwischen den Vereinen nebst Bewirtung. Ganz nebenbei sind hier Sitzungen möglich, kurzum kann sich die Tischtennis-Abteilung des MTV Jever, die sich bekanntlich in besonderer Weise der Jugendförderung widmet, durch diesen Raum den vielen Herausforderungen des sportlichen Alltags in hervorragender Weise stellen.

Einen großen Dank richtete Hinrichs an die vielen Spender, denn neben der Seewiefken-Loge hatten auch weitere private Gönner die Realisierung unterstützt. Besonders erinnerte er an den leider zu früh verstorbenen „Motor“ der Abteilung Günther Rothenhäuser, dessen auch persönlicher Traum eine Vollendung fand. Die vielen Helferinnen und Helfer, die eine Unmenge von Stunden mit dem (Innen- und Außen-)Ausbau des Raumes zugebracht hatten, haben Außerordentliches geschaffen, wovon sich die Gäste überzeugen konnten! Das symbolische Band durchschnitt Thorsten Hinrichs gemeinsam mit Inga Harms, der Vertreterin der Seewiefken-Loge!